Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
LikeMike
Einsteiger
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 28. Mai 2005, 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von LikeMike » 10. August 2005, 18:54

So, mittlerweile 4 kleine Ameisen! Ehrlich gesagt hätte ich vor 2 Wochen noch nicht mit so einer "Bevölkerungsexplosion" gerechnet, bin aber sehr froh darüber. Jetzt gibt es sogar schon ein kleines Gewusel im RG.

Leider sind die Ameisen immer noch sehr schreckhaft. Wenn ich z.B. einen neuen QTipp mit Honigwasser vor das RG lege sind alle erstmal sehr aufgeregt. Hoffentlich ziehen sie demnächst in den Ytong um, ich glaube da hätten sie mehr Ruhe!

Mike



Cookie
Halter
Offline
Beiträge: 310
Registriert: 15. Januar 2004, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von Cookie » 10. August 2005, 22:53

So, bei mir ist ein großteil von den Nacktpuppen geschlüpft.
Ich bemerke allmählich eine Abnahme der Larven und Puppen.
Habt ihr auch weniger Brut?



LikeMike
Einsteiger
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 28. Mai 2005, 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von LikeMike » 11. August 2005, 00:42

Bei mir eher noch das Gegenteil, die Königin hat nochmal ein neues Eipaket gelegt. Allerdings ist es vielleicht auch ganz normal wenn das jetzt etwas abnimmt, da es ja langsam auf die Winterruhe zugeht. Richtig losgehn wirds dann wahrscheinlich eh erst nächstes Jahr.

Edit: Mittlerweile sind es schon 5 oder 6 kleine Ameisen, Tendenz steigend... heute morgen dachte ich schon eine wäre gestorben, aber ich glaube die wurde nur von der Königin sauber gemacht (?). Jedenfalls lag sie zuerst etwas verkrümmt da, die Königin über ihr, und auch den Rest vom Tag war sie immer in der Nähe der Mandibeln der Königin. Außerdem sind jetzt auch einige etwas größere Ameisen dabei!

Mike



SehtGecko
Halter
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 22. Juli 2005, 08:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von SehtGecko » 17. August 2005, 09:29

ich habe 3 fragen zu dem fischfutter:

1. sind das flocken oder sticks;
2. ich fischfutter auch für L.n. geeignet und
3. ich das ein insekten ersatz?

vielen dank im vorraus uind noch mal ein dickes lob an die hp ist echt klasse:)



DerUntergraber
Einsteiger
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 4. März 2005, 10:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von DerUntergraber » 17. August 2005, 10:11

1. Flocken
2. L.n nehmen in der Regel kein Fischfutter an
3. Die Flocken haben einen Eiweißanteil deshalb dienen sie auch als Insektenersatz, allerdings würde ich nicht dazu raten sie dauerhaft als einziges Futter zu benutzen sondern würde trotzdem ab und an Insekten verfüttern



LikeMike
Einsteiger
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 28. Mai 2005, 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14

Beitrag von LikeMike » 18. August 2005, 03:43

So, mal weiter hier mit Messor barbarus ;)

Mittlerweile sind es schon 10 kleine Ameisen, und immer noch einige Puppen vorhanden. Ich hätte echt nicht geglaubt dass das jetzt so schnell geht!

Eine der kleinen Ameisen erkundet auch schonmal ganz gerne das Gelände, oder hilft dabei den Eingang etwas sicherer zu machen. Außerdem haben sie bereits das erste Korn eingetragen! Ich habe ein Korn extra geöffnet, und sie haben das Innenleben in das RG getragen (leider habe ich das verpasst). Ich weiss natürlich dass man mit der Vergabe von Körnern am Anfang vorsichtig sein sollte, da sie das Verarbeiten teilweise mehr Energie kostet als es bringt.

Außerdem konnte ich etwas seltsames beobachten: eine kleine Ameise ist eine Weile auf der Königin geritten. Ich kenne dieses Verhalten eigentlich nur von Pheidologten (wie schreibt man die?).

Ansonsten werde ich demnächst vielleicht einen anderen Ytong anbieten, meiner ist ihnen wohl doch etwas zu groß. Ich habe mir überlegt erstmal einen sehr kleinen anzubieten (etwas größer als das RG), und ihnen nächstes Jahr dann noch einen großen zum Umziehen anzubieten!

Mike



Benutzeravatar
Charlie
Halter
Offline
Beiträge: 233
Registriert: 28. Mai 2005, 12:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15

Beitrag von Charlie » 18. August 2005, 14:40

So ich hab hier mal ein bisschen aufgeräumt Diskussionen über Kellerasseln und Pheidolegton diversus können wirklich wo anders geführt werden ;)


Spinnweben die sich vereinen können einen Löwen fangen.
kenianisches Sprichwort

LikeMike
Einsteiger
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 28. Mai 2005, 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16

Beitrag von LikeMike » 18. August 2005, 19:15

So, heute war es soweit: ich hab meinen lieben kleinen Ameisen einen schönen kleinen Ytongstein angeboten. Da die Watte im RG wieder erste Anzeichen von Schimmel gezeigt hab wollte ich ihnen so schnell wie möglich eine Alternative anbieten, und da ihnen mein letzter wohl zu groß war, hab ich diesesmal einen gebastelt der nur geringfügig größer als das RG ist.

Außerdem habe ich heute eine schöne Wurzel und ein kleiner topfuntersetzer mit sukkulenten reingelegt.

Leider hab ich ihnen bei der ganzen Aktion den Schock ihres Lebens verpasst. Ich habe extra versucht sehr vorsichtig zu sein, und hab eigentlich auhc nicht viel Krach oder Vibrationen gemacht, aber sie sind da sehr empfindlich. Gleich sind sie alle rausgerannt, mit Larven im Mund und ziellos in alle Richtungen gerannt. Die Königin ist nach einer Weile auch raus und hat sich relativ langsam umgesehn.Die Sukkulenten haben es ihr besonders angetan (sie können dadrin nicht buddeln, dafür habe ich gesorgt. Eine Ameise trug sogar eine andere wieder zurück ins RGNach einer Weile haben sich die meisten Ameisen wieder beruhigt und sind ins RG zurückgegangen, ausser die Königin. Sie sitzt auf den Sukkulenten, bewegt sich nur manchmal, und scheint das schöne Grün zu geniessen. Nur ab und zu guckt mal ne kleine Ameise vorbei und will sie überzeugen, doch zurück zu kommen, aber dazu hat sie bisher keine Lust. Leider hat bisher keine Ameise den neuen Ytong entdeckt, sie rennen immer lieber in eine andere Richtung. Ich hoffe sie entdecken ihn bald und er gefällt ihnen genauso gut wie mir.

Aber erstmal wäre es schön wenn die Königin sich mal wieder zu ihren Kindern bewegen würde!

Mike



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“