Mein Formicarium für die Lasius niger

Zeigt uns euere Anlagen
Benutzeravatar
bschemmel
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 25. Juni 2017, 21:11
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1 Mein Formicarium für die Lasius niger

Beitrag von bschemmel » 27. Juni 2017, 14:21

Hallo zusammen,

So. Das Formicarium ist fertig.
So sieht es aus:
631

Was sagt ihr? Bitte um eure Meinung.
Es ist noch sehr nass, da ich die Pflanzen gießen musste. Aber die Lasius niger ziehen erst in zwei Tagen ein.

Gruß,
bschemmel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bschemmel für den Beitrag:
Sir Joe



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Mein Formicarium für die Lasius niger

Beitrag von trailandstreet » 27. Juni 2017, 14:29

Möchtest Du darin ein Naturnest, also ein Erdnest?
Wenn da Pflanzen drin sind, dann werden sie nämlich auch dort einziehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
bschemmel



Benutzeravatar
bschemmel
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 25. Juni 2017, 21:11
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3 Re: Mein Formicarium für die Lasius niger

Beitrag von bschemmel » 27. Juni 2017, 14:35

Hallo trailandstreet,

nein, eigentlich nicht. Wenn ich die Erde noch mit Steinen oder Sand bedecke, meinst Du das hilft dann?

Gruß,
bschemmel



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#4 Re: Mein Formicarium für die Lasius niger

Beitrag von Sir Joe » 27. Juni 2017, 17:10

Hallo bschemmel,

das sieht ja wirklich toll aus was du deinen neuen Schützlingen anbieten möchtest, aber ich muss dich ein wenig bremsen. Wie trailandstreet auch schon angemerkt hat, wird deine kleine Lasis niger Kolonie sich höchstwahrscheinlich in der Erde ein Nest bauen und du hast keine Einsicht mehr.
Ich würde dir dazu raten die Arena noch mal komplett clean zu machen und auf weniger Deko zu setzten. Ein paar Steine und vielleicht ein zwei Äste, aber keine Pflanzen die gegossen werden müssen.
Ich möchte dir nicht zuviel rein reden, im Endeffekt bleibt die Gestaltung deine Entscheidung aber wenn du die Ameisen öfters zu Gesicht bekommen möchtest, solltest du die Arena etwas freier gestalten.

Schöne Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag (Insgesamt 2):
Unkerichbschemmel



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 Re: Mein Formicarium für die Lasius niger

Beitrag von trailandstreet » 28. Juni 2017, 00:29

Sagen wir mal so, wenn sie einen Weg ins Erdreich finden, werden sie ihn auch nutzen.
Etwas gröberer Kies würde sie schon vom Graben abhalten. Nur wenn sie vielleicht doch eine Schwachstelle finden, sind wir wieder so weit.



Benutzeravatar
bschemmel
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 25. Juni 2017, 21:11
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6 Re: Mein Formicarium für die Lasius niger

Beitrag von bschemmel » 29. Juni 2017, 10:35

Mein Formicarium nach seiner Renovierung...
637

Gruß,
bschemmel



Benutzeravatar
bschemmel
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 25. Juni 2017, 21:11
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#7 Re: Mein Formicarium für die Lasius niger

Beitrag von bschemmel » 2. Juli 2017, 14:11

Hallo liebe Ameisenfreunde,

ich wollte Euch eine frohe Neuigkeit berichten. Meine Lasius Niger haben sich ihr neues Nest so richtig hübsch eingerichtet und fühlen sich sehr wohl. Die Königin legt fleißig Eier und die ersten Larven habe ich auch schon gesichtet.

An diesem heutigen Regentag bei uns, habe ich mich in den Garten begeben und frische Kellerasseln gefangen, diese überbrüht und eingefroren. Eine habe ich ihnen gleich gegeben. Zum Transport ins Nest ist die Assel zu groß, aber die Meisen sind fleißig dabei, das Tier zu zerlegen und in kleinen Stücken ins Nest zu tragen.

Auch habe ich beobachtet, dass sich die Ln gegeseitig füttern. Tun das Eure auch? Immer wenn eine Arbeiterin den Tropfen Honigwasser entdeckt, saugt sie sich so voll, dass das Hinterteil richtig hell wird und wenn sie dann im Nest ist, dann füttert sie ihre Artgenossen einschl. der Königin. Das ist wirklich interessant zu beobachten. Auch wie schnell sie sich den Eingang ins Nest verkleinert haben, war total spannend. Quasi über Nacht, haben die den kompletten Umfang des RG bis auf einen kleinen Spalt verschlossen. Wahnsinn!!! :eek: :eek:

Hier die aktuellsten Fotos:
Dateianhänge
fressen_5.jpg
rg-nest_20170702_2.jpg
rg-nest_20170702.jpg
fressen.jpg
fressen.jpg (36.89 KiB) 2645 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bschemmel für den Beitrag:
Unkerich



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#8 Re: Mein Formicarium für die Lasius niger

Beitrag von Unkerich » 2. Juli 2017, 19:57

bschemmel hat geschrieben:
Auch habe ich beobachtet, dass sich die Ln gegeseitig füttern. Tun das Eure auch? Immer wenn eine Arbeiterin den Tropfen Honigwasser entdeckt, saugt sie sich so voll, dass das Hinterteil richtig hell wird und wenn sie dann im Nest ist, dann füttert sie ihre Artgenossen einschl. der Königin. Das ist wirklich interessant zu beobachten. Auch wie schnell sie sich den Eingang ins Nest verkleinert haben, war total spannend. Quasi über Nacht, haben die den kompletten Umfang des RG bis auf einen kleinen Spalt verschlossen. Wahnsinn!!! :eek: :eek:




Schön, dass Dir deine neuen Mitbewohner so gut gefallen :)
Das sich Arbeiterinnen gegenseitig füttern gehört zum normalen Verhalten, und hat den Vorteil, dass nicht jede Ameise einzeln zur Futteraufnahme das Nest verlassen muss.
Diesen Vorgang nennt man übrigens Trophallaxis :rolleyes:


LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
bschemmel



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Mein Formikarium kurz vorgestellt“