Messor barbarus Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
hortensius
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 17. Juni 2023, 10:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#25 Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von hortensius » 10. Juli 2023, 15:32

Ok vielen Dank für die vielen lieben Antworten. =)*202
Dann bin ich ja beruhigt. Auch wenn die ameisen gerne ihr Ruhe haben sind drei Wochen Urlaub doch kein Problem?Es würde auch 2 bis 3 mal jemand nach ihnen sehen und Proteine Körner und Wasser füttern. Hier sind noch ein paar Photos von meinem Setup und einer Heimchen Fütterung.
20230710_151006.jpg
Dateianhänge
20230710_151015.jpg
20230710_150227.jpg
20230710_150944.jpg
20230710_150937.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hortensius für den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusErne



hortensius
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 17. Juni 2023, 10:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#26 Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von hortensius » 17. Juli 2023, 21:16

Hallo zusammen,
Ich habe lange nichts von mir hören lassen, da eigentlich alles gut läuft. Es sind mittlerweile um die 70 Arbeiterinnen darunter 2 Majore die sich aber nie draußen blicken lassen weshalb ich nicht sagen kann welche Farbe ihr Kopf hat. Gestern war ein kleines Tier in der Arena, welches sich aber als eingesperrt entpuppte und sobald ich den Deckel anhob hinausflog (Arbeiterinnen sind darüber gelaufen ohne es zu bemerken).Insofern alles gut. Auch im Nest sind jetzt immer 1 bis 2 Arbeiterinnen unterwegs, die dort trinken herumlaufen oder kleine Steine zwischen Ytong und Glass quetschen. Bauen sie so ihr Nest für den Einzug um. Ich weiß, dass viele sagen unter hundert Arbeiterinnen sei an keinen Umzug zu denken, aber ihr Reagenzglas wird voll ,immer mehr Sand wird hinausgetragen und die Ameisen sitzen teilweise am Ausgang. Meint ihr sie ziehen bald um oder soll ich ihnen die Abdeckung vom Reagenzglas abnehmen, oder soll ich mich einfach gedulden?
Viele Grüße hortensius



hortensius
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 17. Juni 2023, 10:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#27 Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von hortensius » 23. Juli 2023, 18:02

Es sind wieder ein paar Tage vergangen, jedoch gibt es nichts zu berichten. Es werden immer mehr, sie sitzen quasi auf Brut und werden bald hundert Tiere erreichen. Für mich geht es dann 3 einhalb Wochen in den Urlaub. Wasser ist genug vorhanden Körner auch immer bereit gestellt und jede Woche wird ihnen jemand ein paar Heimchen füttern. Allerdings wird der Müll unter der Reagenzglas Abdeckung nicht entfernt werden können, daher habe ich die Sorge, dass sich dort gefährliche Milben bilden, ist diese Sorge berechtigt? Ich habe bereits in den Abfalltieren eine Milbe entdeckt, die in 2 Wochen dort entstanden ist. Sie saß zwar nur auf den Abfällen herum , aber dennoch bin ich besorgt(Ich habe sie sofort getötet und nach anderen Ausschau gehalten, es gab aber keine)
Viele Grüße hortensius



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2908 Mal
Danksagung erhalten: 2060 Mal

#28 Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von Zitrus » 23. Juli 2023, 18:21

hortensius hat geschrieben: ↑
23. Juli 2023, 18:02
Allerdings wird der Müll unter der Reagenzglas Abdeckung nicht entfernt werden können, daher habe ich die Sorge, dass sich dort gefährliche Milben bilden, ist diese Sorge berechtigt?
Nein, parasitäre Milben sind entweder da oder eben nicht. Große Mengen Müll können, vor allem wenn dieser Feucht ist, die Vermehrung von harmlosen "Futtermilben" und Springschwänzen begünstigen, aber diese Tierchen leisten eigentlich gute Dienste, indem sie selbigen verwerten.



hortensius
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 17. Juni 2023, 10:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#29 Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von hortensius » 30. Juli 2023, 17:31

Ich bin jetzt für 3 bis 4 Wochen im Urlaub. meine Tante wird das Nest befeuchten (damit sie umziehen) und ihnen Heimchen geben. Wasser und Körner sind genug vorhanden. Daran ,dass sie überleben, zweifle ich nicht. Aber normalerweise füttere ich 2 bis 3 mal die Woche protein, die nächsten Wochen nur einmal ( dafür drei mal soviel), werden sie dann zwischen den Fütterungen ihre massig vorhande Brut verspeisen?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2977
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1047 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#30 Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von Harry4ANT » 30. Juli 2023, 18:10

Dürfte überhaupt kein Problem sein.

Bei der Kombination Messor barbarus (durch den Körnerspeicher) + jemand der 1x Woche füttert sowieso nicht.

Das Wichtigste ist eine gesicherte Wasserversorgung - also auch Reserve Tränken stellen und deiner Tante diese zeigen, falls welche Auslaufen usw.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

hortensius
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 17. Juni 2023, 10:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#31 Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von hortensius » 30. Juli 2023, 21:06

Ok , dann passt alles. Zusätzlich zum Reagenzglas Wassertank haben sie noch eine Reservetränke. Meine Tante hat von mir auch alles gezeigt und erklärt bekommen.



hortensius
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 17. Juni 2023, 10:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#32 Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von hortensius » 21. August 2023, 11:30

hallo zusammen, meine ameisen haben den Urlaub gut überstanden. Es gibt 3 neue majore, davon einer so groß wie die Königin. Das Reagenzglas ist so voll, dass sie beinahe alle Körner daneben lagern und im Reagenzglas nur noch Brut ist



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“