mein Name ist Jakob und ich habe mich dazu entschieden, dass ich mir dieses Jahr Ameisen halten werde. Ich habe mich nach langer Recherchearbeit für die Formica fusca entschieden. Erstens, da sie keine riesigen Kolonien gründen (maximal 2.000 Individuen) und zweitens, da sie pflegeleicht sind. Ich habe auch schon eine genaue Vorstellung meiner Anlage die ich euch mitteilen möchte: Erstmal habe ich mich für die 25x15x15cm² Ameisenarena-Center auf Antstore.net entschieden. Den Boden lege ich mit Sand und Kieselsteinen aus. An der Wand befindet sich eine Tränke. Der eine Ausgang bleibt verschlossen während am anderen ein Rohr befestigt ist. Dieses Rohr hat in der Mitte einen T-Durchgang. Geht man geradeaus weiter kommt man zum Ytong Nest. Biegt man jedoch rechts ab, kommt man in eine 10x10x20cm² große Box die als Müllhalde/Futterstelle dienen soll (da ich gelesen habe dass manche Ameisen das Futter am Ende dahin zurückbringen wo es herkommt. Jetzt brauche ich eure Meinung: Was haltet ihr von der Anlage? Was würdet ihr bessern? Ach ja bevor ich es vergesse: Ich bestelle mir eine
LG,
Jakob