Messor minor hesperius von Lt_Snyder

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Messor
DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3037
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Einsteiger als Ameisen-Voyeur

Beitrag von DermitderMeise » 22. Dezember 2013, 18:08

Hallo Christoph,
noch eine kurze Anmerkung zur "Bewässerung": Offenes Wasser kann für einzelne Messor-Arbeiterinnen leicht zur Falle werden, da die Arbeiterinnen damit anscheinend nicht umgehen können - kommt in ihrem natürlichen Lebensraum auch nur selten vor.

Zur Ersatzfütterung: Kann man offensichtlich machen. Aufpassen muss man bei der Menge, denn zu gerne überschätzt man den Appetit (passiert mir hin und wieder immer noch); und einige Kolonien nehmen solche Nahrung auch nicht wirklich an. Dann verteilen die Ameisen im besten Fall alles in der Arena (ist einigen bei der Ei-Fütterung passiert) oder tragen es ins Nest, womit wir zum zweiten Punkt kommen: "fertiges" Fleisch verdirbt schleunigst. Insekten trockneten bei mir dagegen überwiegend einfach aus wenn sie länger liegen bleiben. Und ob es gut ist vielleicht (!) vorhandene Milben gegen Nitrate und anderen Krams einzutauschen - das wäre eine gründliche Untersuchung wert. ;)

Der Ãœberraschungseffekt ("...machen eh was sie wollen...") ist elementarer Bestandteil der Ameisenhalterei. :)



Benutzeravatar
ZeddeX
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 23. Dezember 2013, 18:57
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#10 AW: Einsteiger als Ameisen-Voyeur

Beitrag von ZeddeX » 24. Dezember 2013, 12:33

Hallo Lt_Snyder,
ich habe eine Frage an dich. Halten deine Ameisen Winterruhe? Wenn ja wo steht dann dein Formicarium?
Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du meine Fragen beantworten könntest.

Netten Gruß und Frohe Weihnachten
ZeddeX



Benutzeravatar
Lt_Snyder
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 6. Dezember 2013, 19:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#11 AW: Einsteiger als Ameisen-Voyeur

Beitrag von Lt_Snyder » 24. Dezember 2013, 23:39

Hallo ZeddeX,

gerade halten meine Damen keine Winterpause. Ich bin aber selber unsicher ob das gut ist oder nicht. Die Quellen und die Foren sagen: kann sein, muß aber nicht. Meine Messor sind aus Süd-Europa, daher möglich, dass sie eine Pause kennen und brauchen. Anzeichen hab ich noch keine beobachtet.

Da ich meinen Weiberverein ganz neu habe, schicke ich sie mal nicht in die Diapause. Nächstes Jahr schaue ich mal sie bei 15°C und im Dunkeln in Ruhe zu lassen. Mal schauen wie sie es aufnehmen.

Mal eine Frage an alle Mitleser:
Hat eigentlich jemand Zahlen über Lebenszeit von den Messorarbeiterinnen und jener der Königin oder der Jugendzeit der Larven und Puppen von Messor Minor?

Würde mich mal interessieren und speziell zu den Messor habe ich keine aussagekräftige Angaben im WWW gefunden.


Zwischenstand zu meinen Mädels:

Ich vermute sie fühlen sich unwohl. Die Brut wird augenscheinlich mit Tag-Nachtzyklus umgezogen. Tags in der dunklen feuchten Ecke, abends wenn es dunkel ist vorne in die trockene Ecke.

Es sieht also tatsächlich so aus, dass mein Glaspalast einfach zu feucht ist.

Todesopfer gab es bisher 3 Minor :(
Alle an einem Tag.

Ich konnte beobachten, dass sie lange alleine dastanden und sich nicht bewegten. Die Fühler hingen herunter und ich dachte das ist eine kleine Ruhephase.

Danach kamen Schwestern und fingen an zu putzen. Die Armen bewegten sich aber immer noch nicht. Nichtmal die Fühler.

Irgendwann bewegten sie sich aber doch und ich dachte es ist nun doch alles ok.

Jedoch begann das Spielchen später und einige cm weiter von vorne, nur das sie nun während dem Putzen langsam umfielen und auf dem Rücken lagen.

Während dem weiterputzen bewegten sie sich noch etwas aber man sah, dass da was nicht stimmt. Später wurden sie leider in eine Ecke des Glashauses getragen :(

Einmal sah ich sogar eine welche bereits von einer zweiten weggetragen wurde. Doch plötzlich wurde sie wieder munter und werte sich. Als sie wieder dastand putzte sie sich und die Trägerin stand verlegen daneben und wusste nicht was sie tun sollte.

Später aber lag das vermeintliche Opfer dennoch tot in der Ecke.


Aber eben konnte ich die Brutkammer meiner kleinen Kolonie sehen (Nur kurz um keinen Stress zu verursachen)
Da sind nicht wenig Larven und Puppen eifrig umpflegt von den Ammen *Freu*



Netter Gruß

Chris



Benutzeravatar
ZeddeX
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 23. Dezember 2013, 18:57
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#12 AW: Einsteiger als Ameisen-Voyeur

Beitrag von ZeddeX » 25. Dezember 2013, 17:45

Ok danke für die Antwort!



