Meine Messor barbarus - Ameisenhaltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Neues Thema Antworten
Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#41 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 29. Mai 2021, 10:05

ungewöhnliche Feststellung am Morgen ... "Frauchen" dekoriert mindestens genauso gerne um wie die Messor :roll: ..und da sie ja ständig am umbauen sind, gab es jetzt mal eine "Beschäftigungstherapie". Aus der Mini-Tränke habe ich nun ein Mini-RG gemacht, mal sehen, ob sie dieses auch zubauen und wie die Reaktion ist
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag:
Wolfi91



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#42 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 2. Juni 2021, 08:31

Also das kleine RG lag ihnen nur im Weg, fand aber kein Interesse, also habe ich es wieder entfernt.

Interessant ist, dass sie nun soviel von dem Bodengrund unter ihrem RG entfernt haben, dass es nun eine Art Tunnel unter dem RG gibt, den sie auch fleissig nutzen - getreu dem Motto .."Wieso immer einen Umweg laufen, wenn es einfacher geht"
Das konnte ich auch an einem der größeren Steine beobachten, der nahe dem RG liegt, da wird jetzt einfach drüber anstatt drum herum gelaufen.

In den letzten Tagen wurde mal wieder einiges an "Futterangebot" ignoriert, weder HĂĽhnerbrust noch sonstiges hat interessiert.

Gestern gab es nun frische Stubenfliege ( dem etwas besseren Wetter sei dank..hätte ich ja nicht gedacht, dass ich mich mal darüber freue, dass sich ne Fliege in die Wohnung verirrt ;) ) - die fanden sie klasse und die wurde auch binnen Minuten ins RG gezogen.
Auch sehr spannend... eine zog an der Fliege, während eine andere Arbeiterin schon dabei war, Körner vom Eingang wieder nach draussen zu schleppen, als wüßten sie sofort und ganz genau, dass die Fliege sonst nicht durch das zugebaute passen würde.

Heute morgen waren ganz unerwartet 3 Arbeiterinnen am rumwuseln, die natürlich den Eingang wieder zugebaut haben ;) Aber ungewöhnlich für die frühe Zeit und dass es gleich 3 waren - und ich hatte das Gefühl, dass 2 davon kleiner waren als die anderen. Also vielleicht gibt es nun wirklich Nachwuchs

Vor ein paar Tagen habe ich mal wieder nachgesehen. Noch kann man sie ja zählen und ich kam auf 12 Arbeiterinnen - wobei ich nun noch nicht einmal sagen kann, ob es mehr sind als zu Beginn :D.. - die Videoqualität verhindert da genauere Angaben, aber wenn ich richtig gesehen habe, war zumindest eine Larve vorhanden ( Videos folgen)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag:
Erne



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#43 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 2. Juni 2021, 13:25

Stein raus - Fliege rein



Fliege im RG verschwunden



2 am Bauen



Spannend fand ich den "Wächter" am Eingang



Und noch ein Video von dem Nachsehen, ob alles ok ist mit der Mini-Kolonie

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Harry4ANTZitrus



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#44 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 6. Juni 2021, 05:58

Seit einigen Tagen ist anscheinend Dauer-Siesta angesagt. Manchmal sehe ich, wie sich im RG etwas bewegt, aber in der Arena ist nichts zu beobachten.

Ich halte mich immer an dem Satz fest, den mir jemand im Forum geschrieben hat: "wenn sie nicht rauskommen - scheint es ihnen im RG an nichts zu fehlen und somit wird es ihnen gut gehen" :roll:

Nachdem in den letzten Tagen auch alles an Futterangebot null Interesse hervor gerufen hatte, habe ich ihnen gestern mal zum Test je 2 MinistĂĽcke von Banane und Apfel angeboten - und heute morgen fehlt von jedem eins... also das scheint zumindest nicht ganz schlecht angekommen zu sein

Bisher habe ich immer verschiedene Möglichkeiten genutzt Futter anzubieten - also mal auf ein Stück Alufolie, mal einfach in die Arena gelegt. Aber oftmals fehlte es mir so an Überblick, ob etwas genommen wurde oder nicht - und soviel Auswahl an "Minigefäßen" habe ich leider nicht. Und immer mal auf der Suche nach Möglichkeiten habe ich gestern entdeckt - wenn ich bei einem Plastik-Eislöffel den Stiel abbreche - habe ich eine optimale Unterlage für Futter :)



