ich habe ein paar Fragen bzgl. der Messor minor hesperius.
Ich hab diese wunderschönen Damen circa. 5 Monate. habe sie also im Januar diesen Jahres als neue Mitbewohner bei mir einziehen lassen. Es ist eine sehr schöne
Ihr Zuhause:
30x20x20 Arena mit Lehm-Sand-Mischung Boden ca. 1-2 cm.
dazu 2 Glasfarmen mit selbigem Lehm-Sand-Gemisch.
1x Glaswürfel "Arena" mit Wüstensand Bodengrund
In der Arena habe ich ein paar Pflanzen und diverse Dekoration. Eine Schale mit Körnern und 2x Wasserspender.
Nachdem die Ameisen angekommen sind habe ich sie schnell in die Arena gelegt und der Auszug hat auch nicht lange gedauert.
Problem dabei war von Anfang an, dass sie nicht in die Farmen gegangen sind, sondern sich in dem eigentlich dünnnen Boden in der Arena verschanzt haben und die Sand-Lehm-Mischung ziemlich aufgewühlt haben und am Arenagrund sozusagen ihre Kammern und Gänge gebaut haben. Dieses Gemisch trocknet auch ziemlich gut und sie haben quasi feste Kammern gebaut in denen auch etwas
Kleiner Zwischenfall letzte Woche: Irgendwie haben sie es geschafft die Erde soweit aufzutürmen, dass sie dabei in die "Einflugschneise" vom Wasserspender geraten ist und dieser dabei zur Hälfte ausgelaufen ist und eine Seite der Arena mehr oder weniger geflutet bzw. stark befeuchtet hat.
(Sonst befeuchte ich mit einer Wasser-Zerstäuber-Flasche).
Nun haben Sie sich wieder dort hineingegraben....
Naja. Da das allerdings nicht Sinn und Zweck der Arena sein soll habe ich da erstmal ein paar Fragen.
Ich habe nun wirklich hin und her überlegt und kurzerhand entschlossen selbst ein Ytong-Nest für meine kleinen Freundinnen zu bauen.
Ich bin auch schon recht weit gekommen. Auch die Wasserzufuhr ist gesichert uns ausreichend Platz für die Größe der Kolonie ist vorerst vorhanden.
Da sie ja die anderen Nester nicht annehmen dachte ich, dass dies eine wunderbare Alternative ist wenn ich es richtig anbiete und ordentlich baue. Ich habe mir dazu mehrere Anleitungen angeschaut und mir bereits das passende Werkzeug zur herstellung sowie alle weiteren Materialien besorgt, um das heute bzw. am Wochenende anzugehen. (zum Verständnis, ich habe schon eins gebaut für meine Lasius niger Kolonie).
So... jedenfalls wollte ich euch erstmal fragen wie ich denn meine Damen jetzt dazu mehr oder wneiger zwingen kann in das neue Nest einzuziehen?
Bewässerung stoppen? Abdunklung entfernen?
Jede Art von Tips ist sehr willkommen.
Grund dafür ist, dass ich die Arena säubern und nochmal neu gestalten möchte. Erstens möchte ich einen anderen Bodengrund benutzen, der nicht unbedingt dazu einlädt ein Nest im Arena Bereich zu graben, auch wenn er nur 1-2 cm hoch ist, wie es bei der Sand-Lehm-Mischung momentan der Fall ist.
ich dachte da an den Wüstengrund, den ich eh schon in der kleineren Arena habe und zur Abwechslung noch ein wenig Aquariumkies aus dem Zooladen.
Die Deko werde ich auch noch Verändern und habe Vorstellungen dazu, das soll jetzt aber kein Thema sein...
Okay, also es bleibt bei der eigentlichen Frage, wie kann ich sie friedlich und unkompliziert aber doch schon in Richtung Zwang dazu bringen, in das bald fertiggestellt Ytong-Nest umzusiedeln?
Wenn ihr sonst noch Tips und Anregungen zur allgemeinen Unterbringung habt bitte einfach schreiben.
