Messor cf. capitatus - Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Ameisenfanatiker
Halter
Offline
Beiträge: 228
Registriert: 1. August 2012, 20:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#17 AW: Haltungsbericht Messor capitatus

Beitrag von Ameisenfanatiker » 10. Oktober 2012, 20:49

So ich schreibe noch mal bevor es in die Winterruhe geht.
Die Brut hat sich weiterentwickelt! Und es ist auf jeden Fall mehr geworden! :bananadancer: Es sind immernoch Eier da und nun auch sehr viele Larven, etwa 12-20 Stück. Und es ist eine Puppe da! Sie ist etwas größer als die jetzigen Arbeiterinnen, aber noch volkommen weiß. Ich werde abwarten bis die Puppe schlüpft und sie danach in den Kühlschrank stellen. Im Moment sind sie nicht mehr beheizt und relativ inaktiv.
Eine Arbeiterinn ist wieder gestorben:furchtbartraurig:. Sie kroch aus dem Rg und ist dann in der Nähe der Tränke verendet. Aber bei der jetzigen Brut mache ich mir aber keine Sorgen um die Kolonie.
Die Temperatur liegt bei ca. 22 °C. Aber ich werde sie auf den Hinweis von Dr_Karrissen etwas kühler stellen, damit die Gyne in Winterruhenstimmung kommt. Ich habe keine Bilder gemacht, da ich sie keinem unnötigen Stress aussetzen wollte. Aber ich mache noch einmal Bilder, wie ich sie dann im Kühlschrank untergebracht habe. Im Grunde kann ich also mit dem Verlauf dieses Jahres recht zufrieden sein, und freue mich auf das nächste Jahr!



Ameisenfanatiker
Halter
Offline
Beiträge: 228
Registriert: 1. August 2012, 20:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#18 AW: Haltungsbericht Messor capitatus

Beitrag von Ameisenfanatiker » 1. November 2012, 13:56

Hier sind die versprochen Bilder vom Einwinterungsort und vom Überwinterungsort, dem Kühlschrank.:lies:
Dateianhänge
BILD0961.JPG
BILD0956.JPG



Ameisenfanatiker
Halter
Offline
Beiträge: 228
Registriert: 1. August 2012, 20:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#19 AW: Haltungsbericht Messor capitatus

Beitrag von Ameisenfanatiker » 29. März 2013, 13:34

Hallo zusammen!
Die Winterruhe hat die Kolonie gut überstanden. Es ist nur eine Arbeiterin im Verlauf des Winters gestorben. Ich habe am Anfang ein Heimchen in das Becken gelegt, was in den Nesteingang gezogen wurde.
Auch die Zeitschaltuhr läuft jetzt wieder.
Ich werde jetzt nach der Winterruhe mal wieder in das Nest schauen und Bilder machen. Dann kann man mal sehen, wie viel Brut vorhanden ist.
Bist dahin: Frohe Ostern!:)



Ameisenfanatiker
Halter
Offline
Beiträge: 228
Registriert: 1. August 2012, 20:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#20 AW: Haltungsbericht Messor capitatus

Beitrag von Ameisenfanatiker » 5. Juni 2013, 11:26

Hallo liebe Ameisenfreunde!

In letzter Zeit hat sich viel verändert, deshalb schreibe ich mal wieder.

Mittlerweile erkunden einzelne Arbeiterinnen schon das Y-tong nest und sind generell viel aktiver geworden.:)
Da sich im alten RG kein Wasser mehr befindet, wird die Kolonie hoffentlich bald umziehen!
Körner werden immer noch ab und zu eingetragen und es sind weitere Arbeiterinnen ausgebildet worden. Darunter auch eine relativ große (schätze vielleicht eine Media:confused:).

Die Brut wächst ständig und ist in allen Stadien vorhanden.

Todesfälle gab es bisher auch wieder, was sich aber noch im Rahmen hält ( 3 Tote).

Der Gyne geht es gut und legt fleißig Eier. So ist mittlerweile schon ein ganzer Eierberg zu sehen.:clap:

In letzter Zeit sind blöderweise kleine Käfer aufgetaucht, aber keine Milben also halb so schlimm....trotzdem ärgerlich:mad:. Vielleicht dienen sie aber später mal als Proteinnahrung...:)

Beheizt wird ab und zu mit der Schreibtischlampe. So komme ich auf gute 25-26 °C also optimal.

Diskussionen bitte >hier<

Bilder hochzuladen hat diesmal nicht funktioniert, folgen aber noch....



Ameisenfanatiker
Halter
Offline
Beiträge: 228
Registriert: 1. August 2012, 20:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#21 AW: Haltungsbericht Messor capitatus

Beitrag von Ameisenfanatiker » 21. Juni 2013, 16:21

Die Bilder:
Dateianhänge
k-SAM_0106.JPG
k-SAM_0105.JPG
k-SAM_0104.JPG
k-SAM_0103.JPG
k-SAM_0102.JPG



Ameisenfanatiker
Halter
Offline
Beiträge: 228
Registriert: 1. August 2012, 20:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#22 AW: Haltungsbericht Messor capitatus

Beitrag von Ameisenfanatiker » 9. Juli 2013, 14:14

Hallo!

Endlich sind sie umgezogen! :)
Wurde langsam auch mal Zeit....;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“