Messor cephalotes Ameisen Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 3997
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5383 Mal
Danksagung erhalten: 4488 Mal
Kontaktdaten:

#1 Messor cephalotes Ameisen Haltungsbericht

Beitrag von Erne » 7. Januar 2020, 22:44

Messor cephalotes ein langjähriger Ameisenhaltungsbericht

Die von Euch die meine Haltungsberichte mitlesen, wird es nicht erstaunen, Messor-Arten hatten schon immer einen Focus in meiner Ameisenhaltung.
Ein paar einfache Haltungsbedingungen umgesetzt, ist mir noch keine Messor untergekommen, die sich als anspruchsvoll erwiesen hat.
Voraussetzungen, das Temperaturen und Feuchtigkeiten passen, lief es.
Ameisen die durchaus auch ohne ständige Betreuung überleben, Urlaubs geeignet sind.

Natürlich, damit die Haltung gelingt, ist eine gesunde, begattete Messor cephalotes Königin unbedingte Voraussetzung.
Es ist immer ein unkalkulierbares Wagnis eine Königin zu erwerben und den Versuch einer Haltung anzugehen.
Wie in unzähligen Beiträgen in den Foren nachzulesen, ergeben sich Probleme, die darauf zurückgeführt werden, mit einer nicht begatteten Königin die Haltung angefangen zu haben.
Das kann durchaus zutreffen, schwer, eher nicht machbar, das von Haltungsfehlern abzugrenzen.

An die 400€ für ein kleines Volk Messor cephalotes, angeboten mit 3 - 4 Arbeiterinnen plus Königinnen, sowas kann nur ein Verrückter kaufen.


Messor cephalotes Diskussion Thread

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 8):
Martin H.AmeisenstarterReberDoliHarry4ANTanthalter_19LaTunAntman_30



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 3997
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5383 Mal
Danksagung erhalten: 4488 Mal
Kontaktdaten:

#2 Messor cephalotes

Beitrag von Erne » 9. Januar 2020, 11:16

Messor cephalotes eine Haltung nimmt ihren Anfang

Verrückter könnte auch mit Ameisenliebhaber gleichgesetzt werden.
Wie auch immer, zu diesen Verrückten kann ich mich jetzt auch zählen.

Anfang Dezember ging sie los meine Haltung von Messor cephalotes
  • Königin
  • 3 Arbeiterinnen
  • eine kleinere Puppe
  • eine kleinere und eine mittelgroße Larve
2 der Arbeiterinnen mit einer Größe die mich arg daran zweifeln ließen, dass es noch Pygmäen waren.
Mal schauen was wird.

Das Reagenzglas in dem sie geliefert wurden, ist auch heute noch ihr zu Haus.
Als besonders passend stellte sich das nicht heraus.

24- 25°C in einer kleinen Box führten schnell dazu, dass es im Reagenzglas trotz Wassertank, zu trocken war.
Anfangs hatte ich die Reagenzglasöffnung mit einem Holzstopfen verschlossen, mit einem Durchgang wo die Ameisen gut durch passten.
Behelfsweise ist das Reagenzglas jetzt mit einem größeren Wattestopfen verschlossen, auch wieder mit einem Durchgang für die Arbeiterinnen.
Der Wattestopfen ragt zu 2 Dritteln aus dem Reagenzglas, zweck der Ãœbung, Befeuchtung.
Jeden Tag wird die Watte komplett durchtränkt.
Ist reichlich mühselig, allerdings momentan nicht besser zu machen.

Die ständigen Wassergaben zeigen auch Wirkung am Wattestopfen, Verfärbungen.
Wattestopfen.jpg
Wie auch zu sehen, schon wenige Messor cephalotes Arbeiterinnen können schon ordentlich Schweinerei machen.
Unordnung.jpg
Die dicke ist oftmals dabei zu beobachten wie zum Wattestopfen kommt um zu trinken.
Messor cephalotes  Königin.jpg
Was mir noch nie untergekommen ist bei Messor, bzw. beobachtet werden konnte, die Königin zerkaut Körner.

6 Tage nach erhalt, was für eine Freude, Nachwuchs, die Puppe ist geschlüpft.
Noch erfreulicher, die Königin hat mit der Eiablage begonnen.
Messor cephalotes _1.jpg
Messor cephalotes Eier.jpg
Alles in allen kein schlechter Start.

Wie sieht es heute aus?
Etwa 10 Eier sind es geworden, teilweise sind daraus schon Larven geschlüpft die sich zügig entwickeln.
Messor cephalotes _2.jpg
Ganz anders die beiden mitgelieferten Larven, da tut sich nichts.
Messor cephalotes Larven.jpg
Die sehen so aus wie ich Larven von Messor barbarus in der Winterruhezeit beobachten konnte.
Kein Wachstum, Erscheinungsbild, schlaf und eingefallen.