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 570
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#13 AW: Einsteiger als Ameisen-Voyeur

Beitrag von Krabbeltierfan » 25. Dezember 2013, 22:42

Hallo :)

Lt_Snyder hat geschrieben:Meine Messor sind aus Süd-Europa, daher möglich, dass sie eine Pause kennen und brauchen.

Du schreibst zwar immer etwas unspezifisch von "Messor" im Allgemeinen, da gibt es aber doch noch Unterschiede. Messor minor hesperius, die sind es wohl geworden?, leben auf den kanarischen Inseln. Soweit ich das noch erinnern kann, nur dort. Auch wenn diese Inseln zu Spanien gehören: Als Europa kann man die wohl nicht mehr bezeichnen.

Meine Messor minor hesperius habe ich lange ohne Winterruhe gehalten, das funktionierte ganz gut. Momentan gibt es keine Heizung für diese Kolonie, Zwangspause. Scheint ebenso zu funktionieren. Auf andere Messorarten würde ich das nicht übertragen, die Kanarischen Inseln sind speziell.

Notfalls, zu deiner Haltungssituation, solltest du die Ameisen in ein Reagenzglas "stecken". Als Auslauf eine Tupperdose oder eine andere Plastikbox. Anschließend warten, bis die Situation in deinem Becker besser und die Kolonie größer ist.

Grüße
Krabbel



Benutzeravatar
Lt_Snyder
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 6. Dezember 2013, 19:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#14 AW: Einsteiger als Ameisen-Voyeur

Beitrag von Lt_Snyder » 26. Dezember 2013, 21:42

Hallo Krabbeltierfan,

ja du hast recht, aber ich dachte es wäre bereits klar geworden in meinen Beiträgen, dass ich die Messor minor hesperius betreuen darf.

Ich denke nun nach 1 Woche, dass ich massive Fehler begangen habe. Ich habe sie augenscheinlich zu feucht untergebracht und vor allem auch zu kühl.
Leider mussten sechs Messor-Damen darunter leiden und sind verschieden.

Nun stehen die Damen auf einem Fensterbrett über einer Heizung und die Reaktion darauf ist recht heftig. Sofort war die Kolonie aktiver und auch viele Individuen gingen unter Tage um sich aufzuwärmen (so denke ich).

Auch kommt kein Deckel mehr drauf um die Verdunstung zu begünstigen. In der Arena konnte ich die Luftfeuchtigkeit bereits auf 80% verringern. Vorher gab es da tropische Verhältnisse von über 90%.

Ich habe der ganzen Sache einfach zu wenig Gewichtung gegeben.

Als nächstes werde ich schnellstens eine Heizung anschaffen um die Divas auch besser verwöhnen zu können.



Netter Gruß

Lt_Snyder

Noch was:

Kann mir mal bitte jemand folgendes Verhalten erklären?

Ich habe schon öfters gesehen, dass kleine Minor Arbeiterinnen von den großen Major im Nacken gepackt aus dem Bau geschleift werden. Dabei kann man sehen, dass sie nicht tot sind, da sie sich bewegten.
Danach werden sie sehr nahe am Nesteingang abgelegt. Dort liegen sie dann etwa 1-2 Sekunden. Nicht zusammen gekrümmt wie tot sondern gerader Körper aber alle Extremitäten eng an den Körper angezogen. Wie gesagt nach 1-2 Sekunden stehen sie wieder auf, schauen dumm, putzen sich teilweise und leben normal weiter. Sie werden nicht gemieden oder so. Sie huschen ganz normal weiter.

Bisher dachte ich immer das diese Individuen tot sind und hab mich immer gewundert, dass ich sie Minuten später nicht mehr wiederfinde....


Verwunderter Gruß

Lt_Snyder



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#15 AW: Einsteiger als Ameisen-Voyeur

Beitrag von Boro » 27. Dezember 2013, 08:37

Meiner Erfahrung nach ist eine (zu) feuchte Haltung bei Messor sp. oft problematisch. Meine M. barbarus reagierten auf zeitweise zu feuchte Haltung mit einem starken Absterben der Arbeiterinnen. Die relative LF im Nestbereich betrug damals wiederholt über 70%. Nach einer Absenkung der LF unter 60% hörte das Sterben bald auf und es erfolgte eine Bevölkerungsexplosion!
Ich würde ein Hygrometer einsetzen um die LF zu kontrollieren.
L.G.Boro



blackfox
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 6. April 2013, 16:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Einsteiger als Ameisen-Voyeur

Beitrag von blackfox » 28. Dezember 2013, 18:04

Hallo Lt_Snyder,

ich verfolge deine Erfahrungen schon ein paar Tage. Wenn du magst kannst du dir gerne meinen Kanal abonnieren und den Haltungsbericht und damit an meinen Erfahrungen zu den Messor minor hesperius teilhaben. Würde mich über regen Erfahrungsaustausch auf Google sehr freuen:
http://www.youtube.com/channel/UC1aV2QLEzAlWDKNqxzsBw9A

Alternativ hier in Video-Thread:
http://www.ameisenforum.de/videos/51017-videoblog-eines-ameisenfreundes.html

Gruß,
Daniel.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“