User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus - Haltungsbericht v. Sajiki

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3091
Danksagung erhalten: 850 Mal

#9 Re: Messor barbarus - Haltungsbericht v. Sajiki

Beitrag von Sajikii » 26. Februar 2015, 12:23

Update:

Na was sagt man dazu? Da bietet man testweise Futter an, und ĂŒber Nacht verschwindet das meiste? :p
Etliche Körner und eine Bremse als kleines Proteinangebot, verschwanden spurlos. Das freut mich natĂŒrlich sehr!

Gestern entdeckte ich auch wieder meine geliebten PVC-BehĂ€lter (indem die Kolonie D lebt) im GeschĂ€ft, noch dazu mit mehr Auswahl. Also in allen möglichen GrĂ¶ĂŸen, auch fĂŒr GewĂŒrze gibt es nun im selben Stil winzige BehĂ€lter, die ja super fĂŒr die eine oder andere Idee dienen könnten. Zweckentfremdet natĂŒrlich :D.
Ein mittelgroßes, flacheres BehĂ€ltnis ging fĂŒr meine ZuckerbĂ€cker mit. Sobald ich wieder mehr Zeit fĂŒr Bastelein finde, werde ich die Kleinen dementsprechend umsiedeln. Meine jetzige Konstruktion (siehe Fotos, mit den Eckmuffen) ist ja ganz nett und praktisch, aber auf Dauer gesehen kann ich das wohl nicht 100% sauber halten, da sich weiter drinnen in der Muffe immer wieder MĂŒll befindet. Die kleine Kolonie ist wohl noch nicht so weit, jedes KrĂŒmmel weit weg zu tragen, und Schimmel will ich da wirklich nicht zĂŒchten. Momentan sieht eh noch alles gut aus, aber Vorsorge ist auch nicht schlecht oder.

So, das wars vorerst von meinen FrĂŒhaufsteher!

cya
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
SafirielErne

Sajikii
Erfahrener Halter

#10 Re: Messor barbarus - Haltungsbericht v. Sajiki

Beitrag von Sajikii » 13. MĂ€rz 2015, 17:01

Update:

Meine lieben ZuckerbĂ€cker... lieben wohl die Ordnung - das mĂŒssen sie von mir abgeschaut haben :D :D
Anders als bei der letzten Kontrolle, war quasi der Ameisenbrothaufen tatsĂ€chlich schön gehĂ€uft in Richtung Nestausgang gelagert, die vereinzelten Larven scheinen etwas gewachsen zu sein und außerdem fand ich ein kleines Eierpacket vor, dass sie schnell wieder verstecken wollten :p

Hach, einfach schöne Ameisen! Und so fleißig :rolleyes:

cya
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii fĂŒr den Beitrag:
trailandstreet

Sajikii
Erfahrener Halter

#11 Re: Messor barbarus - Haltungsbericht v. Sajiki

Beitrag von Sajikii » 18. MĂ€rz 2015, 17:26

Update:

Nachdem ich die Kolonie D schon mit der Digicam aufgenommen hatte, war es nur ein kurzer Gedankenblitz, war das RG-Nest der ZuckerbĂ€cker schon dem Tageslicht ausgesetzt :rolleyes: aber nur fĂŒr diesen kurzen Moment ;)

Witzig ist, dass sogar die zweite Bremse, die sie kĂŒrzlich bekamen, auch in die Muffe schleppten, aber nicht in das Nest selbst. Ich vermute, das ist wieder ein Fall der super Ordnung die sie pflegen :D sie zerlegen offensichtlich Insekten in der Muffe, womöglich um die KornvorrĂ€te nicht zu gefĂ€hrden? Trocken genug haben sie es in der Miniarena fix, nur ihr Wassertank im Nest und ein kleiner, aufgestellter Wassertank in der Arena sorgen fĂŒr eine flĂŒchtige Feuchtigkeit. Kleine Details dazu!

