User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mein Lasius niger Formicarium

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
oOFaNTaSYOo
Danksagung erhalten: 0

#1 Mein Lasius niger Formicarium

Beitrag von oOFaNTaSYOo » 7. November 2005, 16:15

Hallo Ameisenfans (oder solche, die es werden wollen)
Ich stelle nun auch mein Formicarium vor, welches ich für meine Lasius niger Kolonie gebaut habe. Da aber der Winter vor der Tür steht, ist es noch nicht bewohnt.

So nun einige Bilder mit kurzer Erläuterung:

Das ist die Vorderansicht von meinem "Antquarium": (100x40x40)

Bild

Links ist das Nest zu sehen, wo die kleinen hoffentlich im Frühling einziehen werden. Rechts sind einige Fließenbruchstücke, die ich aufeinandergelegt habe. (Sind in jedem Baumarkt für wenige Cents zu bekommen.) Sie werden den Futterplatz darstellen.
Dahinter sind drei Pflanzen (fragt mich bitte nicht, was das für welche sind). Ich habe sie so eingepflanzt, sodass die Ameisen sich nicht eingraben können. Und zwar habe ich folgendes gemacht:

Bild

Im Hintergrund habe ich ein Plakat hingehängt, welches das Aquarium um einiges verschönert.
Am oberen Rand des Beckens habe ich eine PFTE-Schicht (Flüssiges Teflon) auftgetragen, die die Ausbruchssicherung darstellt. (Funktioniert ausgesprochen gut!!!).
Um die weiße Schicht "fast" unsichbar zu machen, habe ich ein normales Klebeband von außen aufgeklebt.

So nun könnt ihr euch das von oben anschauen, wie ich alles angeordnet habe:

Bild

Hier sieht man auch den Wassergraben der eine weitere Ausbruchsicherung.

Nun zum Nest: (Rote oder schwarze Folie kommt im Frühling)

Bild

Hier habe ich die Gänge und Kammern, Ein- und Ausgänge noch einmal mit schwarzer Farbe verdeutlicht, damit könnt ihr - wenn es euch gefällt - diese nachbauen.
Um das Nest feucht zu halten, habe ich oben in das Nest ein Loch ausgehüllt, wo ich ohne Probleme Wasser nachfüllen kann.

So das wär's eigentlich.
Wenn ihr Fragen dazu habt, könnt ihr sie gerne hier stellen. Ihr könnt auch eure Kritik und Verbesserungsvorschläge kund geben.

Ich hoffe euch gefällt's. ;)

MfG
oOFaNTaSYOo

Mindorofan

Beitrag von Mindorofan » 7. November 2005, 18:54

Die Pflanzen sind Howeia kentiana, ein Farn und Du hast, wie es scheint, einen panaschierten Ficus benjamini gepflanzt?
Der braucht aber viel Licht, mehr als die rein grünen Sorten und kommt von Natur aus nicht im Verbreitungsgebiet von Lasius Niger vor. Da hätte ich irgendetwas heimisches gepflanzt
Hast Du die Kammern im weißen Stein selber hergestellt?
Wer sagt Dir, daß sich die Ameisen nicht unter dem Stein ansiedeln? Genauso gut könnten sie sich durchaus auch im Wurzelballen ansiedeln. Allerdings lieben sie meiner Erfahrung nach besonnte Steine.

Ich bin zwar kein großer Ameisenfachmann mehr, aber da ich später Gärtner gelernt habe, weiß ich das trotzdem...
Ansonsten, von der Optik her sieht Dein Formicarium recht schön aus. Ich weiß aber nicht, ob Lasius nicht auch ohne Winterschlaf auskommen können. Hatte meine jedenfalls im Winter auch aktiv, als draußen schlimmster Frost war.

Karsten

Smaug
Halter
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Smaug » 7. November 2005, 19:01

Alle einheimischen Ameisenarten, also auch Lasius niger, benötigen Winterruhe!

Gruß Xylo

oOFaNTaSYOo

Beitrag von oOFaNTaSYOo » 7. November 2005, 19:01

Bis jetzt haben die Pflanzen keinen Schaden genommen!!! ;)

Ja ich habe die Kammern mit Dremel und Schraubenzieher selbst hergestellt.

Also Winterruhe ist meines Wissens nach sehr wichtig für einheimische Arten, da es sonst zu Störungen in der Entwicklung kommen kann und dies zum langsamen sterben der Kolonie führt.

MfG
oOFaNTaSYOo

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“