Messor cephalotes Diskussion Thread

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#65 Messor cephalotes Diskussion Thread

Beitrag von Rapunzula » 1. Mai 2021, 22:05

Hallo Erne,

Wie bereits auf YouTube geschrieben, Gratulation zu Deiner ersten Super-Majorin!

Konnte sich eine also durchmogeln ohne gefressen zu werden!

Letztes Mal schriebst Du, dass Du die im Dezember 2019 mit drei Arbeiterinnen erhalten hast, dann sind meine Camponotus nicobarensis ja gleich alt, (ist mir letztes mal gar nicht aufgefallen! Aber Geschlechtstiere gibt es bei mir noch nicht, meinetwegen können die dazu noch lange warten!

Danke für Dein Abo auf YouTube!

Gruss



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#66 Messor cephalotes Diskussion Thread

Beitrag von Erne » 1. Mai 2021, 22:24

Danke für Dein Abo auf YouTube!
Gute Youtube Videos, mit dem Thema Ameisen, da bin ich immer mit dabei.
Konnte sich eine also durchmogeln ohne gefressen zu werden!
Sieht danach aus, dass es jetzt damit vorbei ist.
Dezember 2019 mit drei Arbeiterinnen
Ja eine gute Entwicklung.
Bin gerade dabei mit meinen Messor cephalotes eine gute Entwicklung hinzubekommen, wie bei Deinen Camponotus nicobarensis
Da ich Camponotus nicobarensis schon mehrfach aufgezogen, gehalten habe, sehe ich mich mit meiner Messor cephalotes Haltung chancenlos.

Grüße Wolfgang



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#67 Messor cephalotes Diskussion Thread

Beitrag von Rapunzula » 21. Mai 2021, 16:43

Hallo Wolfgang,

ist das Normal dass Messor cephalotes schon nach nur 1.5 Jahren Jungköniginnen aufziehen, oder liegt das nur an überaus perfekten Haltungsparametern wie Temparatur, Luftfeuchtigkeit, Lichtverhältnisse und Futter oder sind die so schnell.?

Hast Du keinen Zuchtbullen in der Nähe der die Jungkönigin begatten kann? Ich hatte so Interesse an einer begatteten Jungkönigin von Messor cephalotes und Du hast so viele.
Bei der Menge Jungköniginnen die Du hast, würde sich das bei bei Dir natürlich lohnen. Der Preis würde von 0€ auf deine 400€ (die Du bezahlt hast) steigern.

Gruss



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#68 Messor cephalotes Diskussion Thread

Beitrag von Erne » 22. Mai 2021, 09:55

Messor cephalotes gab es früher nur selten zu erwerben.
In dem Jahr wo ich mein Volk gekauft habe, gab es reichlich Königinnen und Kleinvölker mit nur ganz wenigen Arbeiterinnen in den Angeboten.
Ob und wie sich diese verkauft haben, lässt sich nicht nachvollziehen, der doch erhebliche Preis könnte abgeschreckt haben.
Es ist nur wenig Brauchbares zu finden betreffend der Haltung von Messor cephalotes, bzw. deren Entwicklung von Anfang an.
Mir fehlen die Vergleichsmöglichkeiten um eine Beurteilung zu treffen, ob es normal ist, das Messor cephalotes schon so früh Jungköniginnen aufziehen.
Haltungsparameter sind immer wichtig, normal habe ich die schnell raus, was sicherlich zu einer guten Entwicklung beigetragen hat.

Das sie auch noch Männchen aufziehen, danach sieht es momentan nicht aus.
Helfen würde das allerdings auch nicht, soweit mir gekannt, müssen Geschlechtstiere dieser Art für eine Paarung ausfliegen.
Ist jammerschade um die schönen Jungköniginnen, in der Haltung sind sie nutzlos.

Grüße Wolfgang



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#69 Messor cephalotes Diskussion Thread

Beitrag von Meinerseinereiner » 22. Mai 2021, 15:37

Erne hat geschrieben: ↑
22. Mai 2021, 09:55

Es ist nur wenig Brauchbares zu finden betreffend der Haltung von Messor cephalotes, bzw. deren Entwicklung von Anfang an.
Da geht's mir gleich...