Schöne Ameisen oder?

cya
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneSafirielJockurt

Sajikii
Erfahrener Halter

#12 Re: Messor barbarus - Haltungsbericht v. Sajiki

Beitrag von Sajikii » 26. MĂ€rz 2015, 13:23

Update:

Da heute der gesamte Formicarienbestand auf neue, einheitliche BehĂ€lter umgerĂŒstet wurde, gibt es natĂŒrlich auch bei meine Messor Neuigkeiten:
Wie man sich vorstellen kann, lieben sie das feinere Kiesmaterial und rĂ€umen damit schon den Nesteingang voll. Das erste Mal sind mehr als eine PygmĂ€e außenaktiv ;)
DateianhÀnge
Neues Formicarium
Neues Formicarium
trailandstreet

Sajikii
Erfahrener Halter

#13 Re: Messor barbarus - Haltungsbericht v. Sajiki

Beitrag von Sajikii » 26. MĂ€rz 2015, 16:31

Update:

Da ich nicht weiß, wie schnell das wieder passiert, dass mehrere PgymĂ€en AußenaktivitĂ€t zeigen... da machte ich noch ein Video fĂŒr euch.
Leider hatte ich diesesmal nicht so das GlĂŒck, und das Video ist mir nicht sooo gelungen. Ich finde, oft unscharf und etwas verwackelt :o. Aber naja, man erkennt trotzdem was, oder.
Man sieht, wie anstrengend so ein PygmĂ€en-Leben sein kann, alles still und irgendwie nicht so abenteuerlich - zumindest in den Augen des Betrachters :D hach her je, die sĂŒĂŸen kleinen ZuckerbĂ€cker.

Aber seht selbst:

Das kleine Krabbeln :D

lg

Sajikii
Erfahrener Halter

#14 Re: Messor barbarus - Haltungsbericht v. Sajiki

Beitrag von Sajikii » 16. April 2015, 22:24

Update:

Proteine werden nur zögerlich aufgenommen, viel lieber bleiben sie bei ihren Körnern ;)
Zwischendruch war ich mal so böse, und schreckte die Gyne wieder, indem ich die Alufolie entfernte *gg*. Ich konnte zwei Fotos machen, wo man das eine oder andere Detail erkennen kann. Diesesmal erkannte ich schön, dass diese Kleinkolonie schon aus der PygmĂ€en-Phase gegangen ist, da man nun deutlich grĂ¶ĂŸere Arbeiterinnen vorfindet.
Auf dem zweiten Bild dreht sich die Gyne gerade schön zur Seite, da sieht man dann auch die eine oder andere Larve.
Thema AußenaktivitĂ€t ist zwar immer noch etwas spĂ€rlich, aber man findet immer wieder mal eine Ameise etwas am herumsuchen...

Die ZuckerbĂ€cker wissen was sie machen mĂŒssen, es lĂ€uft wirklich gut!
DateianhÀnge
Messor 2.jpg
Messor 1.jpg
Erne

Sajikii
Erfahrener Halter

#15 Re: Messor barbarus - Haltungsbericht v. Sajiki

Beitrag von Sajikii » 5. Mai 2015, 21:02

Update:

Mittlerweile hat die Kleinkolonie genug Personal, um tĂ€glich vereinzelt Arbeiterinnen in den Außendienst schicken zu können, um den Nesteingang immer schön zu verbauen, und ab und zu sogar kleine Futterinsekten zu suchen.
Was den Brutstatus betrifft, so kann ich nur sagen, dass genug vorhanden ist (leider nicht am Foto ersichtlich, die Gyne hockt wieder ĂŒber dem Bruthaufen). Hunger ist da, Wachstum ist Thema, die ZuckerbĂ€cker laufen heiß! ;)
DateianhÀnge
Nest
Nest
Erne

Sajikii
Erfahrener Halter

#16 Re: Messor barbarus - Haltungsbericht v. Sajiki

Beitrag von Sajikii » 21. Mai 2015, 21:51

Update:

Mehr Arbeiterinnen, und immer wieder eine konstante Anzahl an Brut.
AußenaktivitĂ€t nahm zu, es tut sich richtig was in der Arena. Futter wird immer gesucht, sie bekommen auch genug.
Heute bekamen sie einen Löwenzahnsamen, der lustiger Weise sich in die Lasius flavus-Overgroundkolonie verirrte. NatĂŒrlich war das heute die Sensation, dieses sperrige aber doch sehr interessante Ding in's Nest zu bekommen, dafĂŒr wurde auch mal kurz der Nesteingang grĂ¶ĂŸer gemacht. Das Foto soll zeigen, wie sich drei Ameisen darum bemĂŒhen - leider unscharf geworden, aber naja:
DateianhÀnge
barbarus.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Ernetrailandstreet

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Messor-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“