Messor capitatus/Messor barbarus Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Neues Thema Antworten
nicho
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 31. März 2018, 19:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Messor capitatus/Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von nicho » 31. März 2018, 21:23

Hallo erstmal,
hier soll mein kleiner Haltungsbericht über meine Messor capitatus und Messor barbarus entstehen.
Da ich noch relativ neu in der Ameisen gemeinschaft bin will ich hier nicht mit Fachwörtern um mich werfen,
fall jemanden fehler in der haltung auffallen kann er mir das gern schreiben. Bin für jegliche hilfe dankbar.

So dann fangen wir mal an, da ich schon eine mini Kolonie Messor Structor habe(geschätzte 50 Arbeiterinnen).
Dachte ich mir könnte ja mal mit zwei verschieden Messor Arten weitermachen da mich die körnersammler von anfang an in Ihren bann gezogen haben, und so kam es das ich mir eine Messor barbarus und capitatus königin gekauft habe.
Diese sind heute wohl auf angekommen, habe sie voller Begeisteung ausgepack welch schönen Tiere.
Genug davon

Messor capitatus
Sie kam an mit ein paar eiern diese waren im RG verteilt habe dann das RG auf meinen kleinen RG-Halter gelgt dieser stand zum teil auf einer Heizmatte. Doch die Königin schien etwas aufgeregt zu sein deswegen hab ich mal im Farum nachgefragt und prombt eine Antwort bekommen. Sollte ihr eine kleine Brutkammer im RG machen dies hab ich dann auch getan und sie schien sich zu berühigen, daraufhin wurde sie dann in meinen Schrank getan wo sie es hoffentlich ruhig hat und sich gut um ihre Brut kümmert.

Messor barbarus
Sie kam ebenfalls mit eiern an sie waren jedoch schön zu einem Sack zusammen gemacht. Das hat mich natürlich gefreut da sie sich nach längerem beobachten auch weiterhin nur auf die Brut konzentriert hat, deswegen habe ich ihr RG erstmal auf dem Gestell belassen mal gucken wie es sich entwickelt oder ob die auch noch in den Schrank wandern tut.

So das war es fürheute versuche den Bericht alle 7 Tage zu updaten.
Bei Fragen oder Anmerkungen einfach melden!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nicho für den Beitrag:
Erne



nicho
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 31. März 2018, 19:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 Re: Messor capitatus/Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von nicho » 7. April 2018, 12:46

Heute mal nur ein kurzes update
Messor barbarus/Messor capititus
Nach dem ich bei beiden "kleine Brutkammern" gemacht habe kümmer sie sich gut um ihre Eier.
Hoffe das bald die ersten Arbeiterinnen schlüpfen.

in~ 3-4 wochen werde ich mich dann mal an 2 Gipsnestern versuchen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“