Messor barbarus
Guten Tag liebe Foren-Gemeinde!
Hiermit möchte ich mit meiner Kolonie
E die groĂe Runde meiner
BIG FIVE abschlieĂen.
Mein besonderes Interesse zur
Gattung Messor hatte einen wirklich sehr Àhnlichen Entwicklungsverlauf wie die zur
Pheidole sp.! Anfangs klebte ich wie sonst auch als Kind mit den Augen in den BĂŒchern, und irgendwann kam das Highlight, wo der erste Kroatienurlaub alle Erwartungen sprengte und das Herz höher schlagen lies
.
FĂŒr mich sind die Vertreter dieser
Gattung die europÀische Blattschneiderameisenversion. UnzÀhlige Beobachtungen, ob in den nun vielzÀhligen Kroatienurlaube, im Griechenlandurlaub oder einfach mein persönlicher Fund in Niederösterreich (eine Population von
Messor cf. structor) rundeten meine Faszination herrlich ab. Was ja auch ganz toll bei diesen Ameisen ist, ohne Zweifel, die verschiedenen Arbeiterinnenformen, und die Besonderheit der Samenernte. Auch solche Beobachtungen im Freiland sind unbezahlbar, ob es nun die Ernte auf den Pflanzen oder einfach die extrem langen und breit belaufenen AmeisenstraĂen sind, ... sie mĂŒssen wieder in meine Runde dazu kommen!
Und ich merke immer wieder... als Sternzeichen Zwilling (obwohl ich ja nicht so an dieses Zeugs glaube) ist es quasi unmöglich sich nur mit einer Sache faszinieren bzw. fixieren zu können. Mit diesen abschlieĂenden Wörtern möchte ich auf eine tolle erfolgreich Haltung hoffen und werde selbstverstĂ€ndlich versuchen meine Erfahrungen mit den
BIG FIVE euch ausreichend zu ĂŒbermitteln.
Die Kolonie
E hat einen GrĂŒnderstatus und kommt wie die Kolonie
D aus SĂŒdspanien.
Mögen sich die Kornkammern bis zum bersten fĂŒllen! :p
Lieben GruĂ!
P.S.: Hier gehts zum Diskussionsthread!
Bitte klicken!