User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus - Haltungsbericht v. Sajiki

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3082
Danksagung erhalten: 849 Mal

#1 Messor barbarus - Haltungsbericht v. Sajiki

Beitrag von Sajikii » 14. Juli 2014, 17:53

Messor barbarus

Guten Tag liebe Foren-Gemeinde!

Hiermit möchte ich mit meiner Kolonie E die große Runde meiner BIG FIVE abschließen. ;)

Mein besonderes Interesse zur Gattung Messor hatte einen wirklich sehr Ă€hnlichen Entwicklungsverlauf wie die zur Pheidole sp.! Anfangs klebte ich wie sonst auch als Kind mit den Augen in den BĂŒchern, und irgendwann kam das Highlight, wo der erste Kroatienurlaub alle Erwartungen sprengte und das Herz höher schlagen lies ;).
FĂŒr mich sind die Vertreter dieser Gattung die europĂ€ische Blattschneiderameisenversion. UnzĂ€hlige Beobachtungen, ob in den nun vielzĂ€hligen Kroatienurlaube, im Griechenlandurlaub oder einfach mein persönlicher Fund in Niederösterreich (eine Population von Messor cf. structor) rundeten meine Faszination herrlich ab. Was ja auch ganz toll bei diesen Ameisen ist, ohne Zweifel, die verschiedenen Arbeiterinnenformen, und die Besonderheit der Samenernte. Auch solche Beobachtungen im Freiland sind unbezahlbar, ob es nun die Ernte auf den Pflanzen oder einfach die extrem langen und breit belaufenen Ameisenstraßen sind, ... sie mĂŒssen wieder in meine Runde dazu kommen!
Und ich merke immer wieder... als Sternzeichen Zwilling (obwohl ich ja nicht so an dieses Zeugs glaube) ist es quasi unmöglich sich nur mit einer Sache faszinieren bzw. fixieren zu können. Mit diesen abschließenden Wörtern möchte ich auf eine tolle erfolgreich Haltung hoffen und werde selbstverstĂ€ndlich versuchen meine Erfahrungen mit den BIG FIVE euch ausreichend zu ĂŒbermitteln.

Die Kolonie E hat einen GrĂŒnderstatus und kommt wie die Kolonie D aus SĂŒdspanien.

Mögen sich die Kornkammern bis zum bersten fĂŒllen! :p

Lieben Gruß!

P.S.: Hier gehts zum Diskussionsthread! Bitte klicken!

LG

Sajikii
Erfahrener Halter

#2 AW: Messor barbarus - Haltungsbericht v. Sajiki

Beitrag von Sajikii » 18. Juli 2014, 23:41

Und zu guter Letzt die Kolonie E!

Eine Gyne, wie aus einem Bilderbuch! Einfach nur schön, leider etwas nervös, aber das ist ja auch typisch fĂŒr die Kleinen. Nachdem sie mit dem vorhandenen Reagenzglasnest an die kleine Arena angeschlossen wurde, konnte sie sich aber bald wieder mit ihren vier PygmĂ€en beruhigen. Bruttechnisch ist alles vorhanden, Nacktpuppen ĂŒberwiegen aber den Brutbestand. Die Tiere wirken sehr gesund, dass macht Freude auf mehr Beobachtungen!
Die Gyne hat eine schöne RotfÀrbung am Kopf, und wirklich beachtliche Mandibeln! Seht selbst!
DateianhÀnge
Messor barbarus 1.jpg
Messor barbarus 2.jpg
Messor barbarus 3.jpg

Sajikii
Erfahrener Halter

#3 AW: Messor barbarus - Haltungsbericht v. Sajiki

Beitrag von Sajikii » 21. Juli 2014, 09:06

Update:

Ein kleines, aber feines Update ;). Scheinbar war die eine oder andere PygmĂ€e ĂŒber Nacht (als ich schlief natĂŒrlich, total gemein *gg*) außenaktiv und schnappte sich ein paar von mir zerdrĂŒckte Körner und vlt. auch etwas Kristallzucker. Zumindest finde ich das schon mal gut, dass sie sich was von der Arena holen, offensichtlich haben sie die letzten Turbulenzen mittlerweile "verkraftet" und sind in den neuen Alltag ĂŒber gegangen :).

Bald werde ich wieder neue Körner fĂŒr sie knacken! In ihr Nest hab ich aber seit dem ersten Tag nicht mehr geschaut, ich denke, vorerst sollte mal viel Ruhe angesagt sein!

LG

Sajikii
Erfahrener Halter

#4 AW: Messor barbarus - Haltungsbericht v. Sajiki

Beitrag von Sajikii » 25. Juli 2014, 20:20

Update:

Ich wagte es nicht, die Abdeckung vom Reagenzglasnest zu entfernen (die Dame war mir anfangs doch zu sehr nervös!), allerdings reichte mir ein Blick in die Futterarena. Jep, die Kleinen schnappten sich tatsÀchlich die vorservierte Bremse, als auch all die zerbröselten Körner vor der Muffe.
Meiner Meinung nach ein wunderbares Zeichen: Hunger! Und wie wir wissen, heißt das auch obendrein: gesunde Tiere und genug Brut!

FĂŒr so eine GrĂŒnderkolonie genug Arbeit, aber sehr erfreulich natĂŒrlich. Ich bin gespannt, wann ich wieder das fehlen von neuen Futter feststellen darf. Es wird sicher wieder dauern.

