[Vorschlag] Maßvollere Rechtschreibkorrektur

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
Beiträge: 855
Registriert: 26. März 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#9 AW: [Vorschlag] Maßvollere Rechtschreibkorrektur

Beitrag von fink2 » 2. Juli 2014, 21:36

Hi Safiriel, wenn ich es richtig lese, war das unser Zwischenfall, so etwas ist nicht der Rede wert und ich glaube nicht das sich viele, so viele Gedanken um so etwas machen, Beiträge verschieben ist eine meiner Haupttätigkeiten hier, hätte ich es nicht gewollt, hätte ich den Job nicht angetreten. Ich liebe den Kontakt mit den Usern, darum bin ich Moderator geworden, meiner Meinung findet der noch viel zu wenig statt. Wäre gerne noch viel näher an den Usern dran. (Hätte darum auch gerne eine Shoutbox in der neuen Forensoftware). Ich mag es wenn ich möglichst viele Meinungen zu hören bekomme, nur so kann ich mir eine Meinung bilden. Also noch mal für alle, jeder kann mich jeder Zeit, wegen allem anschreiben, mich stört dies absolut nicht, bin eher froh darüber.

Safiriel hat geschrieben:Als Moderator hat man es sicher nicht leicht, aber ich kann die Moderatoren beruhigen: Die meisten Reaktionen und Nicht-Reaktionen sind nicht persönlich zu nehmen.


Das sehe ich auch so, nehme das auch nie persönlich. Manch einer nimmt so manches auch nur kommentarlos hin. Ist auch zu akzeptieren.

Grüße, fink2



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: [Vorschlag] Maßvollere Rechtschreibkorrektur

Beitrag von Gast » 2. Juli 2014, 21:51

Hi,

Safiriel hat geschrieben:Die kommen dann ja gar nicht mehr dazu die wichtigen Nachrichten zu lesen!
Was ich sagen will: Es macht keinen Spaß sich zu entschuldigen,

ich will mal nur auf diese beide aus dem Zusammenhang gerissene Sätze eingehen.
Versuche es einfach mal so zu sehen:
der Moderator macht hier etwas nach bestem Wissen und so wie er denkt es vertreten zu können. Du solltest wissen was die Obrigkeit möchte, darfst nicht vergessen was möglicherweise die User wünschen und letztendlich hast du noch die Idee was du gerne tun möchtest.
Wenn dann von dem betroffenen User auch nur ein piep zurückkommt weist du zumindest das er es gelesen und möglicherweise zur Kenntnis genommen hat.
Ich habe bisher noch auf jede PN eine freundliche Antwort bekommen,wenn du aber viel mit Neulingen zu tun hast sieht der Fall schon anders aus.

Ich schrieb weiter oben mal von Ignoranz und das lasse ich mir auch nicht ausreden, wenn ich sehe wie sich hier ein Mod Kollege abgestrampelt hat wegen immer dem gleichen gibt es dafür einfach keinen anderen Ausdruck.
Es geht auch nicht um die Fachbegriffe es geht oftmals um ganz lapidares.
Ganz am Anfang hab ich schon geschrieben das es nicht immer einfach zu handhaben ist, denn jeder denkt aderst darüber. Aber es gibt Forenregeln die irgendwann einmal aufgestellt wurden, viele davon haben sich bewährt und ich denke unsere Aufgabe sollte es sein sie so verträglich wie möglich umzusetzen.

