Meine Messor barbarus - Ameisenhaltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Neues Thema Antworten
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 865
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 467 Mal
Danksagung erhalten: 1054 Mal

#217 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von PincoPallino » 4. April 2022, 00:49

Bei mir funktioniert es super. Habe mir große Schaumstoff-Matten mit 2 cm Dicke besorgt und pasend zugeschnitten. Die sind stabil und das Gewicht wird gleichmäßig verteilt. Da stehen meine beiden 1 m-Becken und das 20 x 30 cm-Glasnest drauf. Außerdem habe ich es auch unter dem Labyrinth und den RGs.

Schaumstoff.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag:
Erne



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#218 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 4. April 2022, 09:23

PincoPallino hat geschrieben: ↑
4. April 2022, 00:49
Bei mir funktioniert es super. Habe mir große Schaumstoff-Matten mit 2 cm Dicke besorgt und pasend zugeschnitten. Die sind stabil und das Gewicht wird gleichmäßig verteilt. Da stehen meine beiden 1 m-Becken und das 20 x 30 cm-Glasnest drauf. Außerdem habe ich es auch unter dem Labyrinth und den RGs.


Schaumstoff.JPG
Danke fĂĽr deinen Tipp.
Ich schau mal, wie das bei mir umsetzbar ist.

Gestern gab es mal wieder gekochtes Ei - pĂĽnktlich zur Osterzeit.

Eiweiß schien nicht ganz so begehrt zu sein und beim Eigelb waren sie sich anscheinend nicht sicher, ob sie es nun wegschleppen, oder wegmampfen möchten.
Zwischenzeitlich war auch das komplette Eigelb im Nesteingang verschwunden, aber versperrte wie ein Propfen alles, daraufhin wurde es wieder heraus gezogen.
Reste habe ich heute morgen noch nicht entdecken können.

Und sie waren mal wieder richtig munter am Abend und auch mal im Schlauch unterwegs.





Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusErne



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#219 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 4. April 2022, 12:11

Ich habe nun auch den kleinen Watteball vom Nest entfernt. Diesen hatte ich immer mal wieder mit Wasser getränkt, und er wurde auch benutzt. Aber ich fand das Ganze eben doch ungünstig und hatte das Gefühl, er bleibt nicht so lange feucht, damit alle trinken können. Nun habe ich ihn gegen meinen beliebten Eislöffel getauscht, auf dem ein paar Tropfen Wasser sind. Und sie scheinen auch tatsächlich daran zu trinken.

2608

Da ich gesehen habe, dass inzwischen in der Arena 2 Müllecken eingerichtet sind, müssen sie zumindest irgendwann diesen Teil der Arena erkundet haben, indem die eigentliche Tränke steht. Ich bin gespannt, wann ich dort mal eine dran sehe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag:
Meinerseinereiner



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#220 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 7. April 2022, 18:50

Könnt mir jemand erklären, wieso sie das mit der Tränke nicht verstehen?
Hinter der Tränke sind so 3-4 tote Arbeiterinnen, also sind sie anscheinend ja dort in der Ecke unterwegs.
Aber wenn ich sehe, wie sie sich auf das Wasser auf dem Eislöffel stürzen, scheinen sie nicht auf die Idee zu kommen, mal auf "Erkundungstour " nach anderen Wasserquellen zu gehen.
ich hatte dort mit Absicht 2 Tage kein Wasser hingemacht, um sie zum erkunden zu animieren, aber das scheint ja nicht geklappt zu haben :roll:





Ach ja, Schokoschabe mochten sie heute auch ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ChrisV87Meinerseinereiner



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#221 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 11. April 2022, 18:40

Ich bin ratlos - mal wieder ;)

Also irgendwas ist faul im Ameisenstaate.. und ich komm nicht drauf, was los ist bzw woran es liegt.

Im Nest selbst ist kaum eine Arbeiterin zu sehen.

Und der Bereich im Nest, in dem sie Körner sammeln, ist fast leer. Körner, die auf dem Nest liegen, werden jedoch ignoriert. Die in der Arena liegen, sowieso.

