Meranoplus cf. laeviventris

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Antworten
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 2604
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 3074 Mal
Danksagung erhalten: 2580 Mal

#1 Meranoplus cf. laeviventris

Beitrag von Erne » 14. März 2018, 17:04

Meranoplus laeviventris, Ameisen so richtig zum Entspannen.
Ein ruhiges Gewusel, das dazu verleitet, die Beine hoch zu legen.
Meranoplus laeviventris _1.jpg

Meranoplus laeviventris _2.jpg


Wenn es Ameisen gibt, die beim Gehen schlafen können, dann sind es Meranoplus laeviventris
Ist klar, dass sie das nicht machen, ist nur so geschrieben, um zu verdeutlichen wie ruhig sich diese Ameisen bewegen.
Fällt eine irgendwo runter, bleibt diese erst einmal auf dem Rücken liegen, so wie Tod, bevor sie sich wieder umdreht und sich davon macht.

Anfangs war ich der Ansicht, so ruhig wie sie daherkommen so ruhig (langsam) vermehren sie sich auch.
Da hatte ich allerdings falsch gedacht, nach dem sie sich eingelebt hatten, ging es ordentlich voran.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 5):
AmeisenstarterzenitSaskia80KalinovaDameise

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 2604
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 3074 Mal
Danksagung erhalten: 2580 Mal

#2 Re: Meranoplus cf. laeviventris

Beitrag von Erne » 24. Juni 2018, 18:55

Mit ihrer Entwicklung sind sie nicht die Schnellsten.

So langsam wie sie sich durch die Arena bewegen so langsam nimmt auch ihre Arbeiterinnenanzahl zu, dafür geht es kontinuierlich voran.
Das Arbeiterinnen sterben, nur selten zu beobachten.
Welche unzerlegt auf dem Müll entsorgt werden.
Momentan sind sie dabei Geschlechtstiere aufzuziehen.

Meranoplus _1.jpg

Meranoplus _2.jpg

Meranoplus _3.jpg




Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 3):
Sir JoeAmeisenstarterUnkerich

Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“