Was ich gut finde und ich etwas schlechter gelöst hatte ist das du das Reagenzglas nicht abgedeckt hast, Asche auf mein Haupt, erschwert die Sicht erheblich.

Finde es super wie viel es hier bei allen zu entdecken gibt, hoffe geht keinem auf den Keks das ich momentan überall im Forum fleißig unterwegs bin :D

LG Meinerseinereiner



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#70 Messor cephalotes Diskussion Thread

Beitrag von Erne » 22. Mai 2021, 15:49

Neugierde, Wissensdrang sind immer gute Voraussetzungen um was zu lernen, das ist mit der Ameisenhaltung nichts anderes.
Sich zu beteiligen hilft ebenfalls sein Wissen über Ameisen, Ameisenhaltung zu vertiefen und nicht zuletzt, das Ameisenforum lebt von Beteiligungen.
Dass das anfangs nicht immer gleich rund läuft, völlig normal.
Was ich gut finde und ich etwas schlechter gelöst hatte ist das du das Reagenzglas nicht abgedeckt hast, Asche auf mein Haupt, erschwert die Sicht erheblich.
Das verstehe ich jetzt wahrscheinlich falsch, Reagenzgläser dunkle ich allgemein ab.
Messor cephalotes reagieren zwar nicht hektisch auf Lichteinfall, für eine brauchbare Entwicklung halte ich eine Nestabdunkelung für angebracht.
Das lässt sich durchaus so gestalten, dass diese leicht entfernt werden kann.
Wichtig dabei ist nur, dass das erschütterungsfrei funktioniert, denn Erschütterungen versetzen sie ordentlich in Panik.

Grüße Wolfgang



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#71 Messor cephalotes Diskussion Thread

Beitrag von Meinerseinereiner » 22. Mai 2021, 17:45

Hallo Erne

Nein kommt wohl falsch rüber, ich habe die ersten Fotos gemeint wo man so schön offen das Reagenzglas sieht, das habe ich verpennt und schnellst als möglich dieses verdunkelt und habe keine so schönen Pics machen können das meinte ich damit.

Gott ich werde mich hüten, selbst wenn ich schon vor einem Jahrzehnt mit Ameisen angefangen habe, halte ich mich immer noch lange nicht für einen Checker, da gibt's hier Dutzende die mehr auf dem Kasten haben als ich.

Deshalb halte ich mich was Kritik angeht weit zurück, steht mir nicht zu.

Mein Kommantar war eher Kritik an mir selbst, daran das ich es verpasst habe für meinen Haltungsbericht, leider.

Momentan habe ich halt viel Zeit und kann mich dementsprechend viel hier im Forum rum treiben, lese viel und lasse mal nen Kommi da.....

LG Meinerseinereiner



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#72 Messor cephalotes Diskussion Thread

Beitrag von Meinerseinereiner » 30. Mai 2021, 16:18

Erne hat geschrieben: ↑
7. Oktober 2020, 21:48

Messor cephalotes, ich will auch!!!
Als langjähriger Halter von Messor-Arten war diese Art auch ganz oben auf meiner Wunschliste.
Messor cephalotes, es gab so gut wie keine Möglichkeit sie zu erwerben.
Ende letzten Jahres waren Königinnen oder Königinnen mit ganz wenigen Arbeiterinnen zu erwerben, na ja als Ameisenliebhaber habe ich zugegriffen.
Teuer, ja reichlich teuer.
Mit dem Hintergedanken das die Haltung nicht hin zu bekommen ist, nichts wird, ein Wagnis um viele Euros in den Sand zu setzen.

Grüße Wolfgang
War sehr interessant, habe Haltungsbericht und Diskussion verschlungen und macht Interesse an den Körnersammlern.... wenn sich die Möglichkeit irgendwann ergibt, schlage ich auch mal zu aber erst sind die jetzigen dran.

Weiter so ich lese gern mit.

LG Meinerseinereiner
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meinerseinereiner für den Beitrag:
Erne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“