Messor cf. capitatus - Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Ameisenfanatiker
Halter
Offline
Beiträge: 228
Registriert: 1. August 2012, 20:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 AW: Haltungsbericht Messor capitatus

Beitrag von Ameisenfanatiker » 17. August 2012, 17:04

Hier noch der Rest: (Ich expermentiere noch mit meiner Kamera!)
Das letzte Bild hat die beste Schärfe.
Dateianhänge
001.JPG
109.JPG
097.JPG
085.JPG
082.jpg
081.jpg
080.jpg
079.JPG



Ameisenfanatiker
Halter
Offline
Beiträge: 228
Registriert: 1. August 2012, 20:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10 AW: Haltungsbericht Messor capitatus

Beitrag von Ameisenfanatiker » 18. August 2012, 20:48

Hallo zusammen!
Heute ist nichts Großartiges passiert (bis auf eine Sache dazu komme ich später)
Ich habe heute wieder ein Mehlwurmstück verfüttert. Gleich nachdem es reingezogen wurde, sind die alten Stücke rausgetragen worden. Auch das neue Stück wurde gleich danach zum Müll gelegt. Kann es sein dass sie einfach keinen Hunger darauf haben, weil sie noch zu klein sind? Oder schmeckt es vielleicht nicht? Ich habe keine Ahnung. Die Wassertränke wurde immer noch nicht zur Kenntnis genommen. Glaube ich zumindest. Auch Zuckerwasser wollen sie nicht. Ist das Normal?
Jetzt zur schlechten Nachricht:
Es wurde eine tote Arbeiterin, die noch zu den kleineren gehörte, im Becken abgelegt. Ich hoffe das sich die Fälle nicht häufen. Wahrscheinlich liegt es noch am Transportstress.
Das Ytongnest ist im Angriff. Ich erhoffe mir dadurch einen guten Einblick, den ich im Moment noch nicht habe.
Wenn ihr Antworten zu meinen Fragen habt könnt ihr sie ja in den Diskussionsthread stellen: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/48376-diskussion-zum-haltungsbericht-messor-capitatus-ameisenfanatiker.html#post331594

Hier sieht man noch einmal die verschiedenen Kasten:
Dateianhänge
castes_messor_capitatus_1.jpg



Ameisenfanatiker
Halter
Offline
Beiträge: 228
Registriert: 1. August 2012, 20:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#11 AW: Haltungsbericht Messor capitatus

Beitrag von Ameisenfanatiker » 22. August 2012, 16:00

Hallo zusammen! Hier bin ich wieder!

Wie ihr wisst, habe ich vorgehabt ein Nest zu bauen. Da mir die alte Skizze nach langem überlegen doch nicht so gut gefallen hat, habe ich eine neue Skizze angefertigt, die mir besser gefällt. Da das Ytong Nest noch relativ klein ist, (8,5 x 9,5 cm) habe ich mir einen Trick ausgedacht, den feuchten Nestbereich von dem trockenen Bereich zu trennen:

Ich habe soetwas noch nicht hier oder woanders gelesen, also werde ich es etwas genauer beschreiben. :lies:
Zuerst habe ich den Ytong block zurecht gedremelt und in dann (Achtung nicht erschrecken!:fettgrins:) mit roher Gewalt(Ja ich weiß, das ist etwas übertrieben:spin2:) auseinander gesägt. Nun habe ich die beiden Nesthälften wieder mit Silikon zusammengeklebt und trocknen lassen. Das Prinzip ist folgendes:
Durch die Silikontrennschicht erhoffe ich mir, dass das Wasser im Brutbereich bleibt und nicht bis in die Kornkammer vordringt, da das Nest sehr Klein ist und die Samen sonst vermutlich schimmeln würden.

Nach einem Tag Trocknungsphase (der Silikon ist schnelltrocknend) habe ich eine passgenaue Plastikfolie und den Schlauch ebenfalls mit Silikon festgeklebt, wobei ich zuvor das Nest noch mit Gips ausgestrichen habe. Zu dem Gibs habe ich ins Nestinnere noch Sand gestreut, damit die Kolonie eventuelle Löcher und Unebenheiten beseitigen kann. Unter dem Nest befindet sich eine Säule, die auch aus Ytongstein besteht. Das war der Baubericht im Haltungbericht!:D
Dateianhänge
086.JPG
083.JPG
082.JPG
081.JPG
079.JPG
080.jpg



Ameisenfanatiker
Halter
Offline
Beiträge: 228
Registriert: 1. August 2012, 20:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#12 AW: Haltungsbericht Messor capitatus

Beitrag von Ameisenfanatiker » 22. August 2012, 16:43

Nun zu den Ameisen.

