Meine Camponotus ligniperda Kolonie

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
mabe1996
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 19. Mai 2016, 09:33
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#9 Meine Camponotus ligniperda Kolonie

Beitrag von mabe1996 » 6. März 2020, 22:47

Knapp 2,5 Jahre ist der Tod meiner Camponotus ligniperda Königin nun her. Eigentlich wollte ich mir schon im Frühjahr 2018 eine neue Königin kaufen, habe mich aber nicht mehr getraut.

Nun hatte ich mich vor kurzem mit einem Kollegen über Ameisen unterhalten, unter anderem auch über besagte verstorbene Gyne. Dabei ist die Lust diese Kolonie zu halten erneut entflammt.

Ich habe auch nicht lange gefackelt und da ist sie schon:
Kolonie im Glas.JPG
Aus Angst die Gründung könnte erneut fehlschlagen, habe ich mich einfach für eine Königin entschieden, die bereits Nachwuchs aufgezogen hat. 3 Arbeiterinnen, leider konnte ich keine Eier oder Larven erkennen. Evtl. kleben die aber auch an der weißen Watte, so das ich sie nicht sehen kann.
Der Transport zu mir nach Hause lief ohne Probleme und alle vier sind wohlauf.

Es ist wirklich Wahnsinn wie groß diese Ameisen sind, besonders die Gyne ist einfach nur riesig.

Sie bewohnen nun ein 30x20 cm großes Becken. In dieses habe ich ein spontan zusammengezimmertes Ytong Nest gelegt. So sah das ganze anfangs aus:
Nest.jpg
Wie man sieht, ist die erste Arbeiterin auch gleich aus ihrem Reagenzglas gekommen und hat gleich einmal beim Tropfen Invertzuckersirup ein Päuschen eingelegt. Diesen hat sie sehr gerne, sie kommt nämlich immer wieder dorthin zurück :-D

Hier noch eine Nahaufnahme:
Erstmal trinken.jpg
Als Bodengrund habe ich eine trockene Sand-Lehmmischung genommen. Das war aber keine gute Idee. Sie sieht zwar schön aus, aber ist viel zu staubig. Die Arbeiterin hat es beim erkunden der Arena so gut es ging vermieden über den Sand zu laufen, und wenn sie es tat hatte sie danach Schwierigkeiten sich auf glatten Oberflächen zu halten und ist öfters abgerutscht.
Also habe ich gewartet bis sie sich wieder ins Reagenzglas zurückgezogen hatte und habe das Reagenzglas wieder verschlossen und aus der Arena entfernt.

Die Arena habe ich wieder komplett leer gemacht und nochmal gründlich gereinigt. Als Bodengrund habe ich nun rote Seramissteinchen und ein paar Tannennadeln:
Arena neu.jpg
Den EIngang zum Reagenzglas habe ich ein paar mehr Nadeln hingelegt, um diesen etwas zu verkleinern.
Durch den doch etwas dunklen Bodengrund habe ich nun leider keinen guten Kontrast mehr zu den Ameisen, dafür fühlen sie sich dort sehr viel wohler. Bereits eine Minute nachdem das Reagenzglas wieder offen war, ist erneute eine Arbeiterin rausgekommen, um zu sehen was eigentlich Sache ist:
Arena neu Arbeiterin.jpg
Dieses Mal bewegte sie sich sehr viel sicherer und schneller über den Boden. Ein gutes Zeichen das der Austausch des Bodengrundes eine gute Idee war. Sie hat dann nochmal etwas vom Invertzuckersirup genascht und sich wieder ins Reagenzglas verkrochen.

Ich bin gespannt wie sie sich weiter entwickeln und ob sie evtl. sogar in das Ytong Nest umziehen werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mabe1996 für den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneZitrusSaskia80



mabe1996
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 19. Mai 2016, 09:33
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#10 Meine Camponotus ligniperda Kolonie

Beitrag von mabe1996 » 2. April 2020, 15:42

Ein kleines Zwischenupdate.

Gerade habe ich in meine Ameisenbecken gesehen und dabei bemerkt, dass bei den Camponotus ligniperda eine Leiche liegt.

Vor ein paar Tagen ist mir bereits eine Arbeiterin aufgefallen, die immer wieder versucht hat, den Ausbruchsschutz zu überwinden. Ich vermute das sie evtl. daran gestorben ist.
Wie genau weiß ich allerdings nicht, ich glaube nicht das sie das Paraffinöl getrunken hat und ob Ameisen sich beim runterfallen ernsthaft verletzen können, weiß ich nicht so genau.
Bisher hatte ich immer den Eindruck das dem nicht so ist.

Ich bin jetzt auf jeden Fall sehr beunruhigt, vor allem im Hinblick auf meinen letzten Versuch Camponotus ligniperda zu halten.
Das Ganze hat mich auch dazu bewogen, einmal den Sichtschutz vom Reagenzglas zu entfernen und nach dem Rechten zu sehen.

Die Königin und die verbleibenden zwei Arbeiterinnen scheinen wohlauf zu sein. Ich konnte außerdem ein kleines Häufchen Larven erkennen. In der Hinsicht scheint also alles gut zu laufen.

Im Moment füttere ich sie zweimal pro Woche mit einem Tropfen Invertzucker Sirup und einmal pro Woche mit einem Stück Schokoschabe.

Ich hoffe sehr das der Tod der Arbeiterin nur ein Einzelfall gewesen ist und sich die Kolonie gut entwickelt.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“