Mein zweites Jahr mit Lasius niger
- Colophonius
- Halter
- BeitrÀge: 1117
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#17 AW: Mein zweites Jahr mit Lasius niger
Man kocht sie ja nicht, sondern ĂŒberbrĂŒht sie. Es mag in den meisten FĂ€llen unnötig sein und man wird sicherlich viele Jahre völlig unproblematisch Ameisen halten können, ohne dass sie dadurch Milben bekommen.
Mit ist es aber die paar Sekunden Mehraufwand wert (einfach beim Teekochen einen Schluck Wasser mehr aufsetzen und zum AbbrĂŒhen der Tiere nutzen)
Mit ist es aber die paar Sekunden Mehraufwand wert (einfach beim Teekochen einen Schluck Wasser mehr aufsetzen und zum AbbrĂŒhen der Tiere nutzen)
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#19 AW: Mein zweites Jahr mit Lasius niger
wie schön, wenn man einen Kaffeevollautomaten mit Dampf- bzw HeiĂwasserdĂŒse hat
....ich trink nicht oft genug Tee um meine Ameisen damit durch zu bringen.
....ich trink nicht oft genug Tee um meine Ameisen damit durch zu bringen.
lorem ipsum
- Scarvia Ny-Mand
- Halter
- BeitrÀge: 575
- Danksagung erhalten: 0
#20 AW: Mein zweites Jahr mit Lasius niger
Colophonius hat geschrieben:Man kocht sie ja nicht, sondern ĂŒberbrĂŒht sie. Es mag in den meisten FĂ€llen unnötig sein und man wird sicherlich viele Jahre völlig unproblematisch Ameisen halten können, ohne dass sie dadurch Milben bekommen.
Kommt drauf an, viele ZoolĂ€den (bzw die ZĂŒchter, die die LĂ€den eben beliefern) haben bei ihren Futtertieren ein groĂes Milbenproblem. Wenn ich bei uns in den LĂ€den in die Schachteln mit den Stubenfliegen oder Drosophilae schaute, sah ich auch extrem oft kleine, weiĂe, krabbelnde PĂŒnktchen.
Da wĂ€r ich bei gekaufter Ware doppelt vorsichtig... Kriegt man dann ja auch nur schwer selbst wieder sauber, wenn man weiterzĂŒchtet, da muss man eben ĂŒber mehrere Generationen haargenau kontrollieren, das keine Milben mehr drauf sind und eine gewisse Zeit abwarten, bis potentielle Eier geschlĂŒpft sind.
- hormigas
- Halter
- BeitrÀge: 403
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#22 AW: Mein zweites Jahr mit Lasius niger
Hallo Dennis,
Gribsnest hat in seinem HB (ab ca.Post #10) einige Möglichkeiten der Milben-bekÀmpfung beschrieben.
Interessant finde ich am "Schluss" die Sache mit den Raubmilben.
LG
Gribsnest hat in seinem HB (ab ca.Post #10) einige Möglichkeiten der Milben-bekÀmpfung beschrieben.
Interessant finde ich am "Schluss" die Sache mit den Raubmilben.
LG
arriba hormigas
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 39
- Danksagung erhalten: 0
#23 AW: Mein zweites Jahr mit Lasius niger
Hallo Community,
ich bin durch Zufall ĂŒber einen Bekannten an eine Packung Steppengrillen gelangt. Habe gestern bereits die erste verfĂŒttert. Sie wurde sehr gut angenommen und da frage ich mich als AnfĂ€nger:
Ist es normal, dass die Beute so rasend schnell verputzt wird oder hungert die Kolonie? Kann ich jetzt tĂ€glich eine Grille verfĂŒttern oder ĂŒberfĂŒttere ich dann? Kann ich ĂŒberhaupt ĂŒberfĂŒttern?
Die KoloniegröĂe betrĂ€gt etwa 60 Tiere und es wird auĂerdem die Honigzuckerlösung angeboten.
Frohe Ostern und danke fĂŒr eure Tipps,
Vorlop
ich bin durch Zufall ĂŒber einen Bekannten an eine Packung Steppengrillen gelangt. Habe gestern bereits die erste verfĂŒttert. Sie wurde sehr gut angenommen und da frage ich mich als AnfĂ€nger:
Ist es normal, dass die Beute so rasend schnell verputzt wird oder hungert die Kolonie? Kann ich jetzt tĂ€glich eine Grille verfĂŒttern oder ĂŒberfĂŒttere ich dann? Kann ich ĂŒberhaupt ĂŒberfĂŒttern?
Die KoloniegröĂe betrĂ€gt etwa 60 Tiere und es wird auĂerdem die Honigzuckerlösung angeboten.
Frohe Ostern und danke fĂŒr eure Tipps,
Vorlop
- Thomas1968
- Einsteiger
- BeitrÀge: 55
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#24 AW: Mein zweites Jahr mit Lasius niger
Hallo,
wenn sie Grillen annehmen,werden wohlLarven am Start sein.
Habe meine Lasius jetzt auch 2 Jahre und kann jeden Tag ein Heimchen geben.Und ĂŒberfĂŒttern kann man sie nicht,wenn keineLarven mehr da sind wird in der Regel auch nichts mehr genommen.Zuckerwass sollte aber immer bereitgestellt werden.
GruĂ Thomas
wenn sie Grillen annehmen,werden wohl
Habe meine Lasius jetzt auch 2 Jahre und kann jeden Tag ein Heimchen geben.Und ĂŒberfĂŒttern kann man sie nicht,wenn keine
GruĂ Thomas