Meine Messor barbarus - Ameisenhaltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Neues Thema Antworten
Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#225 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 12. April 2022, 17:19

So, nun mal die Fotos zur derzeitigen Situation.

Es wirkt, als wenn das Ganze völlig ausgestorben ist - aber ich trau mich nicht nachzusehen, solange alle paar Stunden sich mal ein / zwei Arbeiterinnen blicken lassen.

So sah es normalerweise in dem Bereich unten links aus .. voll mit Körnern. Sie haben sie zwar dann und wann mal ne Etage höher geschleppt, aber auch immer wieder dort hin zurück. Rechts davon in dem abgedunkelten Bereich sollte sich die Königin aufhalten.

2609

2610

So sieht es heute aus. Man kann sogar den Boden der Kammer erkennen.

2611

Dann noch das leidige Wasserthema. Ich hatte ja erst monatelang eine kleine Wattekugel auf dem Nest liegen, die ich immer mal wieder bewässert hatte. Die habe ich gegen den Eislöffel getauscht und dort gebe ich so ca alle 2 Tage ein paar Tropfen Wasser drauf.

2612

Hier die Tränke in der Arena. Hinter der Tränke wurden einige tote Arbeiterinnen abgelegt - also den Weg dorthin scheinen sie zumindest zu laufen.

2613

Den blauen Eislöffel habe ich erst vor 2 Tagen dort plaziert - mit dem Hintergedanken, sie könnten es als Zwischenstation zur eigentlichen Tränke annehmen. Aber auch der wird ignoriert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
MeinerseinereinerErne



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#226 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 14. April 2022, 21:21

=)114 Endlich wieder Lebenszeichen.

Von jetzt auf gleich viele Majore unterwegs, und wieder einige kleinere Arbeiterinnen. Und es gibt Putenfleisch zum Abend - scheinen sie zu mögen.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
GäbiZitrusMeinerseinereiner



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#227 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 18. April 2022, 13:59

(*100 (*100 Haaaappy Biiirthday (*100 (*100

Tja, was soll ich sagen - vor einem Jahr kamen meine Messor an .. viele Anfängerfehler und geraufte Haare später ...sieht es doch gar nicht schlecht aus:



Der ein oder andere wird jetzt vielleicht sagen.. "Für 12 Monate ist die Kolonie aber doch noch klein" ... jepp, ich habe Videos gesehen, in denen die Kolonien nach der Zeit bedeutend größer sind und bei jedem Video gibt es wieder tolle Tipps, wie man sie pushen kann, aber das war nie meine Absicht und ich finde es gut so, wie es ist ;)

Zumal man die nicht ganz optimalen Haltungsbedingungen aufgrund der Unerfahrenheit der Halterin ja auch nicht vergessen sollte (Nest selten bis gar nicht geheizt, keine richtige Befeuchtungsmöglichkeit, UUUngeduld usw) :D.

Ach, und an alle, die mein hadern in der letzten zeit bezüglich der Körnersammlerei verfolgt haben: seht ihr es ? Sie haben die Kornkammer einfach nur eine Kammer weiter nach rechts verschoben, so dass ich sie nicht mehr sehen konnte )=99 ..ABM für Ameisenhalter würde ich es nennen :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag:
Doli



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#228 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 19. April 2022, 18:54

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag:
PincoPallino



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#229 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 20. April 2022, 08:47

Sooo..ich war jetzt mal böse .. und hab sowohl Wasser als auch alles an Körnern vom Nest entfernt. Finden sie nu gar nicht prickelnd und rennen planlos auf dem Nest herum. Aber vielleicht erreiche ich so mal, dass sie sich auch mal "auf die Suche machen".

Lustig find ich, dass jede Ritze auf dem Nest abgesucht wird, aber keine auf den Gedanken kommt, sich mal durch den Schlauch zu bewegen. Der ist ja nu nicht neu für sie und Müll abladen können sie dort ja auch fleissig.

Mal sehen, wer eher nachgibt… die Ameisen, die sich endlich in der Arena bedienen …oder die dusselige Halterin, die doch alles wieder auf dem Nest präsentiert aus Panik, sie könnten verhungern und vor allem verdursten. :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag:
Gäbi



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#230 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Meinerseinereiner » 20. April 2022, 08:55

Moin Anja

Kann es evtl. sein das die den Schlauch nicht "riechen" können also nicht mögen aufgrund von Ausdünstungen?

LG Meinerseinereiner

P.S. Wenn der Post hier stört, liebe Mods, dann entfernt oder verschiebt ihn danke.



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#231 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 20. April 2022, 09:51

Meinerseinereiner hat geschrieben: ↑
20. April 2022, 08:55
Moin Anja

Kann es evtl. sein das die den Schlauch nicht "riechen" können also nicht mögen aufgrund von Ausdünstungen?

LG Meinerseinereiner

P.S. Wenn der Post hier stört, liebe Mods, dann entfernt oder verschiebt ihn danke.
Nene..ihr dĂĽrft gerne im Haltungsbericht posten. Macht mir nichts aus und so hat man alles passende ja zusammen.

Die BefĂĽrchtung hatte ich ja auch, als ich den Schlauch getauscht hatte, aber es gibt ja immer mal wieder Arbeiterinnen im Schlauch und auch Futterreste werden dort abgelagert bzw da durch transportiert zur Arena. Also denke ich, so schlimm wird es doch nicht sein ?



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#232 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Wolfi91 » 20. April 2022, 11:03

Heyhey,

Wenn ich mir die Größe der Kolonie und den vollen Kornspeicher so anschaue haben sie ja alles was sie so brauchen. Ich denke das wird ein bisschen dauern bis sie sich richtig aktiv auf Futter suche machen.

Zu dem Video. Ja das hatte ich gesehen xD. Bei Messor wĂĽrde ich deshalb immer Glas Arenen vom Antstore oder was gutes selbstgebaute empfehlen. Nichts zusammen gestecktes. Meine Messor orientalis Nagen die ganze Zeit schon an den Silikonfugen der Glas Arenen. Sogar das Gummie des BelĂĽftungseinsatztes wird irgendwie vernichtet.
DSC_0989.JPG
Man sieht das etwas hell aufleuchten.
Messor sind immernoch keine Kletterartisten aber sie verwĂĽsten und Nagen eben gerne an allem. Schwachstellen darf es nicht geben. :D

GrĂĽĂźe Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
AnjaGäbi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“