Die Haltungsparameter: (wurden von mir noch nicht genannt)
Temperatur tagsüber: 25-29 °C
Temperatur nachts: 21-25 °C
Luftfeuchtigkeit: 45 %

Ich habe das erste Mal ins Nest geschaut nach dem die Kolonie angekommen ist. Erst einmal das Positive:
Der Gyne und den Arbeiterinnen (12 Stück) geht es gut. Sie zeigen ein normales Verhalten. Die Gaster von ein paar Arbeiterinnen sind Prall. Auch eine Menge Körner sind eingelagert. Fast das ganze Rg ist damit zugestopft:fettgrins:.
Auch weitere Todesfälle gibt es nicht und es sind Körnerschalen neber dem Rg :bananadancer:, was ein gutes Zeichen ist.
Nun zu der schlechten Nachricht, der Brut:
Es sind zwar Larven vorhanden, insgesamt ca. 8 Stück, mehr als am Anfang angenommen, aber Eier oder Puppen sucht man vergeblich:furchtbartraurig:!
Die Eier besorgen mich am Meisten. Ich denke, dass sie deshalb noch keine gelegt hat, weil sie beim Transport vielleicht aus ihrem "Rythmus" gekommen ist, auch wenn das schon etwas her ist. Ich hoffe, dass sie in nächster Zeit wieder damit anfängt, im schlimmsten Fall erst nach der Winterruhe. Aber bis dahin ist es ja noch etwas Zeit. Wenn sie ins Ytongnest gezogen sind, lässt sich diese Situation noch besser beobachten. Wie kann man die Eierproduktion vielleicht wieder in Gang setzten? Hattet ihr auch schon eine ähnliche Situation?
Hier ist der Diskussionsthread.
Dateianhänge
085.JPG
084.JPG



Ameisenfanatiker
Halter
Offline
Beiträge: 228
Registriert: 1. August 2012, 20:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#13 AW: Haltungsbericht Messor capitatus

Beitrag von Ameisenfanatiker » 27. August 2012, 11:45

Es gibt wieder etwas zu Berichten!

Endlich hat meine Gyne Eier gelegt!!!:bananadancer::clap:
Ich habe heute morgen nochmal ins Rg geschaut und siehe da, es waren 3 Eier zu sehen. Sie wurden von einer Arbeiterin sofort davon getragen und versteckt! Anscheinend hat die Gyne ihren Transport doch besser verkraftet als erwartet! Der Gyne geht es also sehr gut und es sind keine weiteren Todesfälle aufgetreten.
Das Ytong nest haben sie leider noch nicht entdeckt. Aber dass liegt wohl daran, dass sie im Moment nicht sonderlich aktiv sind (Ich sehe nicht mal eine Arbeiterin pro Tag!). Sie haben nämlich alles was sie brauchen: Körner!;)
Leider ist beim herausnehmen des Rg's der bröcklige Sandlehmeingang teilweise zerstört. Wie ich die aber kenne, werden sie den bald wieder zugebaut haben!
Die Eier kann man gut auf dem ersten Bild erkennen! (In den Mandibeln der Arbeiterin links unter der Königin)
Dateianhänge
IMG_7607.jpg
IMG_7606.jpg
IMG_7605.jpg



Ameisenfanatiker
Halter
Offline
Beiträge: 228
Registriert: 1. August 2012, 20:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#14 AW: Haltungsbericht Messor capitatus

Beitrag von Ameisenfanatiker » 29. August 2012, 17:47

Heute war ich im Baumarkt und habe einen Steckdosendimmer und eine Zeitschaltuhr gekauft. Ich probiere jetzt den Dimmer so einzustellen, dass es im Formicarium ca. 27 °C warm ist. Die Zeitschaltuhr habe ich auch schon eingestellt. Sie schließt den Stromkreis, zwischen 7 uhr morgends und 7 uhr abends. Denke/Hoffe mal dass meine Messor jetzt viel aktiver werden. Im Moment fressen sie relativ viel. Es liegt fast jeden Tag ein Kornkörper mit deutlich Fraßspuren (es ist nur der Innenteil der stark abgenagt ist) vorm Eingang.