Ein immer wichtiges Thema Futter.
Im Wesentlichen besteht das aus verschiedenen Körnern, gut geeignet Körnersammlungen für kleine Ziervögel.
Körner.jpg
Leinsaat, Hirse rot, Hirse gelb, Hirse weiß, Hafer
Die sich, mit einem Löffel, auf einer harten Unterlage gut zerdrücken lassen.
Körner zerdrückt.jpg
Wichtig für kleine Völker mit nur wenigen Arbeiterinnen.

Ergänzt durch Insekten als zusätzliche Eiweißversorgung.
Was sie mögen und verwerten ist bei noch wenigen Ameisen schwierig abzuklären, sie sammeln alles ein was nicht zu groß ist.
Später wird überwiegend wieder entsorgt.
Fruchtfliegen die gehen.
Fliegen.jpg
Im Vergleich zu normalen Fliegen, gut sichtbar wie klein die sind.


Messor cephalotes Diskussion Thread

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 10):
Harry4ANTanthalter_19Martin H.GeryAmeisenstarterSafirielDolidi4perLaTunUnkerich



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 3997
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5383 Mal
Danksagung erhalten: 4488 Mal
Kontaktdaten:

#3 Messor cephalotes die Gründung ist gelungen

Beitrag von Erne » 15. Januar 2020, 17:38

Die Larven die aus den Eiern geschlüpft sind, welche von der Königin nach Erhalt gelegt wurden, haben sich gut entwickelt.
Etwa an die 8 neue Eier sind dazu gekommen.

Messor cephalotes _3.jpg

Die große Larve ist die welche mitgeliefert wurde.
Keine Veränderung oder Wachstum erkennbar.

Messor cephalotes Diskussion Thread

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 4):
anthalter_19Martin H.DoliLaTun



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 3997
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5383 Mal
Danksagung erhalten: 4488 Mal
Kontaktdaten:

#4 Messor cephalotes Haltungsbericht

Beitrag von Erne » 18. Januar 2020, 10:58

Messor cephalotes der Nachwuchs entwickelt sich

Die erste Larve hat sich verpuppt.
Messor cephalotes  _5.jpg
Daraus resultierende Entwicklungszeiten:
  • Ei 12 Tage
  • Larve 28 Tage
Die Larvenanzahl lässt sich nicht klar zählen, etwa 8 größere und noch einige kleinere.
Die Anzahl der Eier ist unübersichtlich, darauf passt die Königin besonders auf.
Messor cephalotes  _6.jpg
Nur mit der großen mitgelieferten Larve geht es nicht voran, sieht so aus, das sie es nicht mehr lange macht.
Messor cephalotes  _7.jpg
Die Temperatur liegt weiterhin bei 24 – 25°C.
Ihr Futterangebot wurde mit zerkleinerter Walnuss, zerkleinerten Sonnenblumenkernen und Leinsamen erweitert.
Kleine zerteilte Heimchen, in ganz geringer Menge, gehen jetzt auch.

Messor cephalotes Diskussion Thread

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 7):
DoliHarry4ANTanthalter_19Martin H.AmeisenstarterLaTunZitrus



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 3997
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5383 Mal
Danksagung erhalten: 4488 Mal
Kontaktdaten:

#5 Messor cephalotes ein Gründervolk entwickelt sich

Beitrag von Erne » 22. Januar 2020, 17:27

Messor cephalotes ein kleines Update

Zuerst die negative Beobachtung, die größere der mitgelieferten Larven ist nicht mehr.
Wenn Ihr jetzt meint, die wurde aufgefuttert, muss ich Euch enttäuschen.
Tag für Tag ist sie weiter eingeschrumpelt, bis am Ende nur noch ein braunes, eingetrocknetes Häuflein übrig war.
Die kleinere Mitlieferung hält sich noch wacker.

Zum Erfreulichen, es sind jetzt 3 Puppen vorhanden
und einige Larven in verschiedenen Entwicklungsstadien, Eier gibt es auch noch.
Noch ein paar Bilder und dann war es das für heute auch schon wieder.

Messor cephalotes 22.01.2020_1.jpg
Messor cephalotes 22.01.2020_2.jpg
Messor cephalotes 22.01.2020_3.jpg
Messor cephalotes 22.01.2020_4.jpg
Messor cephalotes 22.01.2020_5.jpg

Messor cephalotes Diskussion Thread

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 3):
anthalter_19LaTunDoli



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 3997
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5383 Mal
Danksagung erhalten: 4488 Mal
Kontaktdaten:

#6 Messor cephalotes Haltungsbericht

Beitrag von Erne » 27. Januar 2020, 14:19

Messor cephalotes gibt bald Nachwuchs

Viel habe ich heute nicht worüber ich berichten kann.
Die letzte mitgelieferte Larve hält sich noch.

