Die Suche ergab 8 Treffer

von Marcus99
17. März 2022, 20:50
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Formica sp.? => Lasius cf. emarginatus
Antworten: 2
Zugriffe: 435

Formica sp.?

Hallo,

vielen Dank für die Bestimmung.

VG Marcus
von Marcus99
16. März 2022, 20:53
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Formica sp.? => Lasius cf. emarginatus
Antworten: 2
Zugriffe: 435

Formica sp.? => Lasius cf. emarginatus

Hallo,

diese ca. 8 mm große Ameise sah ich am 16.03.2022 direkt am Ufer eines Sees westlich von Dessau:
DSCN0484.JPG
DSCN0480.JPG
DSCN0479.JPG
DSCN0474.JPG
VG Marcus
von Marcus99
5. September 2021, 21:04
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Auf Brennnessel
Antworten: 2
Zugriffe: 666

Auf Brennnessel

Hallo Zitrus,

vielen Dank für die Bestimmung der Gattung.

VG Marcus
von Marcus99
5. September 2021, 07:37
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Auf Brennnessel
Antworten: 2
Zugriffe: 666

Auf Brennnessel

Hallo,

am 04.09.2021 sah ich nördlich von Halle am Waldrand diese ca. 5 mm große Ameise, allein auf einer Brennnessel.
DSCN3020.JPG
DSCN3018.JPG
DSCN3019.JPG
Hinsichtlich der Bestimmung bin ich bei Solenopsis fugax gelandet, aber völlig unsicher, ob ich richtig liege.

VG Marcus
von Marcus99
1. Mai 2021, 07:13
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Formica rufa?
Antworten: 4
Zugriffe: 724

Formica rufa?

Hallo zusammen, vielen Dank für die Erläuterungen. Dann belasse ich es mal bei Formica sensu stricto. Angesichts der Vielzahl der Tiere, die mir die ganze Zeit über den Weg gelaufen sind, scheint es, als hätte die Art von der Trockenheit der letzten Jahre, dem Umstand, dass die Kiefern in der Nähe S...
von Marcus99
30. April 2021, 07:05
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Formica rufa?
Antworten: 4
Zugriffe: 724

Formica rufa?

Hallo, am 29.04.2021 sah ich in einem Waldstück in Sachsen-Anhalt westlich von Dessau diese ca. 9 mm großen Tiere auf dem Boden bzw. an einem Hochstand. Ich meine, es könnte sich um Formica rufa handeln. auf dem Boden: DSCN1973.JPG DSCN1970.JPG am Hochstand: DSCN1995.JPG DSCN1992.JPG VG Marcus
von Marcus99
18. April 2021, 11:52
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Formicinae?
Antworten: 2
Zugriffe: 496

Formicinae?

Hallo Zitrus,

vielen Dank für deinen Beitrag. Für mich scheint Formica rufibarbis zu passen. Aber ganz eindeutig ist eine Bestimmung anhand von Fotos wohl nicht möglich, daher besser Formica cf. rufibarbis..

VG Marcus
von Marcus99
18. April 2021, 07:37
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Formicinae?
Antworten: 2
Zugriffe: 496

Formicinae?

Hallo, diese ca. 5-6 mm große Ameise, machte sich am 11.04.2021 in Sachsen-Anhalt einem Feuchtwiesengebiet (wobei es dort in den letzten Jahren ziemlich trocken war) westlich von Dessau an Harpalus sp. zu schaffen. Um welche Art könnte es sich hier handeln, vielleicht Formica sanguinea? Harpalus sp....

Zur erweiterten Suche