Messor barbarus Arbeiterinnen beim Einzug gestorben

Nadines messors
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 1. Juli 2021, 20:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 Messor barbarus Arbeiterinnen beim Einzug gestorben

Beitrag von Nadines messors » 4. Juli 2021, 15:54

Hallo, lieben Dank fĂĽr eure Hilfe.
Marmelade war ihnen egal.
Die Königin ist am ersten Tag ins Nest gezogen, denke es war ihr zu hell.

Das trockene Insektenzeug mögen sie nicht und die Grassamen bringen sie gleich zum Müll.

Es ist noch eine Arbeiterin gestorben. Im Nest ist wildes gewusel und man kann gut zuschauen.

Ich probiere noch wie feucht es sein muss und ich werde mal abgekochte Maden versuchen und einen Blumensamen Mix.

Das Reagenzglas sah gut aus, also Wasser und Körner und Eintagsfliegen.

Kann man eigentlich 2 Königinnen halten, wenn man ein zweites Nest einstellt?

Und, wie vermehren die sich, ich konnt nicht finden ob die auch losfliegen...
LG
Schönes Wochenende.



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2048
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2904 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#10 Messor barbarus Arbeiterinnen beim Einzug gestorben

Beitrag von Zitrus » 4. Juli 2021, 15:59

Nadines messors hat geschrieben: ↑
4. Juli 2021, 15:54
Kann man eigentlich 2 Königinnen halten, wenn man ein zweites Nest einstellt?
Messor barbarus ist eine monogyne Art, es kann also in der Kolonie nur eine Königin geben.
Nadines messors hat geschrieben: ↑
4. Juli 2021, 15:54
wie vermehren die sich, ich konnt nicht finden ob die auch losfliegen
Wenn die Kolonie eine gewisse Reife erreicht hat (das kann Jahre dauern), treten geflügelte Geschlechtstiere auf, die dann unter Umständen
versuchen, zu schwärmen. Darum musst du dir fürs Erste aber noch keine Sorgen machen.

Achte bei der Wahl der Samen darauf, dass diese zum Verzehr gedacht sind und keine weiteren Zusätze enthalten. Samen fürs Blumenbeet
können mit erhöhten Mengen Düngerresten/Pestiziden belastet sein.

Beliebt sind z.B. Chia-, Lein- und Löwenzahnsamen.



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#11 Messor barbarus Arbeiterinnen beim Einzug gestorben

Beitrag von Anja » 4. Juli 2021, 16:45

Wenn du größere Körner hast, würde ich einige davon am Anfang etwas zerdrücken, damit sie sich nicht so schwer tun mit der "festen Hülle".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag:
Zitrus



Nadines messors
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 1. Juli 2021, 20:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12 Messor barbarus Arbeiterinnen beim Einzug gestorben

Beitrag von Nadines messors » 4. Juli 2021, 20:12

Danke euch 3)
Jedenfalls schaut es aus als wĂĽrden sie Eier umhegen... wenigstens das ist mal geschafft!!!
LG
Dateianhänge
E5552ED8-BD72-42CF-BCA5-0CBD5FED3BD5.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nadines messors fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusMeinerseinereiner



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Informationen für Einsteiger“