Manticutters - Acromyrmex octospinosus HB von Manticor

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Acromyrmex
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#57 Manticutters - Acromyrmex octospinosus HB von Manticor

Beitrag von Manticor » 2. Juni 2021, 18:22

Nein die sind recht groĂź. Vielleicht wie eine Blattlaus nur halt weiĂź und man sieht Innereien dunkler durchscheinen. An Ameisen selbst habe ich noch keine gesehen. Die rennen auf dem Seramis herum.



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#58 Manticutters - Acromyrmex octospinosus HB von Manticor

Beitrag von Zitrus » 2. Juni 2021, 23:27

Es ist zwar nicht erkennbar, um was fĂĽr Tierchen es sich genau handelt, aber ich halte es fĂĽr unwahrscheinlich, dass sie in irgendeiner Weise
eine Gefahr darstellen. Vielleicht verschwinden sie ja von alleine, wenn sie es satt haben, von den Ameisen terrorisiert zu werden. ;)



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#59 Manticutters - Acromyrmex octospinosus HB von Manticor

Beitrag von Manticor » 3. Juni 2021, 08:25

Also ich würde ja ungerne in deren Haut stecken mit Wesen die Stacheln auf dem Rücken haben und deren "Gebiss" glänzend Licht reflektiert und dazu noch brachial aussehen. Besonders viele sind es auch noch nicht. Vielleicht halten die Acromyrmex sie wirklich in Schach. Ich beobachte es mal weiter und werde berichten wie es sich entwickelt.

Übrigens gab es gestern frische Rosenblüttenblättchen, die sie gerade am zerteilen sind. :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor fĂĽr den Beitrag:
Zitrus



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#60 Manticutters - Acromyrmex octospinosus HB von Manticor

Beitrag von Harry4ANT » 3. Juni 2021, 13:59

Ă„hnliche (eventuell die selben) Tiere hatte ich auch immer wieder in meinem Acromyrmex Pilzbecken.

Soweit ich es mit der guten Handlupe identifizieren konnte dürfte es eine Art von Laus (Staublaus oder ähnliches) gewesen sein und hat sich nie negativ auf die Kolonie bzw. den Pilz ausgewirkt.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#61 Manticutters - Acromyrmex octospinosus HB von Manticor

Beitrag von Manticor » 3. Juni 2021, 18:43

Danke, das beruhigt mich etwas. An Lausartige hatte ich auch schon gedacht aber ich müsste mal eine rausfangen können und unter dem Mikroskop betrachten. Aber die sind wirklich NUR unter der Kuppel wo ich nicht ran komme.



Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 825
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

#62 Manticutters - Acromyrmex octospinosus HB von Manticor

Beitrag von Martin H. » 3. Juni 2021, 21:59

Das Bewegungsmuster - zumindest was ich für die Tiere nach denen gefragt wird halte - passt m.E. nicht zu Staubläusen. Das hektische passt für mich eher zu Springschwänzen wie Tomocerus sp. z.B. T. vulgaris oder T. minor.

https://www.youtube.com/watch?v=Vggueg702AE

https://www.youtube.com/watch?v=Cl_C_S3Eo1c

https://www.youtube.com/watch?v=4cAzfLqF3f8



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#63 Manticutters - Acromyrmex octospinosus HB von Manticor

Beitrag von Manticor » 4. Juni 2021, 19:40

So hab wieder eine erwischt. Bild ist halt immer noch schlecht aber diesmal war sie länger im Bild. Könnt echt n Springschwanz sein :o

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor fĂĽr den Beitrag:
Meinerseinereiner



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#64 Manticutters - Acromyrmex octospinosus HB von Manticor

Beitrag von Manticor » 5. Juni 2021, 07:47

Das Leben einer Acromyrmex octospinosus ist nicht einfach...

Nicht nur, dass man Untermieter hat, die dem Gemeinwohl nicht dienen ,sondern nur rum laufen und sich vermehren...Nein, der Pilz fällt auch noch alle paar Tage in eine andere Richtung um...
Auf gut gemeinte Ratschläge die ich vor dem Becken stehend immer wieder verbal äußere wie:" Die Fundamente! Ihr müsst unten dicker als Oben bauen" oder " An der Kante würde ich nicht bauen, das kippt!" hören sie ja nicht :!:

Um ein paar hundert Gastarbeiter zu holen, sind sie leider zu rassistisch und das in der heutigen Zeit. Dabei könnte man doch vereint unter dem Motto "Make Mushroom, not War" arbeiten.

Auch sind sie noch sehr gemächlich und arbeiten nicht mit Hochdruck an ihrem Pilz. Es erinnert einen quasi an die Schlümpfe...Die leben auch in Pilzen aber arbeiten dran sieht man sie selten!

Wenn die wĂĽssten , dass sie noch zwei Weitere Becken vor sich haben werden!

Aber wir, das heiĂźt eigentlich sie, arbeiten weiter an dem ersten groĂźen Ziel - Der Entfernung der Kuppel. Jedoch frage ich mich...Welche Kuppel wird frĂĽher entfernt, die der Ameisen oder die ĂĽber Tschernobyl. Noch bin ich mir da nicht so sicher... =)1
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
Wolfi91ZitrusAnja



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Acromyrmex-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“