Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Benutzeravatar
Scato
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. Mai 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Scato » 12. Juli 2011, 15:07

12. Juli 2011

Nach meinem Kontrollgang heute Morgen viel mir etwas seltsames auf. Über Nacht haben sie an den Eingängen die sie in der Folie gelassen hatten kraterähnlich zu bauen. Das sie so früh mit Kraterförmigen Eingängen beginnen und das noch an einer Folie hätte ich nicht gedacht. Ansonsten kann ich nur noch berichten das die Außenaktivität gleich geblieben ist, bis auf die fleißigen Bauarbeiter natürlich.

Momentaner Stand:
1 Gyne
ca. 25 Arbeiterinnen
Brut in jedem Entwicklungstadium
Langsam wird es unmöglich zusagen ob die Angaben richtig sind da ich keinen Nesteinblick habe.

Mit freundlichen Grüßen, Scato.



Benutzeravatar
Scato
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. Mai 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Scato » 24. Juli 2011, 11:23

24 Juli 2011

Heute Morgen ist das schlimmste geschehen was je mit meiner Kolonie geschehen ist. Die Gyne ist tot. Sie wurde durch das Formakarium geschleift, wahrscheinlich um sie irgendwo in Sicherheit zu bringen, vergebens. Da ich meine etwa 30 Frau starke Kolonie nicht einfach so aufgeben möchte werde ich versuchen eine neue Gyne adoptieren zu lassen. Ich hoffe das ist nicht das Ende meiner ersten Kolonie und damit auch meines ersten Haltungsbericht. Ich werde die nächsten Tage auf das Verhalten der Kolonie achten und hoffen das sie ihre arbeiten weiter verrichten bis die Adoption klappt.

Momentaner Stand:
ca. 30 Arbeiterinnen

Mit freundlichen Grüßen, Scato.



Benutzeravatar
Scato
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. Mai 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Scato » 26. Juli 2011, 14:10

26 Juli 2011

Das Verhalten der Kolonie hat sich seit dem Entfernen der Gyne wieder normalisiert. Es wird weiter Futter in Form von Körner angenommen und grabe Aktivität ist auch zu vermuten das immer wieder Erdpartikel aus dem Nest geschafft werden. Irgendwann zwischen Mittwoch und Freitag denke ich das meine Ersatz-Gyne ankommt. Ich hoffe sie wird aktzeptiert und die Kolonie übersteht die Tragödie. Für mich bleibt zu hoffen.

Momentaner Stand:
ca. 30 Arbeiterinnen

Mit freundlichen Grüßen, Scato.



Benutzeravatar
Scato
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. Mai 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Scato » 2. August 2011, 12:11

2. August 2011

Ich muss heute endgültig diesen Haltungsbericht aufgeben, der Grund die neue Gyne wurde nicht akzeptiert. Ich hatte auch wenig Hoffnung auf eine erfolgreiche Adoption da eine Erdnest wenig Einblick bietet. Trotz des herunterkühlen im Kühlschrank haben die Messor sich gegen die Gyne gewehrt. Die Haltung der Kolonie ist noch nicht vorbei da die Arbeiterinnen kein Anzeichen zeigen ihr Leben aufgegeben zu haben allerdings wird sich der Haltungsbericht jetzt irgendwann verlaufen da ja kein Nachwuchs mehr kommt. Vielleicht schreibe ich ab und zu noch etwas über die Kolonie aber die Motivation für den Haltungsbericht ist jetzt natürlich hin.

In eingen Wochen werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit aber einen neuen Haltungsbericht eröffnen. Ich habe ja noch einige Gynen in der Gründung darunter eine Formica cunicularia (hat vermutlich noch vor Ende dieser Woche die erste Arbeiterin), eine Tetramorium sp. (Wird sich noch etwas hinziehen), eine Lasius flavus Gründung mit 8 Gynen (erst vor 3 Tagen gefangen) und die übrige Messor barbarus Gyne die nicht adoptiert wurde. (Hat bereits ein Eipacket gelegt).

Mit freundlichen Grüßen, Scato.



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“