Meine Messor barbarus - Ameisenhaltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Neues Thema Antworten
Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#137 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 18. August 2021, 07:57

ich versteh nur noch Bahnhof :roll:

Ich lege ja immer mal wieder ..so alle 1-2 Tage .. MehlwĂĽrmer, Heimchen, die ein oder andere Fliege/Spinne, was auch immer ich so finde.. aufs Nest.

Nach dem Austausch über das schwarz werden von Futtertieren habe ich bemerkt, dass nicht jedes Futtertier schwarz wird und es sich am ehesten Zeit, wenn ich es überbrühe. Das mache ich nuna uch immer, also Heimchen/Mehrwurm in kochendes Wasser..verfärbt es sich..kommt es weg, sieht es ok aus, lege ich es den Arbeiterinnen hin.

So auch heute morgen .. 2 der Heimchen sahen gut aus..also ab damit auf Nest. Dann bin ich nur nen Stündchen malen gegangen..komm wieder.. ein riesen "Chaos"..alles total in Aufruhr, zig der größeren Arbeiterinnen rannten kreuz und quer, sogar die Königin kam aus der abgedunkelten Kammer :shock:

Und einige der Größeren hocken nun an dem einen Heimchen und zerlegen es. Ich hab noch nie gesehen, dass so viele an einem Heimchen hocken - und vor allem auch so lange - ich hab keine Ahnung, was an diesem nu so besonders ist ..leider :?

Es wirkt ja so, als hätte ihnen nun ganz dringend Protein gefehlt. Zumindest gleicht die Reaktion den ersten Fütterungen von Insekten.

Eigentlich wollte ich nicht so schnell neue Heimchen und Co holen, und austesten, ob sich etwas ändert, wenn ich sie bisl "mäste", aber die Reaktion ist so unterschiedlich zu sonst, dass ich es nun doch jetzt schon ausprobiere.




die Königin schaut auch ums Eck
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
ZitrusWolfi91Meinerseinereiner



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#138 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 21. August 2021, 08:31

Hä??? 6)

Jeden Tag auf einmal nu etwas neues ? 6)

Heute morgen schau ich .. haben sie das "Kornlager" verlegt. Ich versteh gar nicht warum, ich habe nichts verändert, nicht bewässert gestern oder sonstiges.
Und wie immer sind sie sich furchtbar einig.. der eine schleppt es in die eine Richtung, der andere wieder zurĂĽck. Erstaunlich, dass am Ende irgendwas dabei herauskommt.

vorher:

2462

nachher:

2460

2461

Und sie sind immer noch fleissig am hin und her transportieren.

Vielleicht hat jemand diesbezüglich eine Erklärung/Theorie für mich ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag:
Rapunzula



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#139 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Manticor » 21. August 2021, 09:11

Womöglich waren an einer anderen Stelle die Bedingungen besser. Als Mensch manchmal schwer nachzuvollziehen warum sie was tun. Kleines Beispiel: Meine Camponotus rufoglaucus feae haben nach einem Jahr einen Müllhaufen weg/umgeräumt obwohl es nicht am Platz liegen konnte, denn meist machen sie das nur, wenn sie den Platz brauchen.



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#140 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 23. August 2021, 06:52

Ich hätte nicht gedacht, dass sie soviel Körner schon gebunkert hatten .. und es zeichnet sich die derzeitige Vorliebe ab :)

2464

2463



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#141 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 23. August 2021, 07:01

Gestern gab es eines der "neuen" Heimchen.

Es wurde lange ignoriert, dann ging doch mal eine kleine Arbeiterin "vorkosten".
War wohl etwas zu beschwerlich, das doch etwas größere Heimchen ins Nest zu bugsieren, aber sie hat eine Lösung gefunden ;) ..bis es dann feststeckte.
Aber mit der Hilfe einiger Kolleginnen gab es anschlieĂźend dann doch ein gemeinsames FrĂĽhstĂĽck.

vorkosten:
2468

so gehts:
2467

Problem:
2466

Problem gelöst oder
es ist angerichtet :)
2465
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
GastuevianErne



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#142 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Wolfi91 » 23. August 2021, 12:44

Heyhey,

Ich weis nicht ob du das schon mal probiert hast, was mir zu Beginn manchmal geholfen hat. Kling etwas rabiat, aber die 2 größeren Beine der Heimchen habe ich nach dem überbrühen "raus gerissen" und das Heimchen so in mehr oder weniger 3 Teilen angeboten.
Das wurde immer deutlich besser und schneller verwertet weil sie an den 2 Stellen an denen die beine waren einen besseren Ansatzpunkt haben an dem sie in das Innere kommen.
Habe ich das Heimchen im Ganzen verfĂĽttert haben sie es manchmal nicht geschafft alles innerhalb 2 Tage zu verwerten und es wurde schlecht bzw. auf den MĂĽll geworfen. Habe ich es zerteilt war nach 24h schon oft nichts mehr ĂĽbrig.

Vielleicht mal ausprobieren ? WĂĽrde mich interresieren ob das bei mir nur Zufall war.

GrĂĽĂźe Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂĽr den Beitrag:
Anja



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#143 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 23. August 2021, 13:11

Wolfi91 hat geschrieben: ↑
23. August 2021, 12:44
[…]
Vielleicht mal ausprobieren ? WĂĽrde mich interresieren ob das bei mir nur Zufall war.

GrĂĽĂźe Wolfi
Teste ich gerne mal aus - mein Probelem ist nur...ich habe noch keine "Müllecke" entdecken können, sie stapeln bisl was im Schlauch, aber bisher habe ich da keine Überreste der Heimchen entdecken können :? .



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#144 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 26. August 2021, 18:11

Schade, dass meine Handycam so mies ist ..das Bild hätte ich gern in scharf gehabt - und es dann vergrößert mit der Überschrift "Gemeinsam abhängen" übert meinem Schreibtisch :lol:

2472

Ich fĂĽhre den Beitrag aus diesem Thread viewtopic.php?f=89&t=45336&p=441637#p441637 mal hier weiter, da er dort nicht mehr so ganz passend ist.

Nach der Beobachtung vor ein paar Tagen, von der ich zuerst dachte, sie sitzen auf einem groĂźen Berg Ameisenbrot, hat sich das Verhalten nun jeden Morgen wiederholt. Und es war gut zu sehen, dass sie die Larven aus der Kammer holen und entweder in der vorderen sichtbar plazieren oder sie fĂĽr einige Zeit an eine verdeckte Stelle im Nest transportieren.



Zeitgleich ist null Aussenaktivität mehr zu sehen. Wenn sich tatsächlich mal eine Arbeiterin ausserhalb des Nestes aufhält, werden sowohl Insekten als auch Körner komplett ignoriert. Ob es da einen Zusammenhang gibt kann ich nur mutmaßen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusChrisV87



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“