Ich habe ein paar Fragen. Ich habe eine Messor barbarus
Messor barbarus Königin Ende September Winterruhe?
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#1 Messor barbarus Königin Ende September Winterruhe?
Hallo Leute
Ich habe ein paar Fragen. Ich habe eine Messor barbarusKönigin heute bekommen. Es scheint ihr gut zugehen hat aber keine Eier oder Larven bei sich. Meine Fragen sind nun, schafft sie es noch Eier zu legen und dass sich die ersten Arbeiterinnen noch entwickeln oder sollte ich sie in die Winterruhe schicken? Kann sie überhaupt nach der Winterruhe aus eigener Kraft eine Kolonie gründen?
Ich habe ein paar Fragen. Ich habe eine Messor barbarus
-
Timmey91
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 199 Mal
#2 Re: Messor barbarus Königin Ende September Winterruhe?
Hallo Gary und willkommen im Forum
Das ist sogar ganz normal. Messor barbarus schwärmt sehr spät im Jahr, also sie haben eigentlich erst angefangen. Und die Jungköniginnen gründen eigentlich immer erst nach der erstenWinterruhe .
D.h. normalerweise suchen/graben die Jungköniginnen jetzt ihre Brutkammer und überwintern in dieser bis zum Frühjahr um dann ihre ersten Eier zu legen. Dieses Jahr wird deineKönigin also nicht mehr gründen.
So viel ich weiß so von November ca 3 Monate in einem ungeheiztem Zimmer um die 15 Grad, je nach Herkunft natürlich.
Brauchst dir also deswegen normalerweise keine Sorgen machen, aber störe sie so wenig wie möglich, bei vielen M. barbarus wird die Gründung als schwierig beschrieben und man braucht Geduld und dieGyne viel Ruhe.
Liebe Grüße
Timmey91
Das ist sogar ganz normal. Messor barbarus schwärmt sehr spät im Jahr, also sie haben eigentlich erst angefangen. Und die Jungköniginnen gründen eigentlich immer erst nach der ersten
D.h. normalerweise suchen/graben die Jungköniginnen jetzt ihre Brutkammer und überwintern in dieser bis zum Frühjahr um dann ihre ersten Eier zu legen. Dieses Jahr wird deine
So viel ich weiß so von November ca 3 Monate in einem ungeheiztem Zimmer um die 15 Grad, je nach Herkunft natürlich.
Brauchst dir also deswegen normalerweise keine Sorgen machen, aber störe sie so wenig wie möglich, bei vielen M. barbarus wird die Gründung als schwierig beschrieben und man braucht Geduld und die
Liebe Grüße
Timmey91
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#3 Re: Messor barbarus Königin Ende September Winterruhe?
Timmey91 vielen danke du hast mir sehr geholfen