Meine Messor barbarus - Ameisenhaltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2048
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2904 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#65 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Zitrus » 17. Juni 2021, 23:37

Anja hat geschrieben: ↑
17. Juni 2021, 22:35
Die Königin hat sich gerade auf Erkundungstour begeben.. mir ist noch nicht ganz klar.. schaut die nur nach dem Rechten? Oder will sie wieder zurück?
Ihre Arbeiterinnen sind sich anscheinend genau so unsicher.. mal wird Brut hektisch hin und her geschleppt, dann ist wieder Ruhe ..dann meint Madame wieder durch die Gänge zu schleichen und schon bricht wieder hektisches Treiben aus
Das klingt und sieht aus, als würde sich die Königin nicht sicher fühlen. Für gewöhnlich sind Königinnen eher sesshaft und bewegen sich nicht viel.
Dunkle das Nest mal komplett ab mit z.B. einem StĂĽck Pappe und lass es am besten ein paar Tage abgedunkelt, damit sich ein GefĂĽhl der Sicherheit
einstellt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
Anja



Gastuevian

User des Monats August 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 181
Registriert: 7. August 2020, 15:02
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 340 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

#66 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Gastuevian » 18. Juni 2021, 07:48

Wie viele Arbeiterinnen sind es denn momentan insgesamt?
Das Nest scheint mir noch arg leer zu sein und die Königin damit recht einsam. Damit fühlt sie sich wahrscheinlich unwohl und ist deshalb so unruhig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gastuevian fĂĽr den Beitrag:
Anja



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#67 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 18. Juni 2021, 08:12

Zitrus hat geschrieben: ↑
17. Juni 2021, 23:37

Das klingt und sieht aus, als würde sich die Königin nicht sicher fühlen. Für gewöhnlich sind Königinnen eher sesshaft und bewegen sich nicht viel.
Dunkle das Nest mal komplett ab mit z.B. einem StĂĽck Pappe und lass es am besten ein paar Tage abgedunkelt, damit sich ein GefĂĽhl der Sicherheit
einstellt.
hab ich gemacht.. jetzt sieht man zwar Arbeiterinnen wieder umbauen, aber zumindest guckt die Königin nicht ums Eck



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#68 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 18. Juni 2021, 08:15

Gastuevian hat geschrieben: ↑
18. Juni 2021, 07:48
Wie viele Arbeiterinnen sind es denn momentan insgesamt?
Das Nest scheint mir noch arg leer zu sein und die Königin damit recht einsam. Damit fühlt sie sich wahrscheinlich unwohl und ist deshalb so unruhig.
Keine Ahnung, 15-20 schätze ich

Ich hatte eigentlich auch damit gerechnet, dass sie eher das neue größere RG zubauen als schon umzuziehen, eben weil es noch so eine kleine Kolonie ist



Gastuevian

User des Monats August 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 181
Registriert: 7. August 2020, 15:02
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 340 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

#69 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Gastuevian » 18. Juni 2021, 08:27

Das sind viel zu wenig für einen Umzug. Das führt zu unnötigem Stress bei der Gyne und reduziert die Legeleistung und die Brutpflege.

Versuche ihnen nochmal ein Reagenzglasnest anzubieten und das Gipsnest ungemĂĽtlich zu machen. Also keine Abdunklung fĂĽr das Gipsnest und auch keine Beheizung. Mit etwas GlĂĽck ziehen sie so nochmal in das Reagenzglasnest. Wenn das geschieht, den Schlauch verstopfen.

Messoren sollten schon 50 Arbeiterinnen besser 100 Arbeiterinnen haben, bevor sie umziehen.



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#70 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Manticor » 18. Juni 2021, 08:36

Eben, sehe das ähnlich. Dunkel das Nest ab und schau möglichst max. 1x pro Woche oder so rein. Wenn du es dir verkneifen kannst, noch weniger. Denke auch die sind zu gestresst. Glaub mir, sie entwickeln sich viel besser wenn man sie in Ruhe lässt. Die Erfahrung habe ich selbst gemacht. Auch, dass beim Abdunkeln "Dunkel" wirklich dunkel heißen sollte. Ich bin z.B. kein Fan von halben Abdeckungen wie geknicktes Papier oder halbierte Klopapierrollen. Die einfachste Möglichkeit ist farbiges Papier um das RG rollen und an der Naht mit Tesa zu fixieren einmal der Länge nach. Das kann man dann zurück schieben um nachzusehen und dann wieder in Position.



