Die Suche ergab 71 Treffer

von marcsoziusnb87
10. Februar 2021, 18:50
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Hilfe! Großes Ameisensterben
Antworten: 12
Zugriffe: 8015

Hilfe! Großes Ameisensterben

Hallo RRMoth :) Den ersten Fehler hast du ja bereits entdeckt ;) Natürlich trifft der mehr auf tatsächlich parasitäre Milben im pathologischen Sinn zu, das diese vorzugsweise am lebenden Tier aufzufinden sind. An toten Tieren wirst du auch welche entdecken können, sie gehören zu den Kommensalen. Zum...
von marcsoziusnb87
21. Januar 2021, 22:40
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Hilfe! Großes Ameisensterben
Antworten: 12
Zugriffe: 8015

Hilfe! Großes Ameisensterben

Hallo RRMoth, ich würde abwarten, ob und wie die Ameisen die Winterruhe überstehen. Mein Verdacht ist nach wie vor: Vergiftung (Koriander) oder den sog. Zombie-Parasiten. Denkbar wäre aber evtl. auch eine Milbenerkrankung ? Hast du die Ameisen daraufhin mal untersucht ? Sonst sollte, wie schon vorge...
von marcsoziusnb87
26. August 2020, 00:32
Forum: Neues aus Medien & Wissenschaft
Thema: Ameisen präparieren - Entomologie
Antworten: 11
Zugriffe: 15264

Ameisen präparieren - Entomologie

Hallöchen, ich habe mich jetzt mal an zwei Schmetterlingen versucht. Ich würde sagen, die sind ganz gut gelungen. Ob und wie ich das mit Ameisen mache, weiß ich noch nicht. Denn da zu nadeln dürfte fast unmöglich sein, so das sich nur ein Einschließen ergibt. Was meinst du denn mit präparieren mit S...
von marcsoziusnb87
4. August 2020, 05:34
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Futter für Messor barbarus
Antworten: 53
Zugriffe: 30373

Futter für Messor barbarus

Jups, wie gesagt, ich müsste die Art nochmal nachschlagen, aber im Handel war die auch schon :)

Na klar, dann sollen sie es auch bekommen. Wie gesagt, ich hatte nur gelesen, das Messor-Arten auf Zucker wohl nicht sooo sehr abfahren ^^
von marcsoziusnb87
2. August 2020, 23:04
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Futter für Messor barbarus
Antworten: 53
Zugriffe: 30373

Futter für Messor barbarus

Ja genau, aber nur eine M-Art bekommt, soweit ich weiß, auch Major-Arbeiterinnen, die also eher selten sind. Dafür nutzen die Körner dann keinem oder man setzt sich mit Mörser und Mühle hin, um es direkt mundgerecht anzubieten :D
von marcsoziusnb87
2. August 2020, 22:25
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Futter für Messor barbarus
Antworten: 53
Zugriffe: 30373

Futter für Messor barbarus

@TheDravn sorry, ich hab deine Antwort übersehen ^^ Du bestätigst ja meine Aussage sozusagen, das Messoren nicht so zuckergeil sind. Tränken habe ich schon, sogar diese Teile von antstore, wo sie von allen Seiten ran können, fand ich ganz praktisch. Und wegen dem Foodmix... den hatte ich nur empfohl...
von marcsoziusnb87
2. August 2020, 22:21
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Futter für Messor barbarus
Antworten: 53
Zugriffe: 30373

Futter für Messor barbarus

Hallo Logo, ich war auch einige Zeit nicht aktiv und hab noch keine Kolonie. Ich bin erstmal am Aufbau mit den Asseln und Springschwänzen :) Zuckerwasser hab ich gelesen, das die bei Messoren dies meist nicht annehmen, die sind wohl nicht so "geil" auf Zucker ? ^^ Und... warum schreibst du bei König...
von marcsoziusnb87
29. Juli 2020, 18:16
Forum: Neues aus Medien & Wissenschaft
Thema: Ameisen präparieren - Entomologie
Antworten: 11
Zugriffe: 15264

Ameisen präparieren - Entomologie

Das sind auch interessante Fragen... ich wollte heute eine Biene präparieren (ohne vorher einen Stich kassiert zu haben :o ), aber dieses eingekrümmte und angezogene Beine haben mich davon abgehalten, da ich nicht wusste, ob und wie man diese Starre lösen kann. Sollte es tatsächlich "nur" eine Toten...

Zur erweiterten Suche