01.10.2010 Ab heute kommen Kühlakkus ins Formikarium die immer gewechselt werden um es runter zu kühlen.
16.10.2010 Kühlakkus wurden mir zu aufwendig und Ventilator ist auch nicht brauchbar zum runter kühlen. Deshalb werde ich sie nächste Woche auf einen Balkon verfrachten - der zwar nicht in meiner Wohnung ist, aber so werden sie hoffentlich die perfekte
18.10.2010 Vermehrt den YTONG befeuchtet und Honigwasser angeboten was immer wieder ein paar Arbeiterinnen noch holten. Baute heute noch ihr Ãœberwinterungsquartier fertig!
19.10.2010 Heute nach der Arbeit trug ich sie gleich in die Box und dann ins Auto und auf den Balkon meiner Mutter. Hatte heute am Tag um die 11°C.
21.10.2010 Schaute heute wieder nach ihnen - hatte draußen 8°C (in der Nacht um die 3°C) und im Formikarium innerhalb der gedämmten Box um die 15°C - die Dämmung muss eigentlich gegen starken Frost schützen der sicher im späteren Winter kommen wird.
29.10.2010 Wasser nachgefeuchtet - dabei unabsichtlich auch Wasser in das Loch getan wo ich damals zu tief kam - somit wohl etwas einen Raum mit Wasser bespritzt. Dies ist bei den immer noch relativ hohen Temperaturen draußen aber sicher ein willkommenes Nass. Auch gab ich ihnen noch etwas Honigwasser hinein.
05.11.2010 Wahnsinn! Hat heut draußen 20°C gehabt als ich nach ihnen sah und im Formikarium 25°C - was aber kurzfristig keine Probleme machen sollte. Am Abend kühlt es dann immer stark ab. Honigwasser bekamen sie auch nochmal da eine Arbeiterin gerade ausserhalb des YTONGs umher lief.
23.11.2010 Da es schon einmal -5°C Aussentemperatur auf dem Balkon gehabt hat, nun die Kartonkisten zusätzlich mit 2 dicken Schichten Schaumstoff umhüllt (ca. 30mm dick). Feuchtigkeit auch wieder in die YTONG-Bohrungen nachgegeben.
14.12.2010 War heute wieder bei ihnen um 19.30 Uhr bei -2°C Aussentemperatur hatten sie im Formikarium +3°C also 5 Grad Unterschied.
Heute am Abend sollte es draußen sogar -14°C haben.
02.01.2011 Das erste Mal im neuen Jahr wieder das Formikarium ordentlich nachgefeuchtet. Auch wieder unabsichtlich einen Raum etwas mit Wasser betröpfelt. Auch die Arena vor dem YTONG gleich angefeuchtet und auch die Watte dort in Wasser getränkt.
24.01.2011 Wieder den YTONG und die Umgebung angefeuchtet. Hat 2°C im Formikarium bei -3°C Aussentemp.
11.02.2011 Heute wieder ordentlich den YTONG und die nähere Umgebung angefeuchtet.
26.02.2011 Diesmal früher nachgefeuchtet - da ich genug Zeit dafür hatte. Lieber einmal zu oft als einmal zu wenig.
13.03.2011 Heute war schon eine größere Ansammlung von Arbeiterinnen in der Arena - deshalb hab ich das Formikarium vom Balkon meiner Mutter wieder zu mir in die Wohnung geholt. Die ersten Stunden bei offenem Fenster stehen gehabt. Das ganze Formikarium dann wieder ordentlich Grund gereinigt. Die letzten Tage hatte es draußen immer um die 15 bis sogar 18°C - deshalb
Konnte heute auch sehen, dass der Eingang zum YTONG mittels Sand verengt worden ist zur
18.03.2011 Gab ihnen in den letzten Tagen immer wieder Insekten hinein die sie alle komplett verwendeten. Heute waren es kleinere Insekten und zwar 90 Essigfliegen - mit denen sie aber bis zum Abend (bis auf ein paar wenige) nichts anfangen konnten - deshalb wieder entfernt. Hoffe ich merke mir das die Camponotus nichts mit den Essigfliegen anfangen können.
April bis Anfang Mai 2011 Nachdem ich im April sah, dass sie um die 400
Beobachtung: Ich sah hin und wieder das eine Arbeiterin getötet wurde von den eigenen - das könnte sicher von dem Silikon her kommen mit dem ich den YTONG befestigt hatte und der schon meine Pheidole aggressiv macht - nur eben hier nicht ganz so tragisch wenn hin und wieder eine Arbeiterin exekutiert wird von den Eigenen.
Sonst hab ich noch eine Unterlage die wie ein Steinboden aussieht eingelegt - damit sie nicht auf dem doch sehr glatten Glas laufen müssen.
Später als es noch wärmer wurde kam auch wieder ihre Wasserstation dazu und Honigwasser nehmen sie mehr und mehr auf...
Die Aktivität in der Arena nahm dieses Jahr stark zu und sind meistens um die 50-60 Arbeiter draußen! Nur bei direkter Sonneneinstrahlung ziehen sie sich in schattigere Plätze zurück!
08.04.2011 Hab wieder die