Messor barbarus Königin verwirrt ?

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
We3dy
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 14. Februar 2024, 09:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Messor barbarus Königin verwirrt ?

Beitrag von We3dy » 14. Februar 2024, 10:11

Messor barbarus
Kolonie 2Jahre ca.1500-2000 Arbeiterinnen
Koloniezustand: Wächst, liegt viel Brut im 3DNest
Haltungsbedingungen: Momentan 25°c

Seit Tagen läuft die Königin im schlauch (5m) zur Arena hoch und runter.
Die 2 Nester sehen sehr gepflegt aus(viele Arbeiterinnen sind drin), es gibt keine Anzeichen das da was nicht stimmt.
In der Glas Farm war die Königin bis zu dem Zeitpunkt am untersten teil.
ich sehe auch nicht wirklich ob die Arbeiterinnen die Königin wieder zurück lassen oder ob sie es verhindern.
Nester 1x 3d Nest war erst Müll platz jetzt ist es voll mit Arbeiterinnen und Brut(feucht), 1xGlasFarm stehend (Hauptnest) 60% nichts 40%sand(trocken) 2 Holzspieße zum klettern.
Ich kenne dieses verhalten leider nicht deswegen mach ich mir bisschen sorgen.



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2136
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#2 Messor barbarus Königin verwirrt ?

Beitrag von Rapunzula » 14. Februar 2024, 11:24

Hallo We3dy,

Herzlich willkommen hier im Ameisenforum, kannst Du ein paar Fotos von Deiner Anlage hier hochladen, vielleicht findet jemand irgendeinen Grund!

Gruss Rapuzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
Gäbi



We3dy
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 14. Februar 2024, 09:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Messor barbarus Königin verwirrt ?

Beitrag von We3dy » 14. Februar 2024, 12:23

Wenn du mir sagst wie ich das hier machen kann ?
links kann ich nicht posten oder einbetten ^^



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2908 Mal
Danksagung erhalten: 2060 Mal

#4 Messor barbarus Königin verwirrt ?

Beitrag von Zitrus » 14. Februar 2024, 12:33

@We3dy

Um Bilder direkt hochzuladen, musst du im Beitragseditor unten auf "Dateianhänge" gehen, dann auf "Dateien hinzufügen" und sie vom Speicherplatz auswählen.



We3dy
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 14. Februar 2024, 09:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Messor barbarus Königin verwirrt ?

Beitrag von We3dy » 14. Februar 2024, 12:52

Alles klar
bin unterwegs deswegen kann ich nur fix die aus discord nehmen
Dateianhänge
20240214_111054.jpg
20240214_111044.jpg
20240214_111026.jpg



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2136
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#6 Messor barbarus Königin verwirrt ?

Beitrag von Rapunzula » 14. Februar 2024, 15:37

Hallo, ich selbst halte zwar keine Messor barbarus, aber wenn ich die Fotos so sehe, fällt mir die Schlauchspirale auf. Für meine Camponotus nicobarensis wäre das optimal. Bin aber der Meinung, dass Messor barbarus schlecht klettern können. Sie kommen den Schlauch zwar rauf nur nicht so gut.
Kann es sein, dass Deine Königin irgendwo an einem „Hindernis“ (bzw Steigung) einfach nicht meh weiterkommt?

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
Gäbi



We3dy
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 14. Februar 2024, 09:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 Messor barbarus Königin verwirrt ?

Beitrag von We3dy » 14. Februar 2024, 16:15

Jau danke dir habs heut auch schon gemerkt und gefixed
Hoffe es klappt jetzt kannst gerade nicht beobachten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor We3dy für den Beitrag:
Gäbi



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4021
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5420 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#8 Messor barbarus Königin verwirrt ?

Beitrag von Erne » 14. Februar 2024, 20:32

Bei einem Messor barbarus Volk dieser große, das da die Königin im Schlauch hin und her läuft, das ist absolut nicht der Normalfall.
Was ich mir vorstellen kann, dass sie im Nest derartig aufgeschreckt wurde und irrtümlich aus dem Nest in den Schlauch geflüchtet ist und nicht mehr zurück findet, bzw. es durch den langen Schlauch nicht mehr zurück schaft.
Gab es eigenen Umzugsversuch?

Andere Frage, was bei Messor barbarus mit dieser Arbeiterinnenanzahl nicht unüblich ist, gab es schon mal Jungköniginnen?

Schöne Anlage =)*202

Grüße Wolfgang



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“