User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
MaxR
Halter
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von MaxR » 23. November 2011, 16:20

Update

Der Kolonie geht es sehr gut! Keine Toten bisher und es klappt auch alles wunderbar mit der Winterruhe.

Das einzige was mir rätselhaft bleibt: Ich sehe immer wieder neue Eier. Ich dachte, während der Winterruhe wird keine Brut mehr produziert? Zur Zeit sind es gut 14°C.

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

MaxR
Halter

#26 AW: Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von MaxR » 23. Januar 2012, 13:50

Winterruhe beenden

Moin moin,

Ich habe bisher keine toten Arbeiterin finden können. Der Kolonie gehts auch anscheinend sehr gut.

Ich werde morgen die Ameisen in ein etwas wärmeren Zimmer reinstellen und langsam aus der Winterruhe rausholen.

Mfg

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

MaxR
Halter

#27 AW: Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von MaxR » 3. Februar 2012, 21:42

Winterruhe beendet

Die Winterruhe ist jetzt völlig zuende. Die Ameisen stehen jetzt bei 20-24°C im Zimmer, die Temperatur erhöht sich aber noch im Sommer. Die Nestheizung schließ ich erst in 3 Wochen an.

Sonst so?
Es gab während der gesamten Winterruhe keine einzige tote Ameise.

Ausserdem hat die Königin ein fettes Eierpacket gelegt. Es sind auch Larven vorhanden, allerdings keine Puppen.

Kolonie
Arbeiterinnen: ca. 60+
Puppen: 0
Larven: 3+
Eier: 15+

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

MaxR
Halter

#28 AW: Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von MaxR » 21. März 2012, 23:12

Zimmer wird renoviert = weniger Platz

Ich renoviere zur Zeit mein Zimmer und so wie es aussieht habe ich einfach zu wenig Platz für meine Terrarien bzw. für mein Formicarium.

Es ist nichts zu 100% sicher

Aber, ich sollte mich vorbereiten falls der Platz doch zu wenig wird. So wie es bisher aussieht muss ich entweder meine Heterodon nasicus abgeben und/oder meine M. barbarus :(

Aber falls ich (hoffentlich) nur eine Art abgeben muss werden es die Ameisen sein, denn die Schlange ist nicht so kompliziert zu halten (Z.b in der Winterruhe die Ameisen komplett mit Formicarium und Nest in ein kühles Zimmer stellen) und ich bin einfach viel mehr ein Reptilien-Fan.

Wie gesagt noch ist es nicht zu 100% sicher und ich werde alles tun damit ich meine Schützlinge behalten kann und weiter Grammatisch inkorrekte HB´s schreiben kann :D :P

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Ach ja zu den Ameisen:

Der Kolonie geht es verdammt gut, so viel Brut habe ich noch nie gesehen. Es wird fleissig Ameisenbrot hergestellt und Proteine gefressen. Allerdings sind sie recht faul und selten in der Arena anzutreffen

*EDIT* Bilder folgen mal morgen ;)

Kolonie
Arbeiterinnen:
70+
Puppen: 30+
Larven: 20+
Eier: 50+

Mfg

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

MaxR
Halter

#29 AW: Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von MaxR » 19. Juni 2012, 00:01

Immer noch am Leben ;)

Ja ich hab mich lange nicht mehr gemeldet, leider habe ich nur noch sehr wenig Zeit um mich mit einem umfangreichen HB zu beschäftigen

Der Kolonie gehts aber gut und sie ist auch immernoch bei mir im Besitz, ich werde auch aufjedenfall noch Bilder reinstellen, aber das braucht noch ein bisschen :/

Mfg

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

MaxR
Halter

#30 AW: Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von MaxR » 28. August 2012, 21:27

Ende des HB sowie das Ende mit der Ameisenhaltung..

Es ist leider doch dazu gekommen was ich vermeiden wollte.. Aufgrund der renovierung meines Zimmers ist kein Platz mehr für noch ein Terrarium/Formicarium weshalb ich meine M. barbarus Kolonie (& meinen Gecko.. :( ) weg geben muss.. Es fällt mir echt schwer da ich doch an ihnen sehr hänge und eig. noch viel mehr mit den Ameisen erleben wollte wie z.b die ersten Jungköniginnen. Vorallem weil ich erst letztens eine viel bessere Kamera bekommen habe!

Man kann aber leider nichts machen -

Ich danke all meinen Lesern für eure Unterstützung

Doch... etwas Hoffnung gibt es, nächstes Jahr könnt ich das alte Zimmer meines Bruders als Terrarienzimmer benutzen, was aber dieses Jahr aus platz Gründen nicht mehr möglich ist, und wieder mit der Ameisenhaltung anfangen

Falls jemand Interesse an der Kolonie hat : http://www.ameisenforum.de/europa-flohmarkt/48506-m-barbarus-formicarium-nest-und-zubeh-r.html

Hier nochmal die letzten Bilder der Kolonie:

Bild

BildBild

Bild

EDIT: Nicht wundern bei den Bildern. Um diese schwarzen Punkte ,die aussehen wie ein Gaster, handelt es sich um "Vergiss mal nicht" Samen ;)

Auf Bald!:)

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“