Messor barbarus Kolonie braucht neue Nester
- Yggdrasil16
- Einsteiger
- BeitrÀge: 82
- Danksagung erhalten: 101 Mal
#1 Messor barbarus Kolonie braucht neue Nester
Hallo zusammen!
Ich war schon lange nicht aktiv im Forum, aber halte natĂŒrlich trotzdem noch meine Ameisen . Vor ca. 4 Jahren habe ich mir eine kleine GrĂŒnderkolonie M. barbarus angeschafft, lange lebten diese in einem RG und spĂ€ter in einem einfachen Y-tong Nest. Nun besteht die Kolonie allerdings aus mehreren tausend MĂ€dels (5k+) und 3 - 60l Becken, sowie 3 groĂe Y-tong Nester werden schlicht zu klein. Die Nester sind in die Becken integriert (unter der OberflĂ€che mit zweitem Boden) und wurden im Laufe der letzten 1-2 Jahre durch stĂ€ndiges knabbern arg in Mitleidenschaft gezogen. Ich sehe mich gezwungen nun externe Nester anzubieten und frage mich wie ich solche konzepieren sollte?! M. barbarus zerknabbert mir jegliches Nestmaterial und alle BodengrĂŒnde...die MĂ€dels sind unaufhaltsam. Wie kann ich ausbruchssichere externe Nester gestalten und zeitgleich eine BelĂŒftung garantieren?
Hoffe jemand hat Erfahrung und/oder eine gute Idee.
GrĂŒĂe Jim
Ich war schon lange nicht aktiv im Forum, aber halte natĂŒrlich trotzdem noch meine Ameisen . Vor ca. 4 Jahren habe ich mir eine kleine GrĂŒnderkolonie M. barbarus angeschafft, lange lebten diese in einem RG und spĂ€ter in einem einfachen Y-tong Nest. Nun besteht die Kolonie allerdings aus mehreren tausend MĂ€dels (5k+) und 3 - 60l Becken, sowie 3 groĂe Y-tong Nester werden schlicht zu klein. Die Nester sind in die Becken integriert (unter der OberflĂ€che mit zweitem Boden) und wurden im Laufe der letzten 1-2 Jahre durch stĂ€ndiges knabbern arg in Mitleidenschaft gezogen. Ich sehe mich gezwungen nun externe Nester anzubieten und frage mich wie ich solche konzepieren sollte?! M. barbarus zerknabbert mir jegliches Nestmaterial und alle BodengrĂŒnde...die MĂ€dels sind unaufhaltsam. Wie kann ich ausbruchssichere externe Nester gestalten und zeitgleich eine BelĂŒftung garantieren?
Hoffe jemand hat Erfahrung und/oder eine gute Idee.
GrĂŒĂe Jim
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3105
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2225 Mal
#2 Re: Messor barbarus Kolonie braucht neue Nester
Wie wÀre es mit externen Gips- oder Beton Nestern? Hier ein Beispiel von Erne aus mehrjÀhriger M. barbarus Haltung.
Er kann dir sicher auch Tipps geben bzgl. dem Bau solcher Nester:
https://ameiseninfos.de/html/meine_haltung.html
Beton wÀre glaube ich das sicherste bzgl. "Umgestaltung" durch die Bewohner.
Wenn du zusÀtzlich noch Laufwege verlÀngern willst kann ich dir Schlauchspiralen empfehlen - da kannst du viele Meter Laufwege auf geringstem Platz simulieren und die Kleinen haben was zu tun (und kommen "vielleicht" nicht auf dumme Ideen )
Gibt es Bilder / Video von deiner Kolonie? Vermisse meine M. barbarus ein wenig
Er kann dir sicher auch Tipps geben bzgl. dem Bau solcher Nester:
https://ameiseninfos.de/html/meine_haltung.html
Beton wÀre glaube ich das sicherste bzgl. "Umgestaltung" durch die Bewohner.
Wenn du zusÀtzlich noch Laufwege verlÀngern willst kann ich dir Schlauchspiralen empfehlen - da kannst du viele Meter Laufwege auf geringstem Platz simulieren und die Kleinen haben was zu tun (und kommen "vielleicht" nicht auf dumme Ideen )
Gibt es Bilder / Video von deiner Kolonie? Vermisse meine M. barbarus ein wenig
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
- Yggdrasil16
- Einsteiger
- BeitrÀge: 82
- Danksagung erhalten: 101 Mal
#3 Re: Messor barbarus Kolonie braucht neue Nester
Danke fĂŒr die schnelle Antwort!
Ja...an Beton hatte ich auch gedacht. Villeicht tuts auch Y-tong mit Gaze gesichert?!
Ich werde die Tage mal versuchen ein paar Bilder zu machen. Auch wenn die AuĂenaktivitĂ€t gerade seeehr gering ist, die MĂ€dels sind auf dem Weg in die "Winterruhe ", halt Diapause . Die neuen Nester solllen zur nĂ€chsten Saison bereitgestellt werden...aaalso in etwa gegen Februar.
M. barbarus sind einfach beeindruckend...wenn die wollen, dann hÀlt die nichts auf! ;P
Ja...an Beton hatte ich auch gedacht. Villeicht tuts auch Y-tong mit Gaze gesichert?!
Ich werde die Tage mal versuchen ein paar Bilder zu machen. Auch wenn die AuĂenaktivitĂ€t gerade seeehr gering ist, die MĂ€dels sind auf dem Weg in die "
M. barbarus sind einfach beeindruckend...wenn die wollen, dann hÀlt die nichts auf! ;P