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#71 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Wolfi91 » 18. Juni 2021, 08:45

HeyHey,

Wenn ein Umzug zu Stress führt ist die Lösung sie jetzt zu stressen und nochmal zum Umzug zwingen ? Hört sich irgendwie verkehrtherum an.
Ich wĂĽrde auch wie Zitrus sagt einfach 3 Wochen in Ruhe lassen.
Wenn es keine Störungen über längere Zeit gibt kommt sie sicher zur Ruhe. Wichtig ist wie Zitrus sagt, es komplett abzudunkeln und nichts mehr machen. Beheizt ist es ja, so kann sie hin wo es ihr am besten gefällt. Sie wären ja nicht aus dem Reagenzglas raus wenn es ihnen dort so gefallen hätte.
Ich würde am Eingang zur Arena etwas Sand, Steinchen und anderen Kleinkram anbieten damit sie das Gipsnest noch etwas umgestalten können.
Vermutlich legt sich die Aufregung auch wieder, da das Nest etwas zu groĂź ist dauert es auch bis das ganze Nest den Koloniegeruch angenommen hat.

Wenn du aber wirklich jegliche Erschütterungen und Störungen vermeiden kannst wird sich das einpendeln. Es gibt ja auch noch etwas Nachwuchs was die Kolonie noch etwas wachsen lassen wird (mit der Heizung auch etwas schneller).
Was bei meiner kleinen Messor Kolonie gut funktioniert hat ist das Füttern eher am Abend zu machen. Kleine Kolonien kommen oft nur nachts raus und dann so wenig Arbeiterinnen wie nötig und so kurz wie möglich. Also habe ich meistens 2 Fruchtfliegen (für 1 Arbeiterin händelbar) direkt vor dem Nesteingang angeboten.
1-2mal haben die dann auch gefehlt jede Woche, man darf nicht vergessen, Messor sind nicht so extrem auf Insekten angewiesen wie andere Arten da sie ihre Königin und Larven auch mit Ameisenbrot füttern. Deshalb hier auch möglichst kleine Samen in Nesteingangsnähe anbieten.
Vorteil ist jetzt immerhin das du beim FĂĽttern und Wassergeben durch das externe Nest, keine ErschĂĽtterungen am Nest mehr erzeugst wie als das Reagenzglas in der Arena lag.

Kopf nicht hängen lassen.
GrĂĽĂźe Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂĽr den Beitrag:
Anja



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#72 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 18. Juni 2021, 08:50

Nichts gegen eure Tipps/Erfahrunsgwerte, bitte nicht falsch verstehen, ..aber ich rĂĽhr das jetzt nicht mehr an

Das RG liegt ja in der Arena, umwickelt mit Alufolie ( eben weil alles mit Pappe nicht wirklich ne Lösung war ) ..also da kann sie jederzeit wieder zurück, sofern sie denn will

Das Gipsnest wird nicht beheizt, - alles mit Wärme ging schon recht früh immer mal wieder schief, - und das fand die Gyne überhaupt nicht witzig, ..somit halt ich mich damit eh zurück .. ich denke, in der Natur würde ihnen auch keiner den Po wärmen und zur Zeit ist es ja warm, so dass ich da nicht mit herum experimentieren will

Ich hab oft im Forum gelesen, dass es lange dauern kann bis sie umziehen und es nur machen, wenn die Bedingungen im neuen Nest besser sind als im alten - ich hoffe / vertrau einfach mal darauf dass sie schon wissen was sie tun *hierfehltdefinitiveinschulterzuck-smily

Ach bezüglich "Legeleistung" noch kurz: Im Gegensatz zu vielen hier im Forum liegt mir nichts daran, dass die Kolonie so schnell wie möglich wächst. Ich denke, fürs "Wohlfühlen" der Kolonie wäre es nicht verkehrt, wenn sie ein paar mehr wären, aber ich bin nun nicht darauf fixiert, dass die Gyne massig produziert usw

Gerade für mich als Neuling wäre es wahrscheinlich eh nicht verkehrt, wenn sich alles langsam gestaltet



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“