Messor barbarus kommen jetzt an. Winterruhe?
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#9 Re: Messor barbarus kommen jetzt an. Winterruhe?
So, nun bin ich etwas schlauer. Die Messor barbarus waren noch nicht in Winterruhe , aber ich denke ich werde sie nach Ankunft gleich mal in den Keller verlagern, da ist es konstant kühl und dunkel. Und mein Sohn kann dann in aller Ruhe die Arena bis zum Frühjahr aufbauen und gestalten
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4708 Mal
#10 Re: Messor barbarus kommen jetzt an. Winterruhe?
Die Ameisen dürften allein schon durch die tagelange Reise per Post an kühle Temperaturen gewöhnt sein.
Serafine geht gerne lockerer an die Ameisenhaltung.
Muss zugeben das hat was und erleichtert Vieles.
In wenigen Tagen ist bei Messor barbarus eine Umstellung von Sommer- auf Winterbetrieb nicht machbar, das braucht Wochen.
Ãœberhaupt ist es mit derWinterruhe bei Messor barbarus alles andere als einfach.
Diese Art ist weit verbreitet, kommt in südlicheren und nördlicheren Gebieten vor, die alle über einen Kamm zu scheren wird mit Problemen enden.
Weiter kommt dazu, dass diese Art, ohne Anreize für eineWinterruhe dazu neigt, eine Winterruhe erst viel später zu machen.
Aus eigenen Beobachtungen abgeleitet, kann das durchaus erst nach 1 – 2 Jahre sein.
Wie von dir geschrieben, waren sie noch nicht inWinterruhe , kann deshalb durchaus sein, das sie noch voll in der Nachwuchsaufzucht sind.
Dann so gleich ins kalte Winterquartier, bring reichlich Verluste.
Wenn die Ameisen bei Dir angekommen sind, mache bitte eine Bestandsaufnahe und poste diese hier im Forum.
Damit wird es möglich, eine weitere Vorgehensweise abzustimmen.
Grüße Wolfgang
Serafine geht gerne lockerer an die Ameisenhaltung.
Muss zugeben das hat was und erleichtert Vieles.
In wenigen Tagen ist bei Messor barbarus eine Umstellung von Sommer- auf Winterbetrieb nicht machbar, das braucht Wochen.
Ãœberhaupt ist es mit der
Diese Art ist weit verbreitet, kommt in südlicheren und nördlicheren Gebieten vor, die alle über einen Kamm zu scheren wird mit Problemen enden.
Weiter kommt dazu, dass diese Art, ohne Anreize für eine
Aus eigenen Beobachtungen abgeleitet, kann das durchaus erst nach 1 – 2 Jahre sein.
Wie von dir geschrieben, waren sie noch nicht in
Dann so gleich ins kalte Winterquartier, bring reichlich Verluste.
Wenn die Ameisen bei Dir angekommen sind, mache bitte eine Bestandsaufnahe und poste diese hier im Forum.
Damit wird es möglich, eine weitere Vorgehensweise abzustimmen.
Grüße Wolfgang
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#11 Re: Messor barbarus kommen jetzt an. Winterruhe?
Kann Erne da nur zustimmen.
Das die Tiere durch den Transport heruntergekühlt sind, muss außerdem nichtmal stimmen, es kann auch durchaus sein, dass, z. B. durch die Verwendung von Heatpacks, genau das Gegenteil der Fall ist, und die Tiere deutlich höhere Temperaturen als gewöhnlich hatten.
Ich würde also auch sagen, stelle am besten einfach mal ein Foto hier ein, dann sehen wir weiter.
Extra über Raumtemperatur beheizen würde ich die Tiere allerdings, zumindest vorläufig, nicht.
Grüße
Das die Tiere durch den Transport heruntergekühlt sind, muss außerdem nichtmal stimmen, es kann auch durchaus sein, dass, z. B. durch die Verwendung von Heatpacks, genau das Gegenteil der Fall ist, und die Tiere deutlich höhere Temperaturen als gewöhnlich hatten.
Ich würde also auch sagen, stelle am besten einfach mal ein Foto hier ein, dann sehen wir weiter.
Extra über Raumtemperatur beheizen würde ich die Tiere allerdings, zumindest vorläufig, nicht.
Grüße
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums