Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
Beiträge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#1 Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Ameise2000 » 5. April 2011, 16:26

Hallo erstmal, ich weis ja noch gar nicht ob ihrs wusstet aber ich habe mir da Messor barbarus bestellt und heute sind sie angekommen. ^^ Spaß bei seite, also ich werde jetz meinen Haltungsbericht über Messor barbarus machen, ich hoffe die Haltung gelinkt mir aber ich bin recht optimistisch.

Also erstmal was zu Messor barbarus:

Art: Messor barbarus

Gattung: Messor

Unterfamilie: Myrmicinae

Merkmale:

Die Ameisen sind glänzend schwarz gefärbt, die Majorarbeiterinnen sowie die Königin besitzen einen roten Kopf.
Die Königinnen sind 15-16 mm, die Arbeiterinnen 3-14 mm und die Männchen 7-8 mm groß. Die Art bildet Minor- und Majorarbeiterinnen in allen Übergangsformen aus.



Verbreitung und Lebensraum:


Messor barbarus lebt in Südeuropa und Nordafrika (Sandgebiete im Mittelmeerraum).

Winterruhe:

Je nach Verbreitungsgebiet hält Messor barbarus eine Winterruhe von November bis Anfang März.

Ernährung:

Messor barbarus sind Körnersammler, das heisst sie ernähren sich hauptsächlich von Körner bzw. Samen, natürlich fressen sie auch tote Insekten, süße Früchte z.b. Äpfel.
Die zusammengetragenen Körner werden in sogenannten Kornkammern aufbewahrt, und dann in Kaugemeinschaften zerkleinert und eingespeichelt, dies wird dann zum so genannten Ameisenbrot.

Temperatur und Luftfeuchtigkeit:

Die Temperaturen im Nest sollten 28°C betragen um eine optimale Entwicklung der Eier und Larven zu gewährleisten. Die Feuchtigkeit im Nest sollte zweigeteilt sein, eine feuchte Brutkammer damit die Brut nicht vertrocknet, und eine trockene Kornkammer.

So das erstmal soweit zu Informationen von M. barbarus. Also wie oben schon geschrieben, habe ich heute meine Messor barbarus bekommen. Ich sofort das Paket geöffnet, war echt riesig meine bisher größte Bestellung bei Antstore, mit mir haben die sich einen Stammkunden geangelt, naja das erstmal beiseite. Also ich habe das Paket geöffnet, Arena raus dann meine Sand/Lehmmischung 1:3 in die Arena gegeben. Leider war 1kg für 30x20x20 zu wenig, naja hinterher ist man immer schlauer. Ich habe erstmal meine schönen Affenschädel drinnen platziert und 3 Kakteen, dazu etwas grobkörniger Kies und dann das RG mit rein. Nur fällt mir gerade etwas auf, meine Süße zieht von der Watte immer ein paar Flöckchen ab und will somit den RG Ausgang verschliesen, ich mache mir deswegen keine Sorgen, es geht nur eher darum, dass wenn sie zuviel abzieht zu schnell das Wasser durchkommen könnte.

PS: Ich hab noch nicht rausgefunden wie man es schafft auf das wort "Diskussionsthread" den Link zu bekommen.

http://www.ameisenforum.de/meinungen-fr ... post283678

Stand:

Königin:1
Eier:6-8
Larven:0
Puppen:0
Arbeiterinnen:0



Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
Beiträge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#2 AW: Haltungsbericht - Messor barbarus

Beitrag von Ameise2000 » 6. April 2011, 08:04

Hallo meine kleine Gyne hat ganz schön gearbeitet, sie hat den RGausgang mit Sand und Steinchen zugegraben. Gerade eben habe ich noch ein Problem bekämpft.:shot:
Denn ich habe das Sand/Lehmgemisch sofort in die Arena gegeben und dann das RG mit dazu so, habe aber nicht bedacht das das Gemisch noch feucht ist und so lief mir der ganze Mist über Nacht an, ich hatte echt Angst, dass sich Kondenswasser im RG gebildet hat aber zum Glück nicht. Also alle noch Unerfahrenen, die das lesen: Lasst das Sand/Lehmgemisch vorher ein paar Tage stehen. Zum Glück hab ich das Problem ja noch beheben können, ansonsten ist nix passiert.

PS: Bilder könnte ich später noch machen, aber nur von der Arena, wie es da drinen aussieht. Denn ich will meine Gyne nicht stressen.

Stand:


Königin:1x
Arbeiterinnen:0
Larven:0
Puppen:0
Eier:6-8

Hier noch der Link zum Diskussionsthread: http://www.ameisenforum.de/meinungen...tml#post283678



Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
Beiträge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#3 AW: Haltungsbericht - Messor barbarus

Beitrag von Ameise2000 » 7. April 2011, 10:01

So dann berichte ich mal von meiner Kleinen, also das Problem mit dem Dunst in der Arena besteht immer noch. Ich weiss einfach nicht wie ich der Sache Herr werden soll, für Tipps im Diskussionsthread wäre ich echt sehr dankbar. Ich habe jetzt erstmal den Deckel abgenommen, so verschwindet der Dunst zwar aber die Temperatur singt immer auf 23-24°C was auf die Dauer nicht gut ist, denke ich mal. Ansonsten ist nix passiert, ihr geht es trotz 23°C gut wenn ich ins RG schaue, dann läuft sie umher also ganz normale Aktivitäten. Wenn ihr mir helfen könnt, dann schreibt mir bitte im Diskussionsthread, ich wäre echt sehr dankbar.

