User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Ant's Home
Halter
BeitrÀge: 207
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Ant's Home » 2. MĂ€rz 2010, 21:09

Messor barbarus

Bild

Taxonomie
Subfamilia: Myrmicinae (Knotenameisen)
Tribus: Pheidolini
Genus: Messor Forel, 1890
Species: Messor barbarus (Linnaeus, 1767)

Allgemeines
Heimat: SĂŒdeuropa
Habitat: Sandgebiete im Mittelmeerraum.
Kolonie: monogyn
KoloniegrĂ¶ĂŸe:
Koloniealter: 5 - 8 Jahre.
GrĂŒndung: claustral
Arbeiterinnen: polymorph. Die Art bildet Minor- und Majorarbeiterinnen in allen Übergangsformen aus.
Nestbau: Erdnester, hÀufig im Sand oder unter Steinen
Nahrung: granivor, auch zoophag (Körner, sĂŒĂŸe FrĂŒchte, Honigwasser, tote Insekten)
Winterruhe: Anfang November - Anfang MĂ€rz
Fortpflanzung: Schwarmflug im Juni bis September.

Aussehen/FĂ€rbung
Arbeiterinnen:
Minor/Media: glÀnzend schwarz gefÀrbt
Major: Kopf rot, Mesosoma und Gaster glÀnzend schwarz.
Königinnen: Kopf rot, Mesosoma und Gaster glÀnzend schwarz.
MÀnnchen: glÀnzend schwarz gefÀrbt.

GrĂ¶ĂŸe
Arbeiterinnen: ca. 3-13 mm
Königinnen: ca. 14-16,5 mm
MĂ€nnchen: ca. 7-10 mm

Bemerkung:
Messor barbarus ist eine der Ernteameise, d.h. sie sammelt Körner, welche in vielen Kornkammern des Nestes fĂŒr die kalte Jahreszeit gelagert werden. Durch stĂ€ndiges Zerkleinern und Einspeicheln der Körner wird das sogenannte Ameisenbrot hergestellt. Es dient als Nahrung fĂŒr die kalte Jahreszeit. Als Nahrung dienen hauptsĂ€chlich Körner verschiedener Wildpflanzen, aber auch tote Insekten, sĂŒĂŸe FrĂŒchte, und Vogelkot. Die Art bildet Minor- und Majorarbeiterinnen in allen Übergangsformen aus, wobei die Majore hĂ€ufig zum Eintragen und zerkleinern grĂ¶ĂŸer Köner herangezogen werden.

Layout bis hier von swagman :clap:

Diskussionsthread

Ant's Home
Halter

#2 AW: Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Ant's Home » 2. MĂ€rz 2010, 21:27

02.03.2010

Als ich heute Nachmittag aus der Schule nach Hause kam, brachte mir unsere Nachbarin vorsichtig das Paket mit den Ameisen.
(Bestellt Königin + 4-10 Arbeiterinnen fĂŒr 6,90€+Versand bei ANTSTORE)
Nach dem Auspacken sah es so aus:
Bild

Ausgangssituation: 10 Arbeiterinnen, 3 Larven, ein Eierpacket

Erst einmal bekommen sie jetzt ein wenig Zeit, um sich von den Strapazen der Reise zu erholen.
Wie auf dem Bild zu erkennen ist haben sie schon einige Körner(Nachtkerzensamen) dabei gehabt.

Ant's Home
Halter

#3 AW: Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Ant's Home » 2. MĂ€rz 2010, 22:36

Zur weiteren Gestaltung

FĂŒr den Wiedereinstieg in die Ameisenhaltung hab ich mir einen kleinen Ameisentisch eingerichtet:
[img]http://picmirror.de/thumb.php/50390_dscn3588.jpg[/img]

Das kleine Becken(30x20) wird 2-3 cm hoch mit Sand gefĂŒllt und dient die nĂ€chste Zeit als Arena. (Wird natĂŒrlich auch dekoriert ;) )

Erweiterung der Anlage

Sobald die Kolonie grĂ¶ĂŸer ist werde ich ein Ytong-Nest anfertigen (wir haben noch sehr viel vom Umzug ĂŒbrig).

FĂŒr den Falls, dass Bedarf nach mehr Auslauf entstehen sollte ist vorgesorgt:
[img]http://picmirror.de/thumb.php/50391_dscn3592.jpg[/img]

Ein weiteres 30x20 und ein 40x30 Becken sind zur Einrichtung bereit.
Außerdem ist wie gesagt genĂŒgen Ytong fĂŒr evtl. nötige NestvergrĂ¶ĂŸerungen vorhand.

Futter

Als Kraftstoff wird natĂŒrlich wie immer Honigwasser angeboten, dazu aber auch sĂŒĂŸe FrĂŒchte wie Kirschen, Nektarinen etc. (keine ZitrusfrĂŒchte!).
Eiweiß wird in Form von gefangenen Insekten jeglicher Art angeboten(was der Garten halt gerade so hergibt).
Zu guter letzt natĂŒrlich, da es sich um Körnerfresser handelt, Samen verschiedener Pflanzen. HierfĂŒr habe ich noch von meinen letzten Messor Nachkerzensamen von ANTSTORE und darĂŒber hinaus noch selbst gesammelte Körner aus Italien, welche die dortigen Messor eingetragen haben.

[img]http://picmirror.de/thumb.php/50392_dscn3590.jpg[/img]
[font=Verdana][size=84](Die großen wird es wohl erst spĂ€ter geben ;) )

Verhalten der Kolonie

Die Ameisen [/SIZE][/font][font=Verdana][size=84]scheinen sich soweit beruhig zu habe und das oben genannte Eierpaket war kurz nach dem Auspacken der Kolonie noch nicht da :spin2:
Ich werde das RG dann Morgen oder Übermorgen in die befĂŒllte Arena lgen und das erste mal Futter anbieten.
Dann wird sich zeigen, ob sie fouragieren und Hunger haben.

