User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mehrfachgründungen möglich?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Mehrfachgründungen möglich?

Beitrag von DermitderMeise » 17. Mai 2012, 16:07

Hallo alle,
da diese Frage gerne auftaucht, möchte ich hier eine kleine Sammlung anlegen:
Hattest du eine Königin, die nach Brutverlust (evtl. mehrfach?) neu gründen konnte und anschließend erfolgreich eine Kleinkolonie gegründet hat?
Wenn ja schreibe bitte kurz die Art auf, die Anzahl der "Versuchsteilnehmerinnen" und die Bedingungen (Zufütterung ja/nein), wenn vorhanden auch gerne einen Link zu einem Haltungs/Gründungsbericht! :)

Angefangen (wird unregelmäßig um eure Beiträge ergänzt):

- Camponotus barbaricus (1x): gründete unter Zufütterung im zweiten Anlauf neu, klick
- Camponotus cf. cruentatus (1x): gründete unter Zufütterung (fast nur Honig) über mehrere Jahre hinweg immer wieder neu; weiterer Fall
- Camponotus dalmaticus (1x): schaffen es meist auch ein zweites mal zu gründen ohne nennenswert Nahrung erhalten zu haben, klick
- Camponotus herculeanus (1x): gründete ohne Zufütterung im zweiten Anlauf neu, klick
- Camponotus lateralis (1x): schaffen es meist auch ein zweites mal zu gründen ohne nennenswert Nahrung erhalten zu haben, klick
- Camponotus sp. (1x): legte mehrmals erneut Eier, klick
- Crematogaster scutellaris (1x): problemlos ein zweites oder sogar ein drittes Mal ohne zusätzliche Fütterung, klick
- Formica rufibarbis (1x): gründete zweimal neu, das erste Mal ohne, das zweite Mal mit Zufütterung, klick
- Lasius flavus (2x): gründete mit Zufütterung nach Winterruhe erneut
- Lasius cf. niger (>10): gründet ohne Zufütterung nach Winterruhe inkl. Brutverlust erneut
- Messor cf. barbarus: gründete unter Zufütterung (Honig, Obst) einmal neu

Stand 26.07.2013



Benutzeravatar
daskollektiv
Halter
Offline
Beiträge: 144
Registriert: 1. April 2011, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Mehrfachgründungen möglich?

Beitrag von daskollektiv » 17. Mai 2012, 19:22

-Camponotus sp. (süd Portugal) :
Nach Larven-fraß nun seit einem Jahr immer wieder Larven verspeist und neue Eier gelegt, aktuell 1 Larve 2 Eier. Ab jetzt auch mit Zufütterung.


I REMEMBER WHEN ALL THIS WILL BE AGAIN ---"We call it ground-breaking equipment. That's because, quite often it hits the ground - and breaks" Martin Dohrn

HollisterMitch
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 12. Mai 2012, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Mehrfachgründungen möglich?

Beitrag von HollisterMitch » 17. Mai 2012, 20:56

Camponotus herculeanus.
Hatte 2 Tage nach ihrer Ankunft bei mir die komplette Brut verspeist, allerdings 1 Woche später wieder neu gegründet. Erfolgreich.
Zugefüttert habe ich nicht.



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Mehrfachgründungen möglich?

Beitrag von Octicto » 18. Dezember 2012, 23:03

Formica rufibarbis
Gründete ohne Zufütterung ein zweites mal (Warum die Brut verschwand, weiß ich nicht. Am ehesten fehlerhafte Haltungsparameter) und nach einer - durch mich hervorgerufenen - Überschwemmung und anschließender Zufütterung nochmal. Nach den ersten Arbeiterinnen habe ich sie am Fundort entlassen.



Benutzeravatar
Antkönig
Halter
Offline
Beiträge: 449
Registriert: 6. Februar 2013, 08:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#5 AW: Mehrfachgründungen möglich?

Beitrag von Antkönig » 15. Juni 2013, 09:48

Da ich nicht wusste das es diesen Thread gibt, habe ich hier auch noch nicht reingeschrieben.
Lasius flavus
Gründte nach der Winterruhe erneut. Da ich gezwungen war sie in der Winterruhe aus ihrem Reagenzglas zu holen (Schimmel), verlor sie ihre gesamte Brut (meine Schuld:andiewand:). Sie bekam 1x Honig, danach ist sie wieder durchgestartet.


LG Antkönig :)

Benutzeravatar
Lookoo92
Einsteiger
Offline
Beiträge: 62
Registriert: 22. April 2013, 00:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Mehrfachgründungen möglich?

Beitrag von Lookoo92 » 15. Juni 2013, 15:33

Am 25.04.13 bei der Gartenarbeit auf eine Lasius flavus Königin gestoßen und habe noch eine Arbeiterin erwischen können.
Im Reagenzglas sind nun einige Eier, Larven und Puppen zu sehen. Wiederholte Gründung!

Zufütterung: Wassertank im RG, Zuckerwasser extern und Proteinjelly. Allerdings konnte ich keine Aufnahme vermerken.



Benutzeravatar
Baumarkthammer
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 315
Registriert: 7. Mai 2009, 14:47
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

#7 AW: Mehrfachgründungen möglich?

Beitrag von Baumarkthammer » 16. Juni 2013, 20:15

Crematogaster scutellaris gründen meiner Erfahrung nach problemlos ein zweites oder sogar ein drittes mal ohne zusätzliche Fütterung. Habe dies leider schon öfters in Erfahrung bringen müssen.
Camponotus dalmaticus und Camponotus lateralis schaffen es meist auch ein zweites mal zu gründen ohne nennenswert Nahrung erhalten zu haben.

Gruß
Kaj



Benutzeravatar
Igl96
Halter
Offline
Beiträge: 379
Registriert: 14. März 2010, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#8 AW: Mehrfachgründungen möglich?

Beitrag von Igl96 » 29. Juli 2013, 14:18

Formica fusca
Plötzlich starben nacheinander alle Arbeiter, doch Brut war keine vorhanden.
Trotz Zufütterung gelang keine zweite Gründung.


Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“