:)

LG

Sajikii
Erfahrener Halter

#5 AW: Messor barbarus - Haltungsbericht v. Sajiki

Beitrag von Sajikii » 29. Juli 2014, 17:19

Update:

Ja ja, meine ZuckerbÀcker :D

Immer wieder findet eine kleine VerĂ€nderung in der Arena statt. Einmal liegt ein KrĂŒmmel wo anders, oder einmal verschwindet etwas. Ja, sowas gefĂ€llt mir! ;)
Ich habe eigentlich schon sehr lang nicht mehr ins RG-Nest geschaut, doch das warten hat sich gelohnt. Die Gyne war diesesmal wesentlich gelassener (vlt. auch wegen dem Rotlicht) und machte sonst auch wieder einen tollen, vitalen Eindruck.

GezÀhlt habe ich ganze 8 PygmÀen (!!!) und schon noch etwas Brut. Da kommen sicher noch welche nach, und wie es aussieht, bei so einer Nahrungsaufnahme, könnten es heuer wirklich noch paar mehr werden :).

Aber schaut selbst:

DateianhÀnge
Messor barbarus.jpg

LG

Sajikii
Erfahrener Halter

#6 AW: Messor barbarus - Haltungsbericht v. Sajiki

Beitrag von Sajikii » 21. August 2014, 20:46

Update:

KĂŒrzlich riskierte ich mal einen schnellen Blick ins RG-Nest. Und ich muss sagen... ja, diese GrĂŒnderkolonie hat wirklich noch einiges fĂŒr dieses Jahr vor ;). Ich schob zwar schnell wieder die Abdeckung ĂŒber das RG, aber das was ich sehen konnte, waren einige PygmĂ€en und oben drein nicht zu wenig Brut! Das freut mich natĂŒrlich sehr, offensichtlich passt ihnen die Nestsituation wie auch das Futterangebot samt Trocken- und FeuchteverhĂ€ltnis.
Da sie ja auch SĂŒdspanier sind, hoffe ich natĂŒrlich, dass da noch ordentlich Ameisen nachrĂŒcken werden.

Sie krallen sich gelegentlich die aufgebrochenen Samenkörnchen, auch die ab und zu angebotenen Bremsen als direkte Proteinversorgung, als auch die Zuckerkristalle bleiben nicht verschont. Das macht natĂŒrlich Freude, wenn das so taff und einfach verlĂ€uft.

Ich hab' auch schon ĂŒberlegt, sie beim nĂ€chsten Ameisennachwuchs in ein gleiches BehĂ€ltnis umzusiedeln, indem auch die Kolonie D momentan gut lebt.

Wie auch immer, es lÀuft momentan gut und es werden tÀglich frische Semmel gebacken :D

LG

Sajikii
Erfahrener Halter

#7 AW: Messor barbarus - Haltungsbericht v. Sajiki

Beitrag von Sajikii » 6. Oktober 2014, 13:17

Update:

Der ZuckerbĂ€cker-Betrieb befindet sich momentan auf Hochtouren! Mittlerweile sind es rund 15 PygmĂ€en, und es wird manchmal ordentlich "vor der HaustĂŒre" mit Samenschalen und sonstiges Klumpert herumgehĂ€uft ;). Heute entfernte ich den ganzen Mist, und ja, bin gespannt wie schnell sie die neuen geknackten Samenkörnchen vernichten ;).

Auch bin ich gespannt, wie lange diese SĂŒdspanier (gilt auch fĂŒr Kolonie D) in den Winter hinein werkeln. Brut war auf die Schnelle schon zu erkennen, aber da die Gyne ja besonders schreckhaft sein konnte, war meine Kontrolle blitzschnell :tongue:.

Ich bin auf jeden Fall glĂŒcklich damit, hab' mir so einen Wachstumssprung fĂŒr heuer nicht mehr erwartet. Ich liebe die kleinen ZuckerbĂ€cker!

cu

LG

Sajikii
Erfahrener Halter

#8 Re: Messor barbarus - Haltungsbericht v. Sajiki

Beitrag von Sajikii » 23. Februar 2015, 20:49

Neujahrs-Update:

Herrlich, auch diese GrĂŒnderkolonie hat die Winterphase super ĂŒberstanden. Eine kurze Nestkontrolle zeigte mir ein paar Larven, viele PygmĂ€en und die schöne Gyne, die gleich etwas nervös wurden (die waren das grelle Tageslicht absolut nicht mehr gewöhnt :p). Witzig zu beobachten war, dass die Larven direkt bei der Watte (eh klar) lagen, und ab da, das gesamte Reagenzglas entlang, geschĂ€lte Samen lagen bzw. wohl Ameisenbrot. Der "Kornspeicher" reichte also locker aus, wunderbar!

Auch hier war ein FrĂŒhjahrsputz notwendig, es lagen eben doch einige Kornschalen herum. Auch hier erneuerte ich den Wassertank in der Arena und brachte den Futternapf in Betrieb. Tjaaaa... genau, Paraffinöl habe ich auch hier erneuert, Sicherheit geht vor (jede PygmĂ€e ist wichtig und darf nicht so verloren gehen!).

Nun ja, da meine ZuckerbÀcker eh immer schon eher die Nachtaktiven waren, konnte ich sonst nix beobachten. Sind ja auch erst im "Aufwach-Modus" goi.
Ich bin einfach happy, das hier alles so gut lÀuft und hoffe auf baldig neuen Zuwachs :D.

Soweit von der BĂ€ckerfront!

cya
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 5):
DiffeomorphismustrailandstreetsANTmanErneFredi182

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Messor-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“