User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus Kolonie braucht neue Nester

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Yggdrasil16
Einsteiger
BeitrÀge: 82
Danksagung erhalten: 101 Mal

#1 Messor barbarus Kolonie braucht neue Nester

Beitrag von Yggdrasil16 » 18. November 2019, 17:43

Hallo zusammen!
Ich war schon lange nicht aktiv im Forum, aber halte natĂŒrlich trotzdem noch meine Ameisen ;). Vor ca. 4 Jahren habe ich mir eine kleine GrĂŒnderkolonie M. barbarus angeschafft, lange lebten diese in einem RG und spĂ€ter in einem einfachen Y-tong Nest. Nun besteht die Kolonie allerdings aus mehreren tausend MĂ€dels (5k+) und 3 - 60l Becken, sowie 3 große Y-tong Nester werden schlicht zu klein. Die Nester sind in die Becken integriert (unter der OberflĂ€che mit zweitem Boden) und wurden im Laufe der letzten 1-2 Jahre durch stĂ€ndiges knabbern arg in Mitleidenschaft gezogen. Ich sehe mich gezwungen nun externe Nester anzubieten und frage mich wie ich solche konzepieren sollte?! M. barbarus zerknabbert mir jegliches Nestmaterial und alle BodengrĂŒnde...die MĂ€dels sind unaufhaltsam. Wie kann ich ausbruchssichere externe Nester gestalten und zeitgleich eine BelĂŒftung garantieren?
Hoffe jemand hat Erfahrung und/oder eine gute Idee. :p

GrĂŒĂŸe Jim

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3105
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2225 Mal

#2 Re: Messor barbarus Kolonie braucht neue Nester

Beitrag von Harry4ANT » 18. November 2019, 18:03

Wie wÀre es mit externen Gips- oder Beton Nestern? Hier ein Beispiel von Erne aus mehrjÀhriger M. barbarus Haltung.
Er kann dir sicher auch Tipps geben bzgl. dem Bau solcher Nester:

https://ameiseninfos.de/html/meine_haltung.html

Beton wÀre glaube ich das sicherste bzgl. "Umgestaltung" durch die Bewohner.

Wenn du zusÀtzlich noch Laufwege verlÀngern willst kann ich dir Schlauchspiralen empfehlen - da kannst du viele Meter Laufwege auf geringstem Platz simulieren und die Kleinen haben was zu tun (und kommen "vielleicht" nicht auf dumme Ideen ;) )

18206_5437bf089c6620f4c400f7acec039abc

Gibt es Bilder / Video von deiner Kolonie? Vermisse meine M. barbarus ein wenig :(

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Yggdrasil16
Einsteiger
BeitrÀge: 82
Danksagung erhalten: 101 Mal

#3 Re: Messor barbarus Kolonie braucht neue Nester

Beitrag von Yggdrasil16 » 19. November 2019, 09:50

Danke fĂŒr die schnelle Antwort!
Ja...an Beton hatte ich auch gedacht. Villeicht tuts auch Y-tong mit Gaze gesichert?!

Ich werde die Tage mal versuchen ein paar Bilder zu machen. Auch wenn die AußenaktivitĂ€t gerade seeehr gering ist, die MĂ€dels sind auf dem Weg in die "Winterruhe", halt Diapause. Die neuen Nester solllen zur nĂ€chsten Saison bereitgestellt werden...aaalso in etwa gegen Februar.
M. barbarus sind einfach beeindruckend...wenn die wollen, dann hÀlt die nichts auf! ;P

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“