Meine Messor barbarus - Ameisenhaltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#129 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Manticor » 10. August 2021, 21:42

Anja hat geschrieben: ↑
9. August 2021, 12:53

Zumal ich ja weiĂź, dass es aufgrund der Ungeduld und dem neuen groĂźe Nest nicht die optimalsten Bedingungen fĂĽr die Kolonie gab.
Ja, das ist die größte Hürde. Würde man sich wirklich minimalst einmischen durch Nachsehen oder sonstige Störungen würde die Entwicklung rasanter gehen, was man ja eigentlich will. Aber durch übertriebene Vorsicht und Neugier versaut man sich dann doch das was man eigentlich ja nicht will.

GrĂĽĂźe von jemandem dem es auch so geht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ChrisV87Anja



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#130 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 10. August 2021, 22:42

Manticor hat geschrieben: ↑
10. August 2021, 21:42

Ja, das ist die größte Hürde. Würde man sich wirklich minimalst einmischen durch Nachsehen oder sonstige Störungen würde die Entwicklung rasanter gehen, was man ja eigentlich will. Aber durch übertriebene Vorsicht und Neugier versaut man sich dann doch das was man eigentlich ja nicht will.

GrĂĽĂźe von jemandem dem es auch so geht.
Also ich find es eigentlich ganz gut, dass alles noch so ĂĽberschaubar ist ..

Manchmal liest man ja, die ersten Monate wären ja soo langweilig ..aber das finde ich überhaupt nicht. Gerade weil ja alles neu ist, vieles noch nicht vorhersehbar ist, man sich erst einmal an alles "heran tasten muss", finde ich es eigentlich eher aufregend als langweilig ;).

Und auch wenn ich inzwischen schon bei manchem entspannter bin .. krieg ich immer noch einen Schock, wenn auf einmal zig Arbeiterinnen hektisch durch "die HĂĽtte rennen"..und frag mich ..Waruuum?
man stelle sich das bei 1000 vor :lol: .



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#131 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 13. August 2021, 15:34

Soooooo Jungs..

wer opfert sich nu und zählt?




Ich war jetzt so mutig und hab mal die Folie runtergeholt.
Und dabei festgestellt, dass die Folie noch das kleinste Problem war.. die Mädels hatten mit allem Möglichen die "Ritzen" zugestopft und auch wenn die Plastikbox stabil ist, kam doch einiges in Bewegung davon. Nun sind sie mit aufräumen beschäftigt :roll:

Aber ich bin froh, nach den letzten Monaten doch mal nachgesehen zu haben und es scheint ihnen ja soweit gut zu gehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 5):
GastuevianHarry4ANTZitrusManticorMeinerseinereiner



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#132 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 15. August 2021, 19:06

Irgendwie ist die Kolonie heute extrem munter.. da wird geräumt, Futter eingetragen, umgebaut, die Arena von manchen erkundet ..

Ganz ungewöhnlich, dass so ein Treiben tagsüber über mehrere Stunden anhält. Ich dachte zuerst, weil es heute um einiges wärmer ist als in den letzten Wochen, aber da ich in der Zeit auch immer mal wieder die Wärmeplatte anhatte, kanne s daran ja nicht wirklich liegen?

Aber es ist schön zu sehen, dass sie so agil und munter sind.



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2052
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2908 Mal
Danksagung erhalten: 2060 Mal

#133 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Zitrus » 15. August 2021, 19:44

Anja hat geschrieben: ↑
15. August 2021, 19:06
Ich dachte zuerst, weil es heute um einiges wärmer ist als in den letzten Wochen, aber da ich in der Zeit auch immer mal wieder die Wärmeplatte anhatte, kanne s daran ja nicht wirklich liegen?
Wenn die Raumtemperatur höher ist als sonst, ist es üblich, dass mehr los ist. Die Heizmatte hat nicht den selben Effekt, weil sie nur eine
Fläche erwärmt, nicht die ganze Umgebung.



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#134 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 15. August 2021, 19:47

Zitrus hat geschrieben: ↑
15. August 2021, 19:44
Wenn die Raumtemperatur höher ist als sonst, ist es üblich, dass mehr los ist. Die Heizmatte hat nicht den selben Effekt, weil sie nur eine
Fläche erwärmt, nicht die ganze Umgebung.
Danke fĂĽr die Info.
Dann lag ich mit meiner Vermutung doch nicht so falsch. Kann ich ja nur hoffen, dass es noch etwas länger warm bleibt. Der Unterschied zu den letzten Wochen ist wirklich enorm.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag:
ChrisV87



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#135 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Wolfi91 » 15. August 2021, 20:23

Konnte ich bei meinen Messoren heute auch beobachten.
Viel mehr treiben als sonst. Ich glaube die erhöhte Luftfeuchtigkeit bzw. Luftdruck spielt auch eine kleine Rolle.

GrĂĽĂźe Wolfi



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#136 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 17. August 2021, 05:20

Ich habe ja schon recht schnell festgestellt..die kleinen Scheisserchen veräppeln mich ..aber ich bin doch immer wieder erstaunt, dass ich noch drauf reinfalle :roll: .

Auch, wenn ich nun ein wenig mehr weiĂź, als zu Beginn mit den Messor, bin ich doch in vielem noch unsicher.

Ich hatte ewig keine Arbeiterin in der Arena gesehen und hab es erst auf die noch geringe Koloniegröße geschoben, dann kam die Überlegung.."wieso sollten sie auch in der Arena nach Körnern suchen, wo ich sie ihnen ja immer so nett mitten auf dem Nest präsentiere, da haben sie ja keinen Grund, großartig auf Suche zu gehen".
Also hab ich die Körner vom Nest gefischt, frische in der Arena angeboten. Tja, keine Reaktion.

Ich weiß ja, dass sie nicht verhungern werden, aber wollt ja auch nicht schuld an irgendwas sein .. hätte ja sein können, dass sie irgendwas anderes daran hindert, sich mal in die Arena zu trauen..also Körner wieder aufs Nest.

Nun konnte ich ja in den letzten Tagen doch vermehrt Aktivitäten beobachten und auch das ein oder andere Insekt wurde ins Nest geschleppt. Also im Ganzen waren sie bedeutend munterer - aber nicht in der Arena.

Naja, so als "Frischling" kam dann die Überlegung ..normalerweise werden viele bei der "Koloniegröße" ja auch noch im RG gehalten, also sollt ich mich ja nicht wundern, wenn sie noch nicht Schlauchund Arena ausnutzen.

Nun darf ich mich ja wieder mit meinen Schlafstörungen beschäftigen und siehe da..nachts um 3 ist richtig Aktion. Und zig Arbeiterinnen, die den Schlauch hoch und runter rennen und durch die Arena streifen. Nix mit..die kennen den Weg nicht :roll:

Und ich dachte..wenn sie nun eh schon so munter sind, kann ich auhc gleich mal wieder den Müll aus dem Schlauch entfernen ..und schon sind wieder einige damit beschäftigt, das Nest aufzuräumen.

Fazit: wir müssen noch an unserem Zusammenleben und der Anpassung an gescheite Tages- bzw Aktivitätenzeiten arbeiten :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
Wolfi91ZitrusManticor



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“