Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#249 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Harry4ANT » 24. Mai 2017, 10:55

T. nylanderi wäre wohl eine Option



sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#250 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 24. Mai 2017, 15:07

Danke Harry

ich sollte noch erwähnen, bitte Ameisen vorschlagen, die auch erhältlich sind. :-)

Die T. nylanderi findet man z.B leider nicht ;-)

Viele GrĂĽĂźe
Andreas



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#251 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Harry4ANT » 24. Mai 2017, 16:23

Die könntest du zum einen selber im Wald als komplette Kolonie z.B. in einer Eichel einsammeln (kommt drauf an wo du wohnst) und im Shop sind die aktuell auch erhältlich.

https://www.antstore.net/shop/de/Ameise ... nderi.html


Auch gibt es immer wieder private Anbieter, welche diese Ameisen anbieten:

https://www.ameisenauktion.de/item/id/T ... i_802.html

Hier hat einer knapp 20 Kolonien kĂĽrzlich eingesammelt:
https://www.antstore.net/forum/topic20803.html



sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#252 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 24. Mai 2017, 17:42

Danke Harry, ich hatte bei Google nichts gefunden... Muss wohl meine Such Methode ĂĽberarbeiten. ;-)

Allgemein super, leider ist das Problem bei diesen Ameisen Winterruhe: "ja, von Ende Oktober bis Ende März bei 5 - 8°C" Ich habe die ja im Becken mit den Camponotus nicobarensis, wie will man da die Winterruhe durchziehen? ;-)

Viele GrĂĽĂźe
Andreas



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#253 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Harry4ANT » 24. Mai 2017, 18:04

An die Winterruhe habe ich jetzt gar nicht so gedacht.

Eine Möglichkeit wäre die nylanderi in einem kleinen internen Holznest (Astscheibe, Walnuss, ....) oder ähnlichem zu halten, welches herausnehmbar ist.
FĂĽr diese Art genĂĽgt ja wirklich ein winziges Nest, da sie recht klein sind und max. 2-300 Arbeiterinnen erreichen.

Mein Nest hat AuĂźenmaĂźe 7x5 cm und ist schon viiieeeelll zu groĂź ^^:
vorstellung-formicarium-t-nylanderi-kompakt-und-gunstig-t55858.html?hilit=nylanderi



sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#254 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 25. Mai 2017, 09:21

Ja das stimmt, aber bei einem 60x30 Formicarium müsste ich etliche Kolonien reingeben. ;-) Die Idee war jedenfalls nicht schlecht, aber ich suche eine Ameisenart, die möglichst keine Winterruhe benötigt... :-)

Du hast das jedenfalls bei dir super gemacht in dem anderen Beitrag. :-) Gefällt mir :D

Viele GrĂĽĂźe
Andreas



sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#255 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 30. November 2017, 10:08

So kleines Update, ich bin leider total im Stress und komme kaum dazu, hier mal den Haltungsbericht zu vervollständigen.

Meinen Camponotus nicobarensis geht es sehr gut, Sie vermehren sich scheinbar gut und sind nun schon aggressiver geworden. Der Nachteil dabei ist allerdings, dass meine Meranoplus den kürzeren ziehen. Den nun gehen schon Camponotus nicobarensis bei dem Meranoplus bicolor Nest-Eingang ein und aus. Ich befürchte das diese Kolonie durch die C. nicobarensis zerstört wird und mir fällt leider keine Möglichkeit ein, etwas dagegen zu tun.

Fällt euch evtl. was ein? Meine C. nicobarensis sind im YTONG und die Meranoplus bicolor in der Lehm/Erde.
Dateianhänge
Meranoplus bicolor Nest-Eingang wird von Camponotus nicobarensis bewacht
Meranoplus bicolor Nest-Eingang wird von Camponotus nicobarensis bewacht



sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#256 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 3. Dezember 2017, 21:54

Ich habe das Problem mit einem Stück Kork gelöst und das ganze nur so groß gemacht, wie die Meranoplus biColor rein passen. :-)

VG und bis Bald



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“