Meine Atta haben Milben. Was tun?

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
The Warhound
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 9. März 2017, 19:31
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

#9 Meine Atta haben Milben. Was tun?

Beitrag von The Warhound » 18. Januar 2021, 16:49

Bedauerlicherweise haben durch den Lockdown hier alle Gärtnereien zu. Trocken halten halten ist leider unmöglich, da die Tiere zumindest im Nestbereich eine Luftfeuchtigkeit von 80-90% benötigen.



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#10 Meine Atta haben Milben. Was tun?

Beitrag von Wolfi91 » 18. Januar 2021, 17:57

Ist est von der Kolonie Zahl her möglich wenigstens die sehr stark befallenen Arbeiterinnen auszusortieren? Das bremst vielleicht den Milben bestand etwas aus. Ich sehe da nur eine Chance wenn sich die Kolonie schnell entwickelt und vermehrt, sonst wird das kritisch...

GrĂĽĂźe Wolfi



The Warhound
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 9. März 2017, 19:31
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

#11 Meine Atta haben Milben. Was tun?

Beitrag von The Warhound » 19. Januar 2021, 13:06

Die Kolonie hat um und bei 100 bis 150 Arbeiterinnen. Sollte ich ein paar sehr stark befallene sehen, werde ich sie wohl aussortieren mĂĽssen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor The Warhound fĂĽr den Beitrag:
Rapunzula



The Warhound
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 9. März 2017, 19:31
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

#12 Meine Atta haben Milben. Was tun?

Beitrag von The Warhound » 23. Januar 2021, 21:19

Hey,
ich bekam den Tipp ich solle mir räuberische Hypoasphis miles Milben kaufen und hinzusetzen, damit sie die parasitären Milben fressen. Hat schon jemand mit gekauften und eingesetzten Milben Erfahrung?



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#13 Meine Atta haben Milben. Was tun?

Beitrag von PincoPallino » 24. Januar 2021, 03:58

Hallo Warhound,

ich meine, mich zu erinnern, dass das genau die Sorte Milben ist, die auf den Nashornkäfern bei AC sass. Ich hab mal schnell nachgeschaut. Yup, bei 16:15 erwähnt er sie...

https://www.youtube.com/watch?v=LxXqeJQsrLA

Ich wĂĽrde sagen, dass ist eine super Idee. Bin gespannt, ob es funktioniert.

GrĂĽĂźe vom Pinco



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“