Ameisenfanatiker
Halter
Offline
Beiträge: 228
Registriert: 1. August 2012, 20:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#15 AW: Haltungsbericht Messor capitatus

Beitrag von Ameisenfanatiker » 10. September 2012, 19:36

Da sich in letzter Zeit wieder etwas bei meinen Messor getan hat, schreibe ich mal wieder.

Da mir mein Becken zwar gut gefallen hat, aber ich die Pflanzen etwas farblos fand, habe ich sie durch Kunstpflanzen von Antstore ersetzt. Jetzt wirkt das komplette Formicarium viel freundlicher.
Zudem habe ich die Tränke so umgestellt, dass sie nun nicht mehr Wasser in den Untergrund verliert. Deshalb habe ich meine Messor nie Trinken gesehen!

Außerdem ist mir aufgefallen das der Wassertank des Ytongs durchgetropft hat, wenn ich ihn voll gemacht habe. Um das zu beheben, habe ich einfach den Boden und die Seite des Ytongs mit Gips bestrichen.

Da der Dimmer nicht für 10 Watt Heizmatten geeignet war, habe ich mich für eine andere Beheizungsmethode entschieden:

Dazu habe ich eine Schreibtischlampe an die Zeitschaltuhr gekoppelt um einen Tag und Nachtrythmus zu simulieren. Die Lampe schaltet sich in Interwallen von einer halben Stunde immer an und aus und geht morgens um 9:30 Uhr an und abends um 7:00 Uhr aus. Die Termeratur schwankt nun je nach Zimmertemperatur zwischen 26 und 31 °C. Das ist die ideale Temperatur.

Ich habe mir auch noch ein platzsparendes Termometer gekauft und an der Scheibe angeklebt.

Nun zu der Entwicklung.
Durch die wärmeren Temperaturen sind sie nun etwas agiler geworden.
Größere Samenkörner werden im Moment nicht eingetragen. Nur 2-3 kleine Samenkörner sind verschwunden. Aber sie haben ja genug Körner im RG.

Ich habe auch Eiweiß in Form von weißen Mückenlarven angeboten, die man erst auftauen muss. Sie wurden von 2 Arbeiterinnen erst kritisch beäugt aber dann angenommen.

Die Brut hat sich zum Glück weiterentwickelt.
Hier die Fakten:

Koloniegröße: 12 + Gyne
Eier: 6-7
Larven: 2
Puppen: 3

Das Nest haben sie immer noch nicht erkundet. Aber ihr RG reicht ja noch^^

>Diskussionsthread<
Dateianhänge
BILD0160.JPG
BILD0159.JPG
BILD0157.JPG
BILD0155.JPG
BILD0152.JPG
BILD0149.JPG
BILD0148.JPG
BILD0146.JPG
BILD0145.JPG
BILD0141.JPG



Ameisenfanatiker
Halter
Offline
Beiträge: 228
Registriert: 1. August 2012, 20:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#16 AW: Haltungsbericht Messor capitatus

Beitrag von Ameisenfanatiker » 22. September 2012, 18:21

Da mich Phlong gefragt hatte, ob diese Art Reis frisst und mich das auch interessiert hat, habe ich das natürlich ausprobiert.:)
Es war leider nur noch gekochter Reis vom Abendessen übrig:fluchen:, aber er wurde trotzdem angenommen. Eine Arbeiterinn hat sofort daran geknabbert und ist nicht zurückgeschreckt, wie es bei Insekten sonst ist. Reis ist sozusagen zum verfüttern geeignet. Ich hoffe nicht, dass es Langzeitschäden hat.:verrueckt:

So nun zur übrigen Sache:

Leider ist eine Arbeiterinn verstorben. Es war eine Minorarbeiterin, aber ich hoffe, dass sie bald ersetzt wird. Es ist nämlich eine Puppe vorhanden.:clap:
Ich überlege, in absehbarer Zeit einzuwintern, da Messor capitatus ja von November bis März Winterruhe hält. Ich wünschte sie hätte keine Winterruhe, aber man kann ja nicht alles haben.:rolleyes:
Ich hofffe mal, die Kolonie ist nach der Winterruhe schön fit und die Gyne noch legefreudiger als bisher!:spin2:

Das letzte Bild zeigt den Schatten des Formicariums bei Sonnenuntergang!
Dateianhänge
IMG_7683.JPG
BILD0929.JPG
BILD0927.JPG
BILD0924.JPG
BILD0919.JPG
BILD0918.JPG
BILD0917.JPG
BILD0916.JPG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“