Das einzige, was zu interessieren scheint, ist wasser.. und nochmal Wasser. Dabei haben sie jetzt mehr davon als in den Monaten davor. Trotzdem stĂĽrzen sie sich auf jeden Tropfen.
Vor einigen Tagen könnte ich einige in der Arena beobachten, die auch über die Tränke spazierten - Interesse daran: null.

Ich hab zuerst gedacht, dass irgendwas mit dem Schlauch ist ( schlechter Geruch oder so ) aber da sieht man immer mal wieder eine.Woran kann es liegen, dass sie die Tränke und Wasserstelle in der Arena nicht benutzen ?



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4019
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5418 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#222 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Erne » 11. April 2022, 19:34

Ameisen machen leider nicht immer das was ihr Halter sich wĂĽnscht. (=56
Wenn nicht im Nest, wo sind die Ameisen und ihre Brut jetzt?
Das Wasser, auf das sie sich jetzt „stürzen“, bekommen sie dieses in dem Becken mit dem Nestblock?

GrĂĽĂźe Wolfgang



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2974
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 2155 Mal

#223 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Harry4ANT » 11. April 2022, 19:55

Vielleicht kannst du mal ein paar Bilder von den Tränken und den Stellen wo sie jetzt das Wasser her bekommen hochladen?

Sind die Tränken eventuell nur schwer zu erreichen , beispielsweise senkrechter glatter Kunststoff oder Glas zu überwinden?

Und wenn du natĂĽrlich parallel leichter zu erreichendes Wasser bzw. nestnahes Wasser in ausreichender Menge anbietest wird das andere ignoriert.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#224 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 11. April 2022, 20:52

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
11. April 2022, 19:55
Vielleicht kannst du mal ein paar Bilder von den Tränken und den Stellen wo sie jetzt das Wasser her bekommen hochladen?

Sind die Tränken eventuell nur schwer zu erreichen , beispielsweise senkrechter glatter Kunststoff oder Glas zu überwinden?

Und wenn du natĂĽrlich parallel leichter zu erreichendes Wasser bzw. nestnahes Wasser in ausreichender Menge anbietest wird das andere ignoriert.
Fotos stelle ich morgen mal davon rein.

Nein, sie sind nicht schwer zu erreichen und ich habe zur Vorsicht .. weil ich meine Schussel ja doch bisl kenne .. sogar noch Steinchen/Holz positioniert, so dass sie auf jeden Fall das Wasser erreichen könnten.

Ja, das mit der Mentalität.. "wieso weit laufen, wenn man es direkt geliefert bekommen kann" ..hatte ich auch gedacht udn mal einige Tage gar nichts angeboten. Null ergebnis.. dafür habe ich dann ein schlechtes Gewissen, wenn ich sehe, wie sie sich drauf stürzen, wenn ich etwas auf das Nest gebe .. ich kann da leider nicht lange konsequent bleiben. Auch aus Panik, dass sie mir dann verdursten oder so:(
Erne hat geschrieben: ↑
11. April 2022, 19:34
Ameisen machen leider nicht immer das was ihr Halter sich wĂĽnscht. (=56
Wenn nicht im Nest, wo sind die Ameisen und ihre Brut jetzt?
Das Wasser, auf das sie sich jetzt „stürzen“, bekommen sie dieses in dem Becken mit dem Nestblock?

GrĂĽĂźe Wolfgang
Sie sind wohl schon im Nest, nur komplett hinter dem "abgedeckten Bereich". Das war sonst nicht so.
Ja, das gebe ich tröpfchenweise auf den kleinen Eislöffel auf dem Nestblock.
Der gleiche befindet sich jedoch auch in der Arena, plus besagte Tränke. Aber da wird er ( auch wenn ich den im Nest nicht "bewässer" ) komplett ignoriert.

Ich wunder mich halt auch darüber, wie rapide der Körnerhaufenim Nest abgenommen hat, ohne dass sie Anstalten machen,neues einzutragen.
Bisher konnte ich ĂĽberall lesen, dass sie absolute "Hamsterer" sind und eher mehr als zuwenig bunkern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag:
Harry4ANT



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“