Die Suche ergab 721 Treffer

von Martin H.
4. Februar 2024, 20:27
Forum: Ameisen-Haltungsberichte exotische Ameisen
Thema: Haltungsbericht Atta cephalotes
Antworten: 21
Zugriffe: 922

Haltungsbericht Atta cephalotes

Ich frage mich immer, ob das mit der Ernährung der Arbeiterinnen über die Pflanzensäfte so stimmt. kannst Du im Buch "Blattschneiderameisen – der perfekte Superorganismus" von Hölldobler et. al nachlesen. Darin müsstest Du auch die Quellenangaben finden, woher die Infos stammen. Kann gerade nicht n...
von Martin H.
3. Februar 2024, 19:19
Forum: Ameisen-Haltungsberichte exotische Ameisen
Thema: Haltungsbericht Atta cephalotes
Antworten: 21
Zugriffe: 922

Haltungsbericht Atta cephalotes

Viel Spaß und Erfolg mit Deiner neuen Kolonie! Ein paar Dinge, die ich anders gemacht hätte: Der Sand sieht sehr feucht aus. Der Pilz steht ungern auf feuchtem Untergrund, darum haben sie den Sand unter dem Pilz vermutlich auch weggeräumt. In der Natur legt die Königin die Gründungshöhle so an, dass...
von Martin H.
20. Januar 2024, 20:57
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Atta Lieblingsblätter
Antworten: 7
Zugriffe: 638

Atta Lieblingsblätter

Ant Farmer hat geschrieben: ↑
8. Oktober 2023, 18:51
Habe zwar Acromyrmex cf. octospinosus aber bei meinen sind Himbeerblätter und Blätter von Walderdbeeren auch sehr beliebt.
Was verstehst Du unter "Waldbeeren"?
von Martin H.
20. Januar 2024, 20:55
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Atta Lieblingsblätter
Antworten: 7
Zugriffe: 638

Atta Lieblingsblätter

Das ist Interessant, habe auch Atta Laevigata und Eiche ist sehr beliebt. Die Geschmäcker der Kolonien unterscheiden sich wohl auch innerhalb der Art. Nicht nur innerhalb der Art, auch eine Kolonie kann ihren Geschmack ändern. Vermutlich einerseits jahreszeitbedingt (was für Stoffe die Blätter enth...
von Martin H.
29. Dezember 2023, 14:06
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Atta laevigata nehmen keine Blätter an
Antworten: 14
Zugriffe: 669

Atta laevigata nehmen keine Blätter an

Das ist sehr schade, ging mir aber auch so. Meine zweite Kolonie scheint zum GlĂĽck besser zu gedeihen. Ich habe nach wie vor den Verdacht, dass es bei mir am Wasser lag, da ich Wasser aus dem angrenzenden Bach entnommen hatte. Wann hattest Du Deine Kolonie bekommen und wie lange hattest Du sie, bev...
von Martin H.
17. Dezember 2023, 12:12
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Atta laevigata nehmen keine Blätter an
Antworten: 14
Zugriffe: 669

Atta laevigata nehmen keine Blätter an

eggsa hat geschrieben: ↑
16. Dezember 2023, 17:37

Bild
Der Eingang zur Pilzabdeckung ist VIEL zu groß. Maximal ein Viertel der Größe, eher sogar noch wenig (ein 6tel davon) und das werden sie fast komplett zubauen, so dass Du Dich wundern wirst, wie sie da überhaupt Blätter durchbekommen wollen!
von Martin H.
16. Dezember 2023, 20:21
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Atta laevigata nehmen keine Blätter an
Antworten: 14
Zugriffe: 669

Atta laevigata nehmen keine Blätter an

Eine Kolonie mit 50 Arbeiterinnen bringt normalerweise keine Soldaten hervor. m.E. ist das ein Indiz, dass die Kolonie mit Fremdpilz unterstützt / gepuscht wurde und darüber "Soldatenlarven" eingeschleppt wurden. Grundsätzlich ist puschen mit Fremdpilz nichts schlechtes und m.W. eine sehr gängige Pr...
von Martin H.
24. November 2023, 20:57
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Anfangsprobleme bei Atta mexicana
Antworten: 55
Zugriffe: 2588

Anfangsprobleme bei Atta mexicana

ein Zweifel besteht in der Tatsache, dass der Pilz vor einigen Tagen wegen Übergewicht zu einer Seite eben dann auf diese Seite gekippt ist, der Pilzaufbau/wuchs stockt im Moment etwas, Der Pilz meiner Atta cephalotes ist anfangs auch öfters umgekippt - war fast schon ein Purzelbaumpilz. Auch wenn ...

Zur erweiterten Suche