Messor barbarus - Haltungsbericht eines Einsteigers

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Sabrina
Halter
Offline
Beiträge: 123
Registriert: 13. September 2021, 00:49
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

#9 Messor barbarus - Haltungsbericht eines Einsteigers

Beitrag von Sabrina » 16. November 2023, 01:55

Hallo, genau, die Art sollte jetzt Winterruhe bis Februar machen, ca. bei 15 Grad.

Je nachdem wie warm es außerhalb der Winterruhe in dem Zimmer deines Sohnes ist, wird das die schleppende Entwicklung der Kolonie begründen, die gut beheizt, sich in der Regel wesentlich schneller entwickelt. Wenn ihr also wollt, dass sie sich besser entwickeln, solltet ihr es ab Februar mit beheizen versuchen, zum Beispiel Wärmematte oder Heizkabel. Denn auch wenn es in den Sommermonaten meist schön warm ist, dürfte es im Frühjahr und Herbst die Art wärmer mögen als es im Zimmer wahrscheinlich ist. Meine Messor barbarus hatten als kleine Kolonie 26 Grad ca. Gerade kleinere Kolonien brauchen am Anfang die Wärme auch, um sich zu entwickeln, zu einer stabilen Kolonie. Ab mehreren tausenden Arbeiterinnen sind sie dann nicht mehr so empfindlich und wachsen auch bei Zimmertemperatur weiter, so zumindest meine Erfahrungen. Zusätzlich Insekten, dann dürften sie sich nach der Winterruhe besser entwickeln.

Alles Gute für die Winterruhe, Körner und Wasser sollten da immer zur Verfügung stehen, und noch viel Spaß beim gemeinsamen Hobby mit dem Sohn! Das doch toll mit dem Nachwuchs die Ameisenhaltung zu entdecken. Spreche da als Mutter aus eigener Erfahrung.

Liebe Grüße Sabrina
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sabrina für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneTotenkopf13



Totenkopf13
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 1. August 2023, 17:49
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 Messor barbarus - Haltungsbericht eines Einsteigers

Beitrag von Totenkopf13 » 13. April 2024, 13:40

Anette hat den Winter gut überstanden und sitzt jetzt auf einem (für ihre Verhältnisse) großen Haufen Nachwuchs. Zwei haben es schon geschafft, so dass jetzt acht Arbeiterinnen bei der Aufzucht unterstützen.
Meine Frau muss sich mit Ungeziefer (Heimchen) im Gefrierfach abfinden. Sohnemann möchte die Kolonie so weit wie möglich unterstützen, er hat auch eine Wärmematte angebracht. Diese bringt zwar nicht viel, aber immerhin hat er seit dem eine konstante Temperatur im Kasten.
Mal schauen, der Umzug ins Nest wird wohl noch dauern bis genug fleißige Arbeitskräfte zur Verfügung stehen. Anette war zwar schonmal draußen schauen, aber hat ihr wohl noch nicht zugesagt. ^^



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“