Messor cf. meridionale - Fotos

Fotos von einheimischen und europäischen Ameisenarten.
Antworten
Benutzeravatar
zergfanatika
Einsteiger
Offline
Beiträge: 146
Registriert: 21. Dezember 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor cf. meridionale - Fotos

Beitrag von zergfanatika » 13. Februar 2012, 20:59

Hallo,

Da mir netterweise Gilthanaz eine Günstigvariante von Makroaufnahmen zeigte und ich dieses Teil erst irgendwann nächste Woche bekomme, hab ich schonmal vorab getestet wie es funktionieren könnte.
Kamera: Canon EOS 550D
Objektiv: Canon 18-55 IS II abgeschraubt und verkehrt freihändig an den Spiegel angehalten..

Entweder trinke ich zu wenig, oder zuviel :) jedenfalls sehr verwackelt..

Dieses ist sehr unscharf, jedoch gut der Größenunterschied zw. Minior und Major zu erkennen
Bild

Bild

Bild

Hier bin ich mir nicht sicher ob bei der Königin der untere Teil des Beines fehlt, jedoch am nächsten Bild scheint er wieder länger zu sein. Vielleicht täuscht auch nur die schlechte Aufnahme.
Bild

Bild

Bild

Ich denke die nächsten Aufnahmen mit dem Retroadapter werden um einiges besser, allein dann, wenn ich mich nicht dauernd darauf konzentrieren muss, dass das Objektiv schön aufliegt.

LG
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten!

Flo77
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 28. Mai 2011, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Messor cf. meridionale - Fotos

Beitrag von Flo77 » 13. Februar 2012, 21:02

Hi,

Wenn ich's mal sagen darf, Messor Arten haben keine Soldaten nur Majore, ist aber schwer zu unterscheiden ;)Aber sonst sehr schöne Bilder
Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur :-)

Benutzeravatar
zergfanatika
Einsteiger
Offline
Beiträge: 146
Registriert: 21. Dezember 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Messor cf. meridionale - Fotos

Beitrag von zergfanatika » 13. Februar 2012, 21:04

Flo77 hat geschrieben:Hi,

Wenn ich's mal sagen darf, Messor Arten haben keine Soldaten nur Majore, ist aber schwer zu unterscheiden ;)Aber sonst sehr schöne Bilder


ajo.... mein Fehler (ich meinte Majore ;))

LG
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten!

Flo77
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 28. Mai 2011, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Messor cf. meridionale - Fotos

Beitrag von Flo77 » 13. Februar 2012, 21:05

Kann ja mal passieren
Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur :-)

Benutzeravatar
eat more plastic
Halter
Offline
Beiträge: 315
Registriert: 2. September 2011, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Messor cf. meridionale - Fotos

Beitrag von eat more plastic » 14. Februar 2012, 14:38

Ich hasse solche Verbesserungen! Majore oder Soldaten?
Messor besitzt Majore, die wie richtige Soldaten aussehen.
Ich denke die Stimmung im Forum wäre besser, wenn es nicht so viele UNWICHTIGE Verbesserungen geben würde.
Ich hoffe wir können noch mehr Bilder von dieser schönen Messor-Kolonie sehen!

Benutzeravatar
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 651
Registriert: 12. Juli 2010, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Messor cf. meridionale - Fotos

Beitrag von Jumpstyle » 14. Februar 2012, 14:47

Ich hasse solche Verbesserungen!Majore oder Soldaten?

Ich nicht! Solche Verbesserungen sind einfach nötig.
Das soll die Stimmung im Forum verbessern?
Ich finde das würde nur die Glaubwürdigkeit und Seriosität in Frage stellen.
Willst du durch das Forum was dazulernen, oder nur Bildchen gucken?

Benutzeravatar
zergfanatika
Einsteiger
Offline
Beiträge: 146
Registriert: 21. Dezember 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Messor cf. meridionale - Fotos

Beitrag von zergfanatika » 19. März 2012, 18:25

Abend!

Habe gestern wieder etwas Unruhe in das Nestleben meiner Messor gebracht und damit sie nicht umsonst gestört wurden, zeige ich einfach mal ein paar Fotos. Seit ich wieder mit frischen Insekten vom Garten füttern kann, geht es gerade explosionsartig voran..

Hier eine neue "Super"Major (geschätze ~1,4cm)
http://www.secretpicdump.com/de/view_new/18605_33f0a_img1765.jpg/


Und nun schön die verschiedenen Reifestadien der Nacktpuppen zu erkennen
Bild
Bild
http://www.secretpicdump.com/de/view_new/18609_5c35a_img1777.jpg/Bild


(Irgendwas hab ich da verpfuscht ^^)
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten!

Antworten

Zurück zu „Einheimische & Europäische Ameisen“