[/SIZE][/font]

Ant's Home
Halter

#4 AW: Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Ant's Home » 3. MĂ€rz 2010, 21:52

03.03.2010

Heute habe ich das erste Becken bezugsfertig gemacht:

Bild

Aber das war mir dann doch ein wenig zu karg, deshalb sieht es jetzt so aus:

Bild

Bild

Wie man sieht habe ich zwei Kronkorken als FutterplĂ€tze 'eingebaut'. Im rechten werden Körner angeboten(im Moment noch zerkleinerte) und im linken Zucker- bzw. Honigwasser. Als erstes kleines Eiweißleckerlie habe ich ihnen MĂŒcken aus unserem Keller gefangen. ZusĂ€tzlich werde ich noch eine TrĂ€nke mit Wasser hinzufĂŒgen, deren konstruktion ich mir aber noch ĂŒberlegen muss.

Bild

Dann ist Jan heute vorbeigekommen und hat mit seinem Lupenobjektiv Bilder der Ameisen im RG gemacht:

Bild
Bild
Bild

Ant's Home
Halter

#5 AW: Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Ant's Home » 3. MĂ€rz 2010, 22:08

Einzug

Nun sind die Kleinen in ihr neues Heimeingezogen.

Bild

Schon kurz nachdem ich das geöffnete RG in die Arena gelegt habe sind 3-4 Arbeiterinnen herausgekommen und haben die nÀhere Umgebung inspiziert und dann wurden auch gleich die Körner entdeckt und schon die ersten eingetragen.

Bild

Das Wasser wurde bis jetzt nicht angerĂŒhrt, jedoch wurde schon eine von zwei angebotenen MĂŒcken ins RG geschleppt. Außerdem wurde erster MĂŒll (abgerupfte Watte etc.) aus dem RG gebracht.

Bild

Im Moment sind meistens 1-2 Arbeiterinnen in der Arena unterwegs und erkunden die letzten Winkel und schauen unter alle Steine.
Ich konnte gerade beobachten(frontal ins RG geschaut) wie die Königin an der MĂŒcke rumgeknabbert hat --> vielleicht schon bald neue Eier :)

Ant's Home
Halter

#6 AW: Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Ant's Home » 4. MĂ€rz 2010, 20:44

04.03.2010

Kurzes Update:
Die Kleinen scheinen sich in ihrem neuen Heim durchaus wohl zu fĂŒhlen, denn ihr Verhalten ist ruhig und sie nehmen vor allem das Futter sehr gut an.
Ich hab seitdem das RG in der Arena liegt nicht mehr rein geschaut, da die rote Folien nicht durchsichtig genug ist, um die Brut zu erkennen und man aus der Frontalansichtauch nichts genaueres sieht.

Von der Fliege, die sie heute bekommen haben, war nach ca. 2-3 Stunden nur noch die Chitin-HĂŒlle ĂŒbrig war:

Bild
(Hoffe man kann es erkennen)

Ant's Home
Halter

#7 AW: Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Ant's Home » 9. MĂ€rz 2010, 19:33

09.03.2010

Der Koloniestand ist gleichbleibend bei:

10 Arbeiterinnen, 3 Larven, ein Eierpacket

Allerdings haben die Larven schon ein wenig zugelegt, wie ich erkennen konnte
als ich gestern zum ersten mal nach dem Einsetzten in die Arena die rote Folie kurz entfernt habe.
Desweiteren haben ich am Wochenende ein erstes kleines Ytongnest fertiggestellt:

Bild

In der Arena:

Bild

Bis jetzt scheint der Ytong eher uninteressant,
aber da das RG bei dieser KoloniegrĂ¶ĂŸe noch reicht mach ich mir deshalb keine Sorgen.

Futter

Dazu ist nur zu sagen, dass ich weiterhin Eiweiß (im Moment hauptsĂ€chlich Spinnen aus dem Stall),
Nachtkerzen und Honig anbiete, was gerne genommen wird.

Dazu wollte ich heute Abend eventuell mal ein StĂŒck (Bio)Banane oder Apfel aus dem eigenen Garten anbieten und spĂ€testens am Donnerstag mal im Zooladen vorbeischauen und Heimchen o.Ă€. zu besorgen.

Hier liegt eine Spinne am Nesteingang(inzwischen schon verspeist):

Bild

Ant's Home
Halter

#8 AW: Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Ant's Home » 15. MĂ€rz 2010, 18:55

15.03.2010

Der Koloniestand ist weiterhin:

10 Arbeiterinnen, 3 Larven, ein Eierpacket

Die Arbeiterinnen haben inzwischen begonnen das RG ein wenig mit Sand zuzubauen, aber sonst ist nicht viel passiert.

Kurzer Futterexkurs:

Wie angekĂŒndigt war ich im Zooladen(Fressnapf) und habe junge Heimchen und "mikro" KurzflĂŒgelgrillen erstanden,
welche die Messor, wie anderswo schon erwÀhnt, gerne annehmen.
Um sie aus der doch nicht wirklich artgerechten Box entlassen zu können haben sie mein zweites 30x20 Becken bekommen:
Bild
(Inzwischen ist noch ein wenig mehr Heu drin, in dem sie sich verstecken können)

Um sie schmack- und nahrhafter zu machen bekamen sie gleich mal gesunde Biobananen:
Bild
Inzwischen haben sie auch MĂŒsli(Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Rosinen, etc.) und Karotten bekommen.

Hier nochmal zum GrĂ¶ĂŸenvergleich der Mikrogrillen:
Bild

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Messor-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“