User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
LilWyte
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von LilWyte » 10. September 2005, 14:37

Also das Sie das Granulat für Samenkörner sehen, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ernteameisen beissen ja auch die Keimwurzeln (Radikula) der Samenkörner ab, um die Keimung zu verhindern und dann die inaktivierten Samen im Nest lagern zu können.

Ich denke Sie "wissen" was Sie tun... ;)

Ich könnte mir eher vorstellen, das die feuchten Stellen abgedichtet werden, um die Umgebung trocken zu halten (Klimaregulierung), was für die Lagerung der Samenkörner, oder der Puppen, unabdingbar ist.

Gruß LilWyte

Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Lutzeputz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Lutzeputz » 12. September 2005, 22:26

Original von Lutzeputz
Original von heldgop
wieviel körner hast du denn angeboten? eine kleine kolonie sollte keine körner bekommen weil die zum kauen mehr energie benötigen als sie am schlus raus bekommen.

Also ich habe da mal drüber nachgedacht...
In der Natur ist doch eigentlich nicht unnütz (außer dem Mensch wahrscheinlich...).
Ich kann mir echt nicht vorstellen das die Ameisen stundenlang ein paar Körner kauen um hinterher mehr Energie aufgebracht zu haben als zu erhalten.
Was hat das für einen sinn?
Gibt es über die Aussage oben einen Wissenschaftlichen beweiß oder hat das irgendwann mal irgendwo ein so in den Raum geschmissen?

Ich muß die Frage mal unauffällig nach oben schieben weil es mich interessiert...
Weiß das keiner?
=)
Gruß
Lutz

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von NIPIAN » 13. September 2005, 09:15

Äh... Leute, mal rein physikalisch gesehen: wenn 3 Ameisen an einem Korn rumnagen und zu wenig Energie bekommen... warum sollten dann 300 Ameisen an 100 Körnern mehr Energie raushauen können??? Und wenn EINE Ameise an EINEM Korn rumnagt und damit IHREN Energiebedarf deckt, dann hat sich die Sache mit der Lagerauffüllung und der Versorgung wohl erledigt...

Oder hab ich da was mißverstanden?

heldgop
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heldgop » 13. September 2005, 09:43

wenn die ameisen körner zerkauen verbrauchen sie viel energie um die energie die in den körnern steckt aufzuschließen.

und wenn jetzt alle ameisen körner nagen verbraucht die kolonie im vergleich mehr energie als eine bei der nur 50% brot herstellen.

LilWyte
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von LilWyte » 13. September 2005, 10:04

Ich habe mal gelesen, das an einem Korn 100 Arbeiterinnen rund 2 Tage kauen müssen, um das "Ameisenbrot" herzustellen. Die Kaugemeinschaften bestehen ausschließlich aus Majoren.

Also kann man sich doch eine Zugabe von Körnern bei einer jungen Kolonie (ohne Majoren) doch eigentlich sparen, oder?

Es gibt doch einige Messor sp - Halter hier...wer kann das bestätigen?

Gruß LilWyte

Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

heldgop
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heldgop » 13. September 2005, 10:06

das nur majoren die körner kauen ist mir neu. habe gedacht die knacken nur die körner ?(

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von NIPIAN » 13. September 2005, 10:42

Ok, dann hab ich des wohl falsch verstanden: Es geht ums knacken und verwerten, so dass sie die Energie, die drinsteckt, für sich erst verwertbar machen.

doch kein Widerspruch zum Energieerhaltungssatz :).

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“