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#45 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Meinerseinereiner » 6. Juni 2021, 09:33

Anja hat geschrieben: ↑
6. Juni 2021, 05:58


Bisher habe ich immer verschiedene Möglichkeiten genutzt Futter anzubieten - also mal auf ein Stück Alufolie, mal einfach in die Arena gelegt. Aber oftmals fehlte es mir so an Überblick, ob etwas genommen wurde oder nicht - und soviel Auswahl an "Minigefäßen" habe ich leider nicht. Und immer mal auf der Suche nach Möglichkeiten habe ich gestern entdeckt - wenn ich bei einem Plastik-Eislöffel den Stiel abbreche - habe ich eine optimale Unterlage für Futter :)
Ich bin auf Kronkorken als Unterlage gekommen, Alufolie hatte mich nicht überzeugt und ist auch super wiederbenutzbar und fallen bei uns immer wieder je nach Festivitäten in Unmengen an. =)1



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#46 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 10. Juni 2021, 16:39

..kurzer Zwischenbericht und mal wieder eine kleine Anfängerfrage..

also die Messor rühren sich nicht sonderlich -vielleicht fällt es mir aber auch nur so sehr auf, weil ich nun die Minis im Vergleich habe

Die Watte im Rg ist, wie man in dem "Kontrollvideo" gut sehen kann, ziemlich schwarz. Ich hatte jedoch hier im Forum gelesen, dass das den Ameisen nichts ausmacht und man da nicht reagieren muss. Allerdings ist mir dabei auch aufgefallen, dass das Wasser ziemlich zur Neige geht.

Das RG, in dem sie kamen, ist sehr klein und der Eingang ziemlich zugebaut, ca auf 1,5 cm Länge.

Ich habe ein 2. daneben gelegt, mit frischem Wassertank, ebenfalls abgedunkelt und versucht den Eingang etwas zu verkleinern mit Watte, Sand, Moos, es ist jedoch doppelt so groß wie das erste..und interessiert gelinde gesagt keine Sau..ääh Ameise

Nun stellen sich ja wieder einige Überlegungen ein ..und die große Frage..sind die Messor so schlau, das neue RG irgendwann anzunehmen und dort hinein zu wechseln, wenn ihnen tatsächlich mal das Wasser ausgehen sollte? Sie sind so schusselig und planlos in manchen Dingen, ( manchmal wirkt es, als wenn sie Futtter nicht finden, es sei denn sie latschen direkt drüber usw) dass ich da so ein bisl meine Zweifel habe

Abgesehen davon interessiert sie der Verbindungsschlauch zum Nest auch null, so dass ich mich frage.. ob welchem Moment sie den denn mal erforschen wĂĽrden um auch das Nest zu finden. Und daraus resultierte die Ăśberlegung, ob ich das kleine Anfangsreagenzglas nicht ins Nest legen sollte, damit sie eher von dort aus auf der Suche nach Futter oder so den Schlauch finden?

Also mein Freund wĂĽrde nun sagen..meine GĂĽte, wieso denkst du denn nun schon wieder so kompliziert, - aber ich hoffe, der ein oder andere Ameisen"freak" versteht vielleichtd annd och meine Ăśberlegung ;)



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#47 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Manticor » 10. Juni 2021, 16:44

Das kann schon eine gute Zeit lang dauern bis sie das neue RG nutzen. Wenn das alte nichts mehr ist werden sie auch an das neue gehen. Du musst nur Geduld haben ;) Hab ich selbst auch nicht =)1



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#48 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 10. Juni 2021, 17:04

Manticor hat geschrieben: ↑
10. Juni 2021, 16:44
Das kann schon eine gute Zeit lang dauern bis sie das neue RG nutzen. Wenn das alte nichts mehr ist werden sie auch an das neue gehen. Du musst nur Geduld haben ;) Hab ich selbst auch nicht =)1
Da war es wieder..das böse Wort ;) .. Geduld
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag:
Manticor



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“