Messor cf. orientalis - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Messor
Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Messor cf. orientalis - Haltungserfahrungen

Beitrag von Clypeus » 1. Februar 2010, 18:06

1. Februar
-------------
Heute habe ich der kleineren Königin ein bisschen Honig angeboten, da ihre Entwicklung kaum vonstatten geht. Trotzdem hätten schon längst Arbeiter schlüpfen müssen, keine meiner Königinnen hat Puppen. Die größere hat Larven, die kleine hat glücklicherweise auch schon einige kleine Larven und einige Eier. Ich kann mir das nicht erklären- es herrschen natürliche richtige Gegebenheiten, was die Haltungsparameter angeht. Abwarten!

Clypeus
Halter

#10 AW: Messor cf. orientalis - Haltungserfahrungen

Beitrag von Clypeus » 18. März 2010, 16:33

18. März
-------------

Schon etwas länger her, dass ich mich gemeldet habe. Es scheint leider kaum Fortschritte bei der Entwicklung der Kolonien zu geben, weswegen ich wieder mit einer kleinen gefundenen Fliege zugefüttert habe. Am heutigen Tage erblickte ich in einer Ecke der gläsernen Ameisenbleibe die Überreste der Fliege. Es scheint der Dame gemundet zu haben.

Clypeus
Halter

#11 AW: Messor cf. orientalis - Haltungserfahrungen

Beitrag von Clypeus » 28. April 2010, 19:26

28. April 2010
-------------

Die kleine Messor cf. wasmanni ist tot, die andere Königin hat bereits Nacktpuppen.

Das ist ein schwerer Schlag, und die erste Königin, die mir in der Haltung gestorben ist. Ich will hier aber nichts beteuern, ich weiß einfach nicht, woran es gelegen hat.

Clypeus
Halter

#12 AW: Messor cf. orientalis - Haltungserfahrungen

Beitrag von Clypeus » 4. Mai 2010, 15:34

2.0 Die ersten Arbeiter

Ich bin erfreut, euch mitteilen zu können, dass vergangenen Sonntag die ersten zwei Arbeiter geschlüpft sind und in den letzten Tagen 3- es sind mittlerweile 5 Arbeiter!

Das nächste Problem stellt sich in der Bewässerung- als im Rg das Wasser ausging, habe ich manuell per Hand bewässert (auf die Watte am Eingang Wasser gespritzt)- nun ist das RG offen und ich biete eher provisorisch auf Alufolie Wasser auf Watte an.

Bilder habe ich auch gemacht, an Schlechtigkeit aber leider kaum zu unterbieten.

Erstes Bild: Sonntag, die ersten zwei Pygmäen, eine kaum ausgehärtet

Bild

Zweites Bild: Eine Arbeiterin verließ das RG und war die erste Ameise in der Arena. "Wenige Schritte für eine Ameise, aber ein großer Schritt für die Kolonie " Bild
Bild

Die Einrichtung:
Die Alufolie auf dem Bild ist nicht mehr in meiner Arena, sie hat sich als unpassend herausgestellt, immerhin könnten die Ameisen Schwierigkeiten haben, zu den Körnern auf der Folie zu gelangen und außerdem bietet sich eine für mich unpassende Nistmöglichkeit für die "Antzillas".

Bild

Das Thermometer neben dem Rg soll gute Temperaturangaben liefern- während des Tages beträgt die Temperatur 26 Grad.

Bild

Clypeus
Halter

#13 AW: Messor cf. orientalis - Haltungserfahrungen

Beitrag von Clypeus » 17. Juni 2010, 17:13

Es ist schon länger her, seit ich mich das letzte Mal gemeldet habe. Die Kolonie zählt nun ca. 40-50 Arbeiter und heute wurde ein großer Sprung im "polymorphen Bereich" der Arbeiter gemacht- ein Arbeiter, der die anderen um etwa 2mm überragt, hat sich mit ein wenig Hilfe aus seiner Puppenhülle geschält. Sein Kopf ist deutlich größer als sein Hinterleib und er ist noch nicht ausgehärtet- ich hoffe allerdings, dass ich ihn mal draußen beim Fouragieren erwische.

Ich denke, dass es sich um den ersten Media-Arbeiter der Kolonie handelt, die ich mit Fliegen, Teilchen von Heimchen, Honig und Zuckerwasser füttere.

Immer wenn ich in die Arena sehe, sind 4+ Ameisen unterwegs. Meines Erachtens eine recht große Aktivität für so eine kleine Kolonie... :)

Clypeus
Halter

#14 AW: Messor cf. orientalis - Haltungserfahrungen

Beitrag von Clypeus » 20. Juni 2010, 18:55

Natürlich habe ich versucht, mal einige Nestbilder zu machen. Auf dem ersten ist der große Arbeiter nicht zu sehen...

Bild

... auf dem zweiten Bild dagegen schon. Ich weiß, es ist derbst schlechte Qualität, doch wer nicht Tomaten auf den Augen hat (Bild
), wird den Arbeiter neben der Königin als vergleichsweise groß erfassen können.

Bild

Heute gab es auch eine Motte für die Kleinen- zwei Ameisen ergriffen die Motte und zupften eine Weile an ihr herum. Ich verschwand für eine Weile und als ich zehn Minuten später wiederkam, war das Tier bereits ins Nest geschleppt worden.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Clypeus
Halter

#15 AW: Messor cf. orientalis - Haltungserfahrungen

Beitrag von Clypeus » 7. September 2010, 17:25

7. September 2010
Das Volk ist gewaltig gewachsen. In Tagesetappen sind immer größere Arbeiter geschlüpft- bis heute sind die größten davon 7mm lang (Bild 1). Arbeiter scheint es nun in allen verschiedenen Größen zu geben.
Honig und Futtertiere werden meist fleißig "ausgesaugt".
Bisher gab es zwei Umzüge und einen Arenawechsel. Ein Reagenzglaswechsel, dann ein sehr eiliger Umzug mit Sack und Pack in das frische neue Ytong-Nest und schließlich der Arenawechsel in den Ferien aus der 30x20 Box in das 70x40 Terrarium, der reibungslos über die Gänge ging.
Das Volk ist jetzt nach meiner Schätzung etwa 100 Arbeiter groß, vielleicht auch etwas weniger.

Bild 1)

Bild

Bilder einer großen Media/Majorarbeiterin
Bild

Bild

Bilder des (teilweise nahezu panischen )Nestumzuges
Bild

Bild

Aus dem Ytong-Nest:
Bild
Bild

Clypeus
Halter

#16 AW: Messor cf. orientalis - Haltungserfahrungen

Beitrag von Clypeus » 20. Oktober 2010, 16:13

Also, was da gerade los ist, gefällt mir aber mal gar nicht. Ich erfülle die Haltungsparameter, füttere regelmäßig, doch trotzdem sind eine lange Reihe der kleineren Arbeiterinnen gestorben. Ich gebe mich der Hoffnung hin, dass das normal sein könnte, schließlich sterben die Pygmäen, da sie nur über die Gründerphase hinweghelfen sollen, im Vergleich zu den anderen Arbeitern recht schnell, oftmals sogar nach nur einigen Monaten.
Die Ameisen haben sich in der obersten Kammer zu einer traubenähnlichen Gruppe zusammengetan, und ihre nervöse Königin ist entweder unter ihnen oder hockt in dem Gang, der zur angesprochenen Kammer führt. Einige wenige Arbeiter schließlich stehen im unteren Gang, teilweise direkt am Nesteingang.

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“