Messor capitatus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#9 AW: Messor capitatus - Haltungserfahrungen

Beitrag von swagman » 26. Januar 2008, 22:03

26.01.08

Huch, schon so lange nichts mehr geschrieben.

Also, der Großteil der Kolonie ist im Herbst in die Farm umgezogen. Dort scheint es ihnen besser zu gefallen. Sie haben auch eine Teil der Brut mitgenommen und eine Kornkammern eingerichtet.
Am Boden der Farm befindet sich eine Gipsschicht die mit einem Schlauch befeuchtet werden kann.
Diese Konstruktion war von Vorteil, da die Ameisen den kompletten unteren Bereich der Farm zu einer großen Kammer ausgebaut haben.
So aber können sie auf dem feuchten Gips leben und es gibt keine Überschwemmungen.

Den Winter verbringen sie gerade in einem ungeheizten Zimmer.
Seltsam ist, dass sie dieses mal Brut hatten. Letztes mal hat die Königin ja im Herbst aufgehört Eier zu legen. Diesmal nicht, erst jetzt im Winter. Sie hatten noch alle Brutstadien die sich im Winter weiter entwickelt haben. Ob die Puppen geschlüpft sind, kann ich leider nicht sagen.

Vor einigen Tagen ist nun endlich auch die Königin in die Farm umgezogen. Im alten, ungeeigneten Nest sind nur noch wenige Arbeiterinnen.
Ich hoffe das es dieses Jahr besser läuft, da sich die Kolonie kaum entwickelt hat.
Es wurde letztes Jahr viel Brut aufgezogen, aber die Todesrate lag ähnlich hoch. Deshalb wuchs die Kolonie nur gering.



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#10 AW: Messor capitatus - Haltungserfahrungen

Beitrag von swagman » 27. Januar 2008, 21:59

27.01.08 Tot der Königin.

Da schreib ich gestern noch über die Kolonie und jetzt liegt die Königin tot in der Arena.
Sie ist noch weich, also kann sie noch nicht so lange tot sein.
Warum sie gestorben ist? Keine Ahnung. Die Arbeiterinnen sind bereits am Ausbau des Nestes beschäftigt, auch Eier und Larven sind schon einige wenige im Nest.
Tja, werde die Kolonie noch weiterpflegen bis zum Ende.
Es gibt ja eine wissenschaftliche Arbeit, welche beweist dass Messor capitatus Arbeiterinnen sich selbst reproduzieren können.
So wurden im Labor Eier von den Arbeiterinnen gelegt, aus denen auch wieder Arbeiterinnen geschlüpft sind. Allerdings nur einige Zeit lang, später sind nur noch Männchen geschlüpft. Na ja, kommt aber eher selten vor.
Wie auch immer das war´s dann wohl mit der Kolonie.

Schade, war es doch die erste Königin mit der ich nach Jahren wieder in die Haltung eingestiegen bin.



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#11 AW: Messor capitatus - Haltungserfahrungen

Beitrag von swagman » 26. März 2008, 19:48

26.03.08

Tja, ging schneller zu Ende als ich dachte.
Es sind noch einige Arbeiterinnen aufgezogen worden, aus Eiern die die Königin wohl noch gelegt hat.
Die Arbeiterinnen habe auch angefangen Eier zu legen, es waren jedenfalls immer wieder neue Eipakete im Nest, aber die wurden wohl immer wieder gefressen. Jedenfalls kamen keine Larven nach.
Nach einiger Zeit kam es dann zu einen auffälligen sterben der Arbeiterinnen. Trotz Versorgung mit Futter und Wasser starben in kurzer Zeit immer mehr Tiere.
Einige wenige leben noch, aber ich denke das war es jetzt.

Damit ist dieser Haltungsbericht abgeschlossen.



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“