Ich stellte mir nur die Frage, warum die Entwicklung sehr langsam voran geht. Grund dafür war, zumindest meines Erachtens nach, dass ich zu wneig Proteine zugeführt habe in Form von Insekten oder sonstigem Getier.
Anfangs habe ich es mit überbrühten Mehrwürmern versucht, die auch 1-2 pro Woche gern angenommen worden sind. Das war dann aber schnell vorbei und die Würmer wurden gar nicht mehr angerührt.
Der "Kornspeicher" ist gefühlt seit Wochen nicht berührt worden. Ich denke, sie haben sich in ihren Kammern aber genügend zusammen gesammelt um nicht ständig Nachschub zu holen. Sollte das aber eigentlich nicht genau so sein? Dass sie viele Körner verarbeiten und zu Ameisenbrot machen?
Ich weiß, die Kolonie ist noch klein, es befindet sich allerdings auch nicht viel Korn-gut auf der Glasschale. Also kein Überangebot in dem Sinne.
Naja.. jetzt habe ich ab und an mal eine Fliege in die Arena gelegt. Eine haben sie Anfang der Woche verschleppt und anscheinend aufgefuttert. Alle weiteren Fliegen die ich so über die Woche verteilt noch hineingetan habe wurden allerdings wieder mal nicht angerührt.
Nun zu meiner Frage: Was kann ich den Ladys anbieten, gegenüber dem sie nicht nein sagen werden und was auch dazu beiträgt, dass sie isch entwickeln, viele Eier legen und sich vermehren?
Ich wollte es jetzt mal mit Heimchen versuchen usw. Aber wenn man da selbst ne kleine Packung im Zooladen kauft werden die niemals alle.
Und dann dazu gleich eine Frage: Solche Futtertiere vermehren sich doch dann auch irgendwann wie verrückt oder? Ich habe gelesen, dass für mittlere Koloniegrößen immer mal Kakerlaken (Schokoschaben) sehr interessant sind und super gern angenommen werden.
Ich weiß diesbezüglich allerdings nicht die genaue Dosierung der Futterzufuhr. Auch hier ist das Problem, dass man solche Schaben zwar ohne Probleme bekommt, allerdings nur in größeren Mengen.
Hier wieder das Problem: Die bekomme ich doch niemals alle? Selbst eine kleine Packung nicht bei der Größe der Kolonie? Und vermehren sie sich satark von selbst? Ich will keine Schabenplage in meiner Wohnung / Haus haha.
Also hier wären mir weitehrin Tips willkommen. Was füttert ihr euren Messors an Proteinen? Was mögen sie? Wie oft füttert ihr etwas? Wo bekommt ihr Futtertiere her? Wo lagert ihr ggf. größere Mengen? Züchtet ihr sebst etc.... Fragen über Fragen.
Anderes Futter was ich nutzen könnte wäre natürlich Zuckerwasser, Früchte, jegliche Arten von Samen/Körnern, Erbsen, Marmelade, Fischfutter, Nüsse.
Das habe ich mir jetzt erstmal so rausgesucht. Alle Anregungen dazu bitte einfach kommentieren.
Wie breits geschrieben würde ich gern wissen, wie ich dann bei guter Entwicklung weiter aufbauen soll? Ein größeres Nest am anderen Ende der Arena anschließen und auf Umzug hoffen?
Bei z.B. den Fliegen, die die Messor nicht anrühren sieht man immer wieder kleine hell gelbe Tierchen rumfleuchen. Das könnten Futtermilben sein oder Staubmilben, wenn ich das richtig sehe. Ist das gefährlich für die Ameisen? Ich habe noch keine Milben direkt AUF den Ameisen gesehen, dewegen hoffe ich, dass diese Viecher kein Problem darstellen. Ich habe auch gelesen, dass diese sich fürchterlich vermehrt haben und "aus der Arena quillen". Das muss natürlich auch nicht sein. Habt ihr da noch ein paar Tips um das zu unterbinden bzw. überhaupt nicht erst dazu kommen zu lassen, dass sowas passiert?