Hallo Javis,
vielen Dank.
Ja das 2.Bild gefällt mir auch am Besten. Das ist nach dem Einsetzen entstanden. Da wurde skeptisch alles untersucht.
Na ja, riesig finde ich das Formicarium eigentlich nicht. Sie nutzen den Platz absolut und sie sind viel aktiver als zuvor in der Kunststoffbox und dem Reagenzglas. Dort waren sie sehr passiv und nahmen nicht mal die Fliegen an. Kaum waren sie im Formicarium mit ihrem Reagenzglas, ging richtig die Post ab. Erst wurde ausgiebig der Ytong begutachtet, dann die Äste, das Moos, die Futterstellen und der Sand. Der war ihnen wohl etwas unangenehm am Anfang. Nun gehen sie aber locker darauf. Ja und wenige Stunden später ist bereits die
Königin mit dem ganzen Gelege in den Stein eingezogen. Es wird gebaut, gegenseitig geputzt/gefüttert und ausgekundschaftet. Also diese Grösse des Formicariums würde ich jeder Zeit wieder wählen. So sieht man das natürliche Verhalten auch und es macht Spass zu sehen was die Tiere darin alles so anstellen. Auch sehr interessant wie sie in kürzester Zeit wussten wo sie hin mussten, wenn sie was feines gefunden haben oder wenn sie Abfall haben. Und wie sie das Zeug dann voller Tatendrang über alle Hindernisse drüber transportieren.
Liebe Grüsse Yumi
Hier noch ein besseres Foto vom Ytongstein:
Und hier noch ein Foto ohne Rotlicht. Weil das ist einfach eine rote Folie unter der Lampe, die man schnell entfernen kann um Fotos zu machen.