6 – 7 Puppen sind mittlerweile vorhanden.
Nur mit geringen Störungen ist keine genauere Bestandsaufnahme machbar.

Wird auch Zeit das bald ein paar Arbeiterinnen dazukommen um sie zum Umzug bewegen zu können.
Die tägliche Befeuchtung des Wattestopfens fängt langsam an zu nerven.
Dieser hat sich mittlerweile derart verändert, das er nur noch wenig Wasser aufnimmt und ich jetzt zweimal pro Tag mit der Wasserspritze ran muss.
Wenigstens scheint sich die Mühe zu lohnen.
Ein paar Bilder noch.

Messor cephalotes 27.01.2020_1.jpg
Messor cephalotes 27.01.2020_2.jpg

Ganz rechts, unter der Königin, das ist die mitgelieferte Larve.

Messor cephalotes Diskussion Thread

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 2):
DoliMartin H.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 3997
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5383 Mal
Danksagung erhalten: 4488 Mal
Kontaktdaten:

#7 Messor cephalotes Haltungsbericht

Beitrag von Erne » 2. Februar 2020, 11:17

Messor cephalotes noch ca. eine Woche bis es Verstärkung gibt

Habt Ihr mitgezählt, um mit mir die Entwicklungszeit einer Puppe in Erfahrung zu bringen.
Wie nachzulesen, am 18.01.2020 war die erste Puppe vorhanden.
Heute sieht es so aus.

Messor cephalotes 02.02.2020_1.jpg
(Die dickere Larve rechts an der Seite, ist die welche mitgeliefert wurde, wie immer abseits gelagert)

Messor cephalotes 02.02.2020_2.jpg
1893 1894


Bis heute 16 Tage Puppenzeit.
Die ersten der Puppen fangen an sich zu verfärben, Euch ist klar, das gibt bald Nachwuchs.
Rechne bis zum kommenden Wochenende damit.

Mittlerweile sind es an die 10 Puppen, die alle nicht richtig groß sind, werden wohl Pygmäen werden.

Im Thread „Bilder und Videos des Tages „ hat Harry4Ant ein aufschlussreiches Bild gepostet, das ich mir hier ausleihe.

Messor.jpg
Harry hoffe dass das für Dich ok ist.

Eine anschauliche Königinnengegenüberstellung Messor cephalotes > Messor barbarus.
Beeindruckend dieser Größenunterschied bzw. wie groß eine Messor cephalotes Königin ist.
Worüber ich jetzt nachdenke, wie groß werden die Mojorarbeiterinnen von Messor cephalotes?
Bei Messor barbarus beobachtet, die Größten kommen in den Bereich ihrer Königin.
Kommen diese bei Messor cephalotes auch in diesen Bereich, halte ich es nicht für möglich, dass sie es auf richtig viele Arbeiterinnen bringen.
Oder es entwickelt sich in etwa so wie bei Lasius niger, riesige Königin und viele, kleine Arbeiterinnen.

Lasius niger.jpg

Auf Messor cephalotes bezogen, von den richtig Großen wird es nur wenige geben.
Das kann noch richtig interessant werden.

Martin H. hat von einem Halter berichtet, der bei Facebook über Haltungsprobleme berichtet.
Im Anstoreforum berichte User Abmeise offen und ehrlich, ebenfalls von erheblichen Problemen in der Gründungsphase.
(mit richtig tollen Bildern)
Hoffe dass mir das alles erspart bleibt.

Wird Zeit das ich mit dem Bau eines neuen Nests beginne.

Zum Abschluss für Heute, dieses Video das ich gefunden habe.


Messor cephalotes Diskussion Thread

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 4):
UnkerichHarry4ANTZitrusDoli



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 3997
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5383 Mal
Danksagung erhalten: 4488 Mal
Kontaktdaten:

#8 Messor cephalotes Haltungsbericht

Beitrag von Erne » 7. Februar 2020, 21:41

Meine Peilung, das es bis zum Wochenende Nachwuchs gibt, scheint wohl eher Utopie gewesen zu zu sein?

Messor cephalotes _1.jpg
Messor cephalotes _2.jpg
Messor cephalotes _3.jpg

Gut 2 Tage bleiben noch.

Messor cephalotes Diskussion Thread

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Martin H.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“