Gruß Ralf



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#11 AW: [Vorschlag] Maßvollere Rechtschreibkorrektur

Beitrag von Safiriel » 2. Juli 2014, 22:19

Ich schrieb weiter oben mal von Ignoranz und das lasse ich mir auch nicht ausreden, wenn ich sehe wie sich hier ein Mod Kollege abgestrampelt hat wegen immer dem gleichen gibt es dafür einfach keinen anderen Ausdruck.
Es geht auch nicht um die Fachbegriffe es geht oftmals um ganz lapidares.
Ganz am Anfang hab ich schon geschrieben das es nicht immer einfach zu handhaben ist, denn jeder denkt aderst darüber. Aber es gibt Forenregeln die irgendwann einmal aufgestellt wurden, viele davon haben sich bewährt und ich denke unsere Aufgabe sollte es sein sie so verträglich wie möglich umzusetzen.
Ja, das gibt es eben auch. Und es ist ein heikles Thema, aber das macht es für mich nicht uninteressanter, im Gegenteil. Ich wurde dazu gebracht, über Neues nachzudenken. Das ist gut. Ich liebe Herausforderungen!

Besonders spannend finde ich hier zu hören, dass so Antworten gerade erwünscht sind und gut aufgenommen werden.

@fink2 Ja, war es. Und dann hab ich beim zweiten Mal ja selbst um Änderung gebeten. Nach der Panik wie das nur passieren konnte :fettgrins: Ich bin eben ein wenig streng mit mir.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: [Vorschlag] Maßvollere Rechtschreibkorrektur

Beitrag von Gast » 2. Juli 2014, 22:54

Hi,

ich möchte hier noch anfügen das ich es sehr interessant finde hier die Meinungen von einigen Usern lesen zu können. Schön wäre es natürlich wenn sich noch einige mehr beteiligen würden. So hätte man mal einen Querschnitt durch die verschiedenen Meinungen zu diesem Thema.

Gruß Ralf



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: [Vorschlag] Maßvollere Rechtschreibkorrektur

Beitrag von Gast » 2. Juli 2014, 23:06

Safiriel hat geschrieben:Auch interessant. Da ist etwas dran nur... muss ich leider zugeben, dass ich dazu neige mich insgeheim über solche Beiträge lustig zu machen, und das kann auch nicht gut sein für die Community.

Übrigens nutze ich selbst gerne Wortschöpfungen. Die stören mich selten bei anderen, das sehe ich eher Humoristisch. Das Substantivieren ist denke ich auch eher ein stilistisches Mittel als ein Fehler?



Und wird das dann dadurch besser, dass ein Moderator die Fehler korrigiert und sie fett markiert? Neigst Du dann weniger zum Schmunzeln? ;)



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: [Vorschlag] Maßvollere Rechtschreibkorrektur

Beitrag von Gast » 2. Juli 2014, 23:12

Hi,

Barristan hat geschrieben:Und wird das dann dadurch besser, dass ein Moderator die Fehler korrigiert und sie fett markiert?


dazu müsste man jemand fragen dessen Text so bearbeitet wurde, ich kenne jetzt keinen Fall wo ich mit ja oder nein antworten könnte. Es scheint allerdings allem Anschein nach den nicht betroffenen User mehr zu stören als den betroffenen.Könnte eine Anregung für die Zukunft sein.

Gruß Ralf



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#15 AW: [Vorschlag] Maßvollere Rechtschreibkorrektur

Beitrag von Colophonius » 3. Juli 2014, 00:03

Dreamwolf hat geschrieben:.Könnte eine Anregung für die Zukunft sein.



Daher habe ich es ja vorgeschlagen. Die Diskussion zeigt ja auch, dass nicht nur ich das so sehe.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#16 AW: [Vorschlag] Maßvollere Rechtschreibkorrektur

Beitrag von trailandstreet » 3. Juli 2014, 08:59

Ich korrigiere meine Rechtschreibfehler meist selbst, vorausgesetzt ich finde sie alle. Wer noch welche findet, darf sie gern behalten.
Wenn ich vom Handy schreib, kanns leicht mal passieren, dass die Autokorrektur ganz was anderes draus macht, besonders bei Artnamen o.ä. Das sieht dann gleich mal völlig sinnentleert aus.
ps: seid froh, dass Ihr nicht in einem Forum arbeitet, in dem Dialekt geschrieben wird. ;)


lorem ipsum

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“