Messor barbarus
- Frank Mattheis
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Mathis: Mittelmeerraum ist gross. Ausserdem wollt ich oben sagen, dass Messor auch im Winter bei niedrigeren Temperaturen aktiv ist, zumindest im südlichen Mittelmeerraum. Also ist der Keller vieleicht nicht das Richtige, zumindest aber nicht optimal. Denn die Tiere bräuchten dann weiterhin Versorgung mit Nahrung usw., Licht schadet auch nicht. Denn sie sind wie gesagt im Winter aktiv.
Was anderes ist es mit den einh. mitteleuropäischen Messor-Arten, die bei tiefen Temps überwintern. Sie können natürlich nicht aktiv sein und brauchen eine Winteruhe bei niedrigen Temps.
Grüsse, Frank.
Was anderes ist es mit den einh. mitteleuropäischen Messor-Arten, die bei tiefen Temps überwintern. Sie können natürlich nicht aktiv sein und brauchen eine Winteruhe bei niedrigen Temps.
Grüsse, Frank.
- Mathis Funke
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
Woher genau sie stammen steht bei An****** nicht! Nur Mittelmeerraum...
Naja wenn das so ist werde ich sie In meinem Zimmer lassen! Da heize ich zur Zeit nicht! Also sind das so um die 15-20°C! Das müsste dann gehen!
Mfg Mathis
Naja wenn das so ist werde ich sie In meinem Zimmer lassen! Da heize ich zur Zeit nicht! Also sind das so um die 15-20°C! Das müsste dann gehen!
Mfg Mathis
"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."
- Mathis Funke
- Halter
Hallo,
ich hab mal nachgefragt: die Messor Kommen aus Südspanien!
Sie werden leider erst verschickt wenns wieder wärmer ist! ;( 8o X(
Mfg Mathis
ich hab mal nachgefragt: die Messor Kommen aus Südspanien!
Sie werden leider erst verschickt wenns wieder wärmer ist! ;( 8o X(
Mfg Mathis
"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."
- Michael Schoen
- Halter
#12 Winterruhe Messorarten
Hallo Klimatabellen helfen weiter , man mus nur den Herkunftsort wissen .
Frank ich bin da übrigens anderer Meinung mit derWinterruhe was man hieraus lesen kann
http://web1.p15137367.pureserver.info/thread.php?threadid=7397&sid=&hilight=Messor+Arten+winterruhe
Frank ich bin da übrigens anderer Meinung mit der
http://web1.p15137367.pureserver.info/thread.php?threadid=7397&sid=&hilight=Messor+Arten+winterruhe
Haltet Eure Ameisen verantwortungsbewusst ! Schütz somit unsere einheimische Fauna ( bitte schaut in den Infektionsthread ! ), bietet den Tieren eine artgerechte Haltung an!
Tragt so mit euren Wissen einen Teil zum Naturschutz bei .
Hobbyimker + Ameisenhalter
2 Vorsitzender der ASW Hessen
Michael Schön
Tragt so mit euren Wissen einen Teil zum Naturschutz bei .
Hobbyimker + Ameisenhalter
2 Vorsitzender der ASW Hessen
Michael Schön
- Frank Mattheis
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Kann ja sein Micha, darfste ja ...
In den Gegenden Südspaniens, Nordafrikas und der Türkei, von denen ich spreche und die ich bereise beeinflusst das nahe Mittelmeer das Klima, es ist dort immer wärmer als in irgendwelchen Klimatabellen angegeben. Die Küstengebiete dieser Länder gelten in diesen Bereichen als subtropisch. Ihre Witterungs- und Klimaverhältnisse sind andere als die im Inland, an der Costa del Sol ist das Klima ein anderes als das in der Sierra, die nicht weit entfernt ist.
Grüsse, Frank.
In den Gegenden Südspaniens, Nordafrikas und der Türkei, von denen ich spreche und die ich bereise beeinflusst das nahe Mittelmeer das Klima, es ist dort immer wärmer als in irgendwelchen Klimatabellen angegeben. Die Küstengebiete dieser Länder gelten in diesen Bereichen als subtropisch. Ihre Witterungs- und Klimaverhältnisse sind andere als die im Inland, an der Costa del Sol ist das Klima ein anderes als das in der Sierra, die nicht weit entfernt ist.
Grüsse, Frank.
- Mathis Funke
- Halter
Sie sind da! 8o
Bilanz:
Eine muntere Queen
Zwei feige Arbeiter 8o
KeinBrut ;( X( ?:
Mehr hab ich noch nich gesehen weil se in einer Filmdose sitzen!
Ich hoffe das sie bald in das Gipsnest oder Reagenzglas ziehen damit ich sie nochmal einwintern kann! Zumindest etwas kälter und bis mittle Februar....
Nur so mal hat jemand vielleicht n paarPuppen über ?
Mfg Mathis
Bilanz:
Eine muntere Queen
Zwei feige Arbeiter 8o
Kein
Mehr hab ich noch nich gesehen weil se in einer Filmdose sitzen!
Ich hoffe das sie bald in das Gipsnest oder Reagenzglas ziehen damit ich sie nochmal einwintern kann! Zumindest etwas kälter und bis mittle Februar....
Nur so mal hat jemand vielleicht n paar
Mfg Mathis
-
- Einsteiger
@ Frey:
Ich muss sagen, dass es bei mir schonPuppen gibt. Allerdings stehen meine Messor bei mir im kaum beheizten Zimmer (gibt leider keine bessere Lösung). Dort habe ich Tags Temperaturen von 15°C- max 17°C. Nachts ist es noch deutlich kälter. Aussenaktivität ist allerdings gleich Null, Körner biete ich an, tierische Nahrung nicht.
Trotzdem, Mathis muss ich leider auch passen, weil eine Nestöffnung erstens zu aufwendig und zweitens unnötiger Streß für die Tiere ist.
Viele Grüße
Ich muss sagen, dass es bei mir schon
Trotzdem, Mathis muss ich leider auch passen, weil eine Nestöffnung erstens zu aufwendig und zweitens unnötiger Streß für die Tiere ist.
Viele Grüße