Hier noch zwei Bilder meiner Arena, zwar nicht High Definition aber naja im Freigelände gibt sie eben mehr her.

10664_a7ed6522273bf9b8597125ff58b175a7

Dieses weise in der Arena ist ein Taschentuch, da ich von roter Folie nix halte. Das klappt zwar gut bei Lasius sp. aber bei Camponotus ligniperdus hat es nix gebracht, ehm die Tischlampe ist nur provisorisch. Die wird durch ein entweder Infarotspot getauscht oder durch einen gewöhnlichen Wärmespot, mir fehlt halt nur noch die richtige Fassung.

10664_0034d02582b22e470f0c964c6528a391

Ich weiss, die Bilder sind nicht wirklich schön.

[font=Arial Black]Stand:[/font]

Königin:1x
Arbeiterinnen:0
Larven:0
Puppen:0
Eier:6-8



Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
Beiträge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#4 AW: Haltungsbericht - Messor barbarus

Beitrag von Ameise2000 » 8. April 2011, 08:07

Or was für ein Schreck eh, ich habe gerade vorsichtig in das RG meiner Kleinen geschaut. Und da saß sie, total zusammen gekauert, da hab ich mir gedacht: "Oh nein jetzt war es dass mit ihr." Sie hatte sich nicht bewegt, nur mit den Beinen ein wenig gezuckt, also habe ich die Steinchen die sie vor das RG getragen hat weggemacht. Und dann fing sie wieder an zu laufen, mit ihrer Brut zwischen den Mandibeln. Jetzt meine Frage: Wie sieht es aus wenn eine Messor barbarus Eier legt? Denn der Gaster war etwas nach vorne gestreckt, und sie stand auf den Hinterbeinen, aber eher regungslos. Oder macht die kleine mir hier noch die Mücke? :irre:

Diskussionsthread findet ihr hier.

Stand:

Königin:1x
Arbeiterinnen:0
Larven:???
Puppen:0
Eier:6-8



Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
Beiträge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#5 AW: Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Ameise2000 » 21. April 2011, 18:44

Hallo Leute. Bei meiner M. barbarus hat sich einiges getan, das Problem mit dem Dunst ist nun komplett weg. Die Kleine war auch echt umtriebig in letzter Zeit; sie hat echt´n Haufen Eier gelegt und ein paar Larven sind hinzu gekommen. Die derzeitige Temperatur im Formi liegt bei 24-26°C, und das mit einer Tischlampe. "Ich will nicht wissen, wieviel Strom die verbraucht!" Naja und die Luftfeuchtigkeit ist immer so bei 60-70% manchmal sogar etwas höher, ansonsten gibt es nix weiter zu vermelden.

[font=Arial Black]Stand:[/font]

Arbeiterinnen:0
Puppen:0
Larven:6-7
Eier:ca.25-30



Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
Beiträge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#6 AW: Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Ameise2000 » 29. April 2011, 10:21

Endlich. Bald kommt mehr Leben ins Spiel, bei meiner kleinen Kolo. Ein paar Larven haben sich zu Puppen entwickelt, ich dürfte nächste Woche dann 4 Arbeiterinnen haben wie geil, ansonsten hat sich nichts weiter geändert. Ausser, dass sie wieder einmal den RG Eingang zugebaut hat, den sie einst abgerissen hat. Die hat echt Tatendrang. ^^

PS:Bilder kommen erst wenn Arbeiterinnen da sind, ich glaube jetzt würde es sich nicht lohnen. Diskussionsthread ist wie immer hier.



Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
Beiträge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#7 AW: Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Ameise2000 » 29. April 2011, 10:25

Da habe ich doch glatt den aktuellen Stand vergessen.

[font=Arial Black]Stand:

[/font]
[font=Arial Black][size=84]Arbeiterinnen:[/font][/SIZE]-
[font=Arial Black][size=84]Puppen: 4x
Larven: 3x
Eier: 25-30
[/font][/SIZE]



Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
Beiträge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#8 AW: Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Ameise2000 » 7. Mai 2011, 15:45

Alter Schwede bei meiner Gyne geht es echt rund, sie legt Eier wie verrückt. Es ist mittlerweile ein echter Haufen geworden, ich hab keine Ahnung mehr wie viele es sein könnten. Sorry für die Frage aber ist sowas denn normal??? Ich meine sie frisst ja nix wo nimmt sie die Kraft und Proteine her???

Stand:

Arbeiterinnen:0x
Puppen:5-6
Larven:4
Eier:???

PS: Disskusionsthread wie immer hier.



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“