Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Neues Thema Gesperrt
Meyk
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 5. Juli 2005, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Meyk » 1. Juli 2008, 03:40

Guten Tag, liebe Ameisenfreunde.

Ich freue mich, dass ihr Zeit gefunden und Interesse habt, meinen Haltungsbericht über die Ameisenart Messor barbarus zu lesen.

Wenn ihr über dieses Geschehen diskutieren möchtet, folgt bitte diesem Link:
Diskussion

Zu meiner Person:


Ich bin Tobias M. alias Meyk. Komme aus Recke welches nähe Osnabrück liegt.
Derzeit halte ich 2 Ameisenkolonien. Eine sehr kleine Camponotus ligniperda Kolonie und eine Kleinkolonie Messor barbarus. Vor einiger Zeit besaß ich zusätzlich eine Kolonie Formica sanguinea, welche durch eine sehr undurchdachte Aktion meinerseits nicht durch den Winter gekommen war.

Was bisher geschah:


Vor gut zwei Wochen (16.06.08) hatte ich mich entschlossen, eine weitere Kolonie zu halten. Nach vielen Überlegungen hatte ich mich für eine Kolonie Messor barbarus entschieden. Gut zwei Tage später fand ich glücklicher Weise einen Verkäufer.
Da ich das Wochenende (20.- 22.06.08) für die Bearbeitung des Formicariums benötigte, wollte ich die Ameisen erst die Woche darauf bekommen.

Nach einem langen Wochenende war nun alles bereit. Die Ameisen konnten kommen. Der Verkäufer hatte mir montag Mittags bescheid gegeben, dass die Ameisen unterwegs wären.
Vier Tage später, nach einer langen und vor allem warmen Reise, waren sie endlich da. All meine Sorgen, dass die Ameisen ihre komplette Brut gefressen haben oder sogar nicht mehr am leben seien, waren mit dem Öffnen des Pakets vorüber. Alles ist bestens abgelaufen.

Damit ich der Kolonie so wenig Stress wie möglich biete, habe ich sie direkt in das Formicarium gelegt und mit einem Holz-winkel-stück verdunkelt.

Mein Formicarium:

Kolonie: Messor barbarus
Maße: 60*30*30
Nestart: Gipsnest + Gips-Kornspeicher
Bodengrund: Seramis, Kies + Sand
Dekoration: 1xTillandsien, Holzstücke
Wärmelampe: 50W Sunglow
Belüftung: Ventilator

Aussenansicht:
Bild

Mein selbstgebauter Deckel:
Bild
Die Lampe ist von 10:00 bis 20:30 an und erwärmt das Nest auf 26°C, wobei unter der Lampe eine Sonnenbank von 30°C bis 32°C entsteht, welche jedoch bisher gut angenommen wurde.
Zusätzlich ist unter der Lampe ein kleines Schälchen mit Wasser.

Der Ventilator springt jede halbe Stunde an und läuft (noch) 15min. Er saugt die stehende Luft ab und reduziert die Luftfeuchtigkeit auf 40%.

Nach einigen Versuchen habe ich einen sehr schönen Rhythmus erschaffen.

Mein Rhythmus:

Lampe an = erwärmt das Nest auf 26°C.
Gleichzeitig verdunstet das Wasser in dem Schälchen unter der Lampe, sodass die Luftfeuchtigkeit immer etwas über 70% liegt.
Fast Zeitgleich mit dem Anstieg auf 80% Luftfeuchtigkeit (etwa 30min) springt die Lüftung an und saugt alles ab. Die Wärme bleibt zwar fast konstant, jedoch wird die Luftfeuchtigkeit auf 40% reduziert. Sobald die Lüftung wieder abgeschaltet wird (nach 15min) steigt die Luftfeuchtigkeit erneut. usw...

(wenn ihr bessere Möglichkeiten habt, würde ich sie gerne hören)

[color=Black]Hier das Schälchen unter der Lampe:
Bild

Das Nest:

Das Nest besteht aus zwei Teilen. Einmal der Nestbereich, welcher immer schön befeuchtet wird und zum anderen der Bereich, in dem die Kolonie ihre Körner sammeln kann. Letzteres wird natürlich trocken gehalten. Ich habe mich für zwei Gipsnester entschieden, weil man bei einem Gipsnest sehr schlecht einzelne Teile befeuchten bzw. trocken halten kann.
Die beiden Bereiche werden über einen PVC-Schlauch verbunden.

Die beiden Nester:
Bild

Der Kornspeicher:
Bild[color=Black]


Die Verbindung der Nester:
Bild


01.07.08 - Start:

Nun, jetzt geht mein eigentlicher Bericht los. Die Ameisen sind seit der Ankunft sehr ruhig geworden und leben noch im Reagenzglas. Man sieht sie nur sehr selten au?erhalb des RGs. Als die Ameisen angereist waren, war bestimmt 70% mehr los als momentan. Sie haben an ihrer Ankunft auch direkt Körner gesammelt und in das RG gebracht.

Ich werde abwarten müssen. Das Nest immer schön feucht und warm halten. Nur so werden sie meiner Meinung nach bald umziehen.

Hier ist sogar mal eine am Eingang zu sehen:
http://www.ameisenforum.de/attachment.php?attachmentid=10517&stc=1&d=1214877495Bild

Ich werde morgen bestimmt noch einiges hinzufügen, was mir im Moment nicht eingefallen ist. ( ist ja schon spät :) )



Ich hoffe der erste Eindruck war in Ordnung.
Würde mich freuen, euch auch beim nächsten mal wieder hier zu sehen.

[color=DarkRed]Sonstiges: Der Ausbruchsschutz (PTFE) ist ein wenig unglücklich verlaufen, da es meiner Meinung nach sehr schlecht verdünnt war. Ich habe zusätzlich eine 2cm breite Talkumschicht hinzugefügt, welche man aber durch den Deckel nicht sehen kann. Die PTFE Reste werde ich die Tage einmal ordentlich entfernen.


Gruss, meyk
[/color][/color]
Dateianhänge
IMG_0227.JPG
IMG_0222.JPG
IMG_0224.JPG
IMG_0209.JPG
IMG_0207.JPG
IMG_0208.JPG
IMG_0203.JPG



Meyk
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 5. Juli 2005, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Meyk » 1. Juli 2008, 13:28

01.07.08 13:00:

Heute Vormittags ist sehr sehr wenig passiert. Ich war zwar nicht dauerhaft am gucken, aber ich habe leider nur eine aktive Ameise gesehen. Sie ist einmal quer durch mein Formicarium gestiefelt. Das wars, bisher leider schon.

Nun fang ich einmal mit dem Bestand der Ameisen an. Ich kann den Wert derzeit nur schätzen, weil ich sie ungern stören möchte und sie unter einem stück Holz liegen.

[color=Blue]Königin: 1
Minor-arbeiterinnen: ca. 15-20
Media-arbeiterinnen: 0
Major-arbeiterinnen: 0
Männchen: 0
[/color]

weitere Berichte folgen...

Diskussion


Messor barbarus
Camponotus ligniperda

Meyk
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 5. Juli 2005, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Meyk » 3. Juli 2008, 14:45

03.07.08:

[color=Blue]Königin: 1
Minor-arbeiterinnen: ca. 17-20
Media-arbeiterinnen: 0
Major-arbeiterinnen: 0
Männchen: 0
[/color]

Heute war ein schöner Tag. Als ich wach wurde, war die Beleuchtung im Formi schon an. Nach ein paar mal Augen reiben und einmal genauer hingeguckt, traute ich meinen Augen nicht. Eine 3cm lange Ameisenstraße.
Waow.. das gibst nicht. Die Ameisen haben echt auf der kleinen Straße Seramis Steine getragen.
Was mir sofort aufgewallen war:
Einige trugen Steine ins RG und andere brachen diese wieder raus.
Merkwürdig was? Dacht ich ebenfalls. Aber nach einiger Zeit, habe ich ihr System durchschaut.

Die Seramis Steine, die sie reintrugen, waren feucht. Die wieder rausgebracht wurden, waren trocken. (Man erkennt es an der Farbtiefe)

Da ich ebenfalls vermute, dass der Wassertank im RG bereits leer ist, bestätigte mir diese Aktion, dass die Ameisen Feuchtigkeit benötigen.

Etwa eine Stunde später:

Wieder unerwartete Momente. Drei Arbeiterinnen liefen in meinem Gipsnest. Sie haben wohl erkannt, dass es dort feuchter ist und das ihre Seramis-aktion auf dauer anstrengend ist :verrueckt:

(Wahrscheinlich haben sie es nicht gedacht ;) aber ich hoffe, dass sie erkennen, dass es im Gipsnest angenehmer ist)

Den Sand im Gipsnest, haben sie sehr umgegraben.

Alle guten Dinge sind 3:

Wieder eine schöne Nachricht. Heute war ebenfalls ein "Geburts-tag". Meine Messor Kolonie ist bestimmt um 2-3 Minor-arbeiterinnen [color=Black]größer geworden und endlich sind auch die 4 Puppen meiner Camponotus ligniperda Kolo geplatzt

[color=Blue]Es geht also schön weiter.

[color=Red]Heute gibt es leider wieder keine Bilder. Es tut mir leid! Ich habe leider eine schlechte Kamera, mit der ich keine guten Makro-aufnahmen machen kann. Es kann sein, dass ich schon morgen besser ausgerüstet bin.

[color=Black]Danke, dass ihr euch Zeit genommen habt auch heute wieder meine News zu lesen.

[/color]
Diskussion
[/color] [/color][/color]


Messor barbarus
Camponotus ligniperda

Meyk
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 5. Juli 2005, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Meyk » 3. Juli 2008, 23:03

03.07.08 UPDATE:

Wie versprochen habe ich nun einige Fotos gemacht. Leider leider sind die Fotos der Ameisenstraße nicht dabei, aber ich bin mir sicher, dass ich auch eines tages Bilder von einer Straße uploade.

Um die Bilder zu schießen, musste ich leider 3min das Reagenzglaß aufhellen. Natürlich artet das bei den Messor barbarus direkt in Stress aus.
Unerfahren mit der neuen Technik und in Panik den Ameisen so viel Stress wie möglich zu ersparen, habe ich einfach drauf los geschossen.
Drei einiger Maßen gute Fotos sind dabei rausgekommen:

Bild

Bild

Bild


[color=Black][color=Blue][color=Red]Diskussion[/color][/color][/color]

Dateianhänge
IMG_0287.JPG
IMG_0282.JPG
IMG_0280.JPG


Messor barbarus
Camponotus ligniperda

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“