Heute gibts mal wieder was Neues:
Ich habe von meinem Pa seine relativ gute Kamera für den anstehenden Ägyptenurlaub bekommen. (Yeah Ägypten

Und die hat auch ein Makroobjektiv dabei, mit dem ich schon schöne Bilder machen konnte (leider ohne Stativ). Aber er hat weder ein Ladegerät noch ein USB Kabel für die Kamera - und das musste ich erst alles bestellen.
Mal sehen wann die kommen - dann kann ich euch feinste Bilder hochladen!
Also erst einmal nur ein Status ohne Bilder:
Die kleine Kolonie entwickelt sich prächtig. Vor 2 Tagen ist Arbeiterin 5 geschlüpft und gestern schon Nummer 6. Heute früh war die Chefin am rumlecken an Nummer 7 und Nummer 8 ist auch schon im braunen Puppenstadium. Es geht also flott heran!
Das Reagenzglas ist immernoch wasserleer, hell und eigentlich ungemütlich aber meine Messors scheint es nicht im geringsten zu stören. Sie horten ein paar Körnerchen und Stubenfliegen werden auch immer gern angenommen. Heut früh wurde erst eine zerlegt, mal sehen wann sie mit der fertig sind!
Viel mehr Proteine möchte ich noch nicht geben, da ich mich persönlich während meines Ägyptenurlaubes nicht um sie kümmern kann. Da wäre es mir ganz recht, wenn die Aufzucht etwas stagniert.
Meine Dochttränke ist etwas eklig geworden. Der Docht wurde gelblich und das zog sich bis in den Wassertank der Tränke rein. Da hab ich die Tränke rausgenommen, in Einzelteile zerlegt und Docht mit Metall im Wassertopf gekocht und alle Plastikteile in die Mikrowelle getan.
-> hat er nich richtig nachgedacht -.-
Plastik KANN Mikrowellenfest sein, MUSS es aber nicht!
ein kleines Plastestück war es nicht und fing Feuer:clap:
Ist nichts weiter schlimmes passiert, da es nur ein sehr kleines Teil war aber gestunken hats trotzdem mächtig und ich durfte erstmal ordentlich die Mikrowelle sauberputzen.
Also was lernen wir daraus?! Immer 2x überlegen, was man genau in die Mikrowelle tut!

Die Tränke funktioniert trotzdem wieder, auch ohne kleines Plastikteil (wofür war das eigentlich gut?! wahrscheinlich zum Feuer machen...).
Außerdem arbeite ich jetzt wieder an meinem Formicarium. Es wird ein Wüstenformicarium mit dem Nest, dass ich erst für meine Lasius niger gebaut hatte, die aber nie eingezogen sind. Ich werde, wenn es fertig ist, einen eigenen Bauthread erstellen, indem ich alles dokumentieren werde, was ich gemacht habe. Jetzt gehts erst noch